herw hat geschrieben:
Warum du Ynwe gerade gleich bei der ersten Erweiterung mit der, wie du richtig sagst, kompliziertesten Karte Besessenheit „überfallen” willst, ist mir ein Rätsel. Das ist eher abschreckend.
Wegen Reiche Ernte die hat halt super Simple Karten und so hat man halt direkt die Bandbreite zwischen extrem Simplen Karten wie Ernte oder Menagerie bis hin zu extrem komplexen Karten wie Bessenheit. Andersherum gibts auch viele Alchemistienkarten die Geldstrategien Sabotieren. Wie die Vision. Der Alchemist ist wie ein Labor also was bekanntest. Und der Weinberg sowie der Festplatz sind zwei Wunderbare Punktekarten die ebenfalls dafür sorgen, das man keine Geldstrategie fahren kann. Also das bewirkt was er zu wollen scheint. Da sman nicht mehr nur auf Geld spielt. Die Bessenheit als solches kann man ja erstmal ausklammern, wenn die einen zu komplex ist. aber sie macht auch viel Spaß (Solange man sie nicht >3 mal Pro Runde spielt)
Ich kann dir auch sagen warum ich diese MIxbox eher empfehle als die anderen Erweiterungen gehen wir mal durch (ist für den TE vieleicht uach interessant):
Seaside: Das ist einfach eine persöhnliche abneigung, Die Dauerkarten finde ich eher so mäh. Abgesehen von Werft und Taktiker vieleicht. Außenposten ist auch recht kompliziert im Grunde. Piratenschiff ist gegen Geldstrategien ja und mag ich auch gerne, wird bei mehr als 2 Spieler aber teilweise extrem Stark. Seaside ist eine OKe erweiterung aber es macht nicht viel anders als das Basisspiel.
Intrige: Früher oder später holt man sich wohl sowieso Intrige. Es hat viele Angriffskarten aber eben das ist auch der Punkt er sagt ja, das sie selbst den Dieb als Angriffskarte nicht grade Mögen. Wie sieht es dann wohl am Tisch aus, wenn man mit ner Maskarade gezwungen wird sein Gold oder gar seine Provinz seinen Nachbarn zu geben, noch dazu ist die 2. Edition von der Intrige noch nicht draußen und damit das Neue Wordings von den Karten wie eben Maskarade noch nicht da. Das Piratenschiff ist übrigens auch schlimmer als der Dieb...
Hinterlande: Ich Persöhnlich Emfinde diese Erweiterung als einer der Langweiligsten in ganz Dominion weswegen ich sie aus Prinzip nicht empfehle, das können andere anders sehen natürlich.
Blütezeit: Theoretisch würde ich die Empfehlen, aber er hat ja nach einer großen Erweiterung gefragt und das ist eine kleine.
Dark Ages, Abendteuer, Empire: Das sind alles erweiterungen für Leute die schon viele Erweiterungen haben. Sie haben viele komplizierte Karten. Dark Ages hat neue Startkarten, die das spiel auffrischen,w enn man lange genaug mit Anwesen gespielt hat. Sie haben viele Kriegerische Karten und sind insgesammt düster und Barbarisch. Abendteuer führt die Events mit ein die nicht unbedingt Simpel sind. Empire die Landmarken, welche die Siegpunkte ändern und auch eher dafür sind einen frischen Wind ins Spiel rein zu bekommen.
Blütezeit: Einer meiner absoluten Lieblingserweiterungen, aber die fördert absout Geldstrategien, mit ihren Zig Geldkarten, und das möchte er ja nicht.
Die Zusatzerweiterung: An die habe ich gar nicht gedacht. Natürlcih die Karten sind super, auch wenn man von der Intrige nicht die 2. Edition kaufen möchte. Allerdings ist dies auch eine schmale erweiterung und keine große.
Ergo, bleibt für mich nur noch die Mixbox zum Empfehlen wert aus den oben genannten gründen. Reiche Ernte sowie Alchemisten fördern das Spielen mit Aktionskarten. und mit Weinberg und Festplatz hat man wunderbare Punktekarten die Aktionskarten bzw. Vielfalt belohnen