Seite 1 von 9

Auswahlset-Generator

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 15:30
von marktlehrling
Hallo miteinander,
hier bekommt Ihr einen ausgefeilten, leicht bedienbaren Generator für Dominion-Sets als Excel-Tabelle.


Bild
Hier könnt Ihr Euch die aktuelle Version herunterladen:
Auswahlset-Generator 3.04.xls
(2.27 MiB) 338-mal heruntergeladen
  • Enthält alle offiziellen Dominion-Karten vom Basisspiel bis Verbündete aus alten und neuen Editionen und alle Promos!
  • Wähle die Erweiterungen an, die Du zur Verfügung hast, um ein zufälliges Königreich zu generieren.
  • Generiere "Auswahlsets" mit Karten, die besser zueinanderpassen, und bestimme das Thema (z.B. "Angriffe" oder "Filtern").
  • Kombiniere Auswahlsets zu Hybridsets, um zwei verschiedene Aspekte ins Spiel zu bringen oder lass ein zufälliges Auswahlset auslosen.
  • Der Generator berücksichtigt Sonderregeln beim Spielaufbau (z.B. Kolonien, Ereignisse, Junge Hexe) und zeigt sie direkt mit an. Für den Schwarzmarkt werden 20 zusätzliche Karten als Schwarzmarktstapel angezeigt.
  • Forciere oder banne einzelne Karten in der alphabetischen Kartentabelle in einem eigenen Reiter. Dort kannst Du auch alternative Kartennamen einstellen (z.B. Carcassonne vs. Befestigtes Dorf).
  • Exportiere das generierte Königreich mit copy&paste ins Onlinespiel (eine Zelle gibt den nötigen String aus).
  • Direktes Ausdrucken des Königreichs möglich (festgelegter Druckbereich).
  • Sortiere die Karten nach ihren Kosten oder alphabetisch.
  • Stelle mit den Kartenstufen aus dominion.games die gewünschte Komplexität ein.
  • Füge Fan-Karten einfach in der Kartentabelle hinzu.

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 16:59
von herw
Super! Toll wäre natürlich noch, wenn man zwei Strategien bei der Auswahl kombinieren könnte, aber ich denke, dass ist zu schwierig?

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 07:53
von herw
nachgefragt:
mit der Funktionstaste F9 kann man ein neues Set generieren. Ich kann deine Datei auch auf dem iPad (office 365) problemlos laden.
Beim iPad gibt es allerdings keine Funktionstasten. Eine Bluetooth-Tastatur habe ich, müsste ich auch mal probieren, ist aber wohl lästig. Gibt es eine Möglichkeit, durch ein zusätzliches Anklicken einer Zelle, die Funktionstaste zu emulieren?
Da läuft ja wohl im Hintergrund ein Makro. Leider wird mir das Makro nicht angezeigt (Makros sind aktiviert). Pulldown-Menus funktionieren und verursachen auch eine Neuauswahl.

PS: ah ich habe etwas gefunden. Auf dem iPad gibt es unter dem Reiter Formeln ganz rechts oben ein Taschenrechner(?)-Symbol. Wenn man dieses mit dem Finger antippt, gibt es eine neue Set. :)
Eine andere Möglichkeit besteht auch, indem man in irgendeinem Pulldown-Menu dieselbe Auswahl nochmals antippt. Auch dann wird ein neues Set erzeugt.

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 22:02
von marktlehrling
herw hat geschrieben:Super! Toll wäre natürlich noch, wenn man zwei Strategien bei der Auswahl kombinieren könnte, aber ich denke, dass ist zu schwierig?
Danke. Das finde ich nur begrenzt sinnvoll, ich habe die Kartenauswahl nicht extrem eng gemacht, daher würde sich ein "kombiniertes Königreich" wahrscheinlich wie ein zufälliges Set spielen. Aber mal schauen, vielleicht lässt sich ja was machen...
herw hat geschrieben:Da läuft ja wohl im Hintergrund ein Makro. Leider wird mir das Makro nicht angezeigt (Makros sind aktiviert). Pulldown-Menus funktionieren und verursachen auch eine Neuauswahl.
Mit Makros habe ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt. Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Das Grundsystem habe ich von einem recht simplen Generator von BGG übernommen, es funktioniert nur mit Zufallszahlen. Diese werden bei jeder Veränderung neu generiert.

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Mi 7. Mär 2018, 15:10
von Intrigöös
marktlehrling hat geschrieben: Am liebsten wäre es mir ja, wenn ich richtig programmieren könnte und es umsetzen könnte wie Uwe-Wan Kenobis Generator... Vielleicht können wir da ja auch zusammen was draus machen?
Es mangelt mir zwar grundlegend an jedweder Art von Zeit, aber wenn das ganze keine Eile hat, könntest Du ja mal aufschreiben, was ein solches Programm machen soll.

Uwe-Wan Kenobi hat sein Programm mit Python geschrieben, einer der wohl einfachsten zu lernenden und effizientesten Programmiersprachen. Ich würde mir das also mal in ein paar Monaten bei mehr Zeit angucken, was Du so vor hast. Ferner hab ich kein Excel auf dem Rechner und bin an einer seriösen Umsetzung interessiert. ;)

Wenn Du selbst Interesse (und vor allem Zeit) hast zu basteln, es gibt einen phänomenal genialen, englischsprachigen YouTuber, der in einstündigen Videos ganze Programmiersprachen vorstellt. Selbst für Einsteiger find ich die sehr gut gemacht. Und Python ist relativ einfach.


Liebe Grüße

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Di 21. Aug 2018, 18:56
von Asper
Intrigöös hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:
Uwe-Wan Kenobi hat sein Programm mit Python geschrieben, einer der wohl einfachsten zu lernenden und effizientesten Programmiersprachen.
Das halte ich für eine recht subjektive Aussage. Eingefleischte Pythonianer haben sicher gute Gründe für ihre Begeisterung, aber ich würde lieber barfuß auf einen Legostein treten, als je wieder Python anzurühren. :D

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 10:36
von herw
Lieber Marktlehrling,
könntest du bitte noch Nocturne ergänzen?
:19

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 13:11
von marktlehrling
herw hat geschrieben:Lieber Marktlehrling,
könntest du bitte noch Nocturne ergänzen?
:19
Gerade bin ich nicht mehr so sehr drin im Stoff, vor Allem mit den Nocturne-Karten bin ich nicht super vertraut. Außerdem bin ich mit der Excel-Tabelle nicht mehr so zufrieden, vielleicht lerne ich tatsächlich mal eine Programmiersprache (JavaScript?), um das besser hinzubekommen. Ich halte mich gerade für ein Jahr außer Landes auf, in der Zeit sollte man nicht allzu viel von mir erwarten... :D

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Do 27. Sep 2018, 14:28
von herw
marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Lieber Marktlehrling,
könntest du bitte noch Nocturne ergänzen?
:19
Gerade bin ich nicht mehr so sehr drin im Stoff, vor Allem mit den Nocturne-Karten bin ich nicht super vertraut. Außerdem bin ich mit der Excel-Tabelle nicht mehr so zufrieden, vielleicht lerne ich tatsächlich mal eine Programmiersprache (JavaScript?), um das besser hinzubekommen. Ich halte mich gerade für ein Jahr außer Landes auf, in der Zeit sollte man nicht allzu viel von mir erwarten... :D
Ich finde deine Exceltabelle sehr gut. Vielleicht wage ich mich mal irgendwann daran.
Vor allem werde ich mal ausprobieren, ob man die Ergebnisse der Auswahl einer Tabelle mit Bildern zuordnen könnte. Dann hat man noch besseren Überblick, ob die Auswahl gut ist oder noch einer leichten Veränderung bedarf.
Danke für die schnelle Antwort. :victory

Re: Auswahlset-Generator

Verfasst: Di 2. Okt 2018, 09:17
von marktlehrling
Kleines Update: Ich habe dieses Wochenende von dem Youtuber, der oben empfohlen wurde, den Java-Kurs angefangen und habe ein gutes Gefühl, dass das für dieses Projekt von Nutzen sein könnte... ;)
(Warum habe ich kein Informatik in der Schule belegt!?)