Auswahlset-Generator

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marktlehrling
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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon marktlehrling » Mo 14. Okt 2019, 14:29

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Ich hab tatsächlich versucht, mich in MySQL einzuarbeiten für die Datentabelle. Bisher wars mir aber zu kompliziert...
Wenn ich durch die existierende Excel Tabelle durchsteigen würde, wäre es einfacher. Ich brauchte eine Stunde allein, um zu erkennen, dass ausgeblendete Zeilen (und Spalten) existieren, die auch noch weiße Schrift benutzen, damit das optische Bild für den Benutzer bereinigt ist.
Die Verknüpfungen und Abfragen sind glaube ich nicht besonders kompliziert, aber man muss natürlich von Hand alle diese zurück verfolgen.


HALLOHALLOHALLO!! Ich bin wieder da!! :lol:
Sorry, dass ich so lange nichts von mir habe hören lassen. Ich hatte ein schönes, aufreibend-anregendes Jahr im Ausland und hoffe, euch geht es auch ganz gut. Tatsächlich habe ich nebenbei immer wieder versucht, ins Programmieren einzusteigen, aber das Projekt war mir dann doch erstmal ne Nummer zu groß. Daher habe ich mich jetzt dafür entschieden, die Exceltabelle (in die ja schon extrem viel Arbeit geflossen ist) weiterzuführen. Mir ist das Projekt ziemlich viel wert, weil ich ein Problem mit dem wachsenden Kartenpool habe. Früher habe ich oft full random gespielt und diese zufällig gelosten Sets werden gefühlt immer dröger. Daher der Auswahlset-Generator! Aus kleineren Kartenpools ist die Wahrscheinlichkeit interessanter Sets einfach höher. Gestern habe ich mal einen ganzen Tag daran gesessen und das bisherige Ergebnis kann sich schon sehen lassen, find ich.

Die aktuelle Version (2.4) findet ihr hier.

Neue Features:
  • Die Karten Basis und Intrige 2nd Edition sind dabei und können als Set an- und abgewählt werden ("1. Ed." - alle Karten des alten Spiels, "2. Ed." - alle Karten des neuen Spiels, "Ja" - alle Karten des alten und neuen Spiels, "Nein" - keine Karten). Die vorherige Version hat nicht korrekt funktioniert.
  • Promos Prinz und Einladung hinzugefügt.
  • Einladung?? Ja, Ereignisse sind jetzt voll unterstützt. Es gibt jetzt einen variablen Bereich für "zusätzliche Karten", in dem momentan Ereignisse, Bannkarten, Platin/ Kolonie und Unterschlüpfe angezeigt werden. In der Liste der Karten gibt es eine Extra-Rubrik für "Querkarten". Das System ist noch nicht ganz ausgereift, aber in den Normalfällen funktioniert es.
  • Die Karten der Erweiterung Abenteuer sind hinzugefügt (Ereignisse noch nicht in alle Auswahlsets eingepflegt, Königreichkarten schon).
  • Man kann die Namen von Befestigtes Dorf/ Carcassonne über ein Dropdown wechseln. Es gab noch mehr solche Karten mit zwei Namen, oder?
  • Es gibt eine dezente Farbkodierung beim Wählen der Erweiterungen und Karten (weiß = abgewählt, grün = ausgewählt).
  • Bugfix: Der Bannstapel wird auch generiert, wenn die Junge Hexe im Schwarzmarkt liegt.

Herw, natürlich würde ich mich freuen, wenn du dich mit einfuchsen willst. Ich habe hier mal dieselbe Datei als "Developer-Version" erstellt, mit allen Hintergrundfeldern ausgeklappt und lesbar gemacht. Außerdem habe ich mich bemüht, das "Backend" aufzuräumen: Alles ein bisschen umsortiert, kursive Überschriften für verwirrende Spalten, überflüssig aufgeblasene Teile gekürzt (für die Bannkarte der Junge Hexe gab es drei Extraspalten, die mit den bisherigen identisch waren). Eine ToDo-Liste habe ich auf die Credits-Tabelle geschrieben. Hättest du vielleicht Lust und Zeit, neue Karten einzupflegen?
Ich bin mir nicht sicher, welches Fileshare-System am Besten ist. Man könnte es vielleicht auch über Google Tabellen machen oder über GitHub, um es besser synchron zu halten? Aber erstmal wollte ich euch den aktuellen Stand weitergeben. :)

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon scOUT » Mo 14. Okt 2019, 17:20

marktlehrling hat geschrieben:Neue Features:
  • Man kann die Namen von Befestigtes Dorf/ Carcassonne über ein Dropdown wechseln. Es gab noch mehr solche Karten mit zwei Namen, oder?


Super cool! Willkommen zurück :)

Spontan fällt mir die Hellseherin aus Die Gilden ein. Die Karte gabs auch als Wahrsager und Wahrsagerin.

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon marktlehrling » Mo 14. Okt 2019, 18:21

Auswahlset-Generator (User) V2.5
Auswahlset-Generator (Dev) V2.5

Veränderungen:
  • Bugfix: Die Einstellung "1. Ed." hat für das Basisset nicht funktioniert.
  • Jetzt kann man die Namen "Hellseherin/ Wahrsagerin" sowie "Wahrsagerin/ Wahrsager" wechseln.
  • Neu: Links erscheint jetzt ein Textfeld mit den 10 gewählten Königreichkarten, das direkt in Dominion Online eingefügt werden kann!
  • Backend: Verschiebung von Spalten, um alphabetisches Sortieren unproblematischer zu machen (noch nicht perfekt).

Gerade habe ich echt Spaß dran. :D

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon herw » Di 15. Okt 2019, 07:44

marktlehrling hat geschrieben:[...]
HALLOHALLOHALLO!! Ich bin wieder da!! :lol:
super
marktlehrling hat geschrieben:[...]
Herw, natürlich würde ich mich freuen, wenn du dich mit einfuchsen willst. Ich habe hier mal dieselbe Datei als "Developer-Version" erstellt, mit allen Hintergrundfeldern ausgeklappt und lesbar gemacht. Außerdem habe ich mich bemüht, das "Backend" aufzuräumen: Alles ein bisschen umsortiert, kursive Überschriften für verwirrende Spalten, überflüssig aufgeblasene Teile gekürzt (für die Bannkarte der Junge Hexe gab es drei Extraspalten, die mit den bisherigen identisch waren). Eine ToDo-Liste habe ich auf die Credits-Tabelle geschrieben. Hättest du vielleicht Lust und Zeit, neue Karten einzupflegen?
Ich bin mir nicht sicher, welches Fileshare-System am Besten ist. Man könnte es vielleicht auch über Google Tabellen machen oder über GitHub, um es besser synchron zu halten? Aber erstmal wollte ich euch den aktuellen Stand weitergeben. :)

Ich werde mich in deine neue Version einlesen.

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon herw » Di 15. Okt 2019, 07:58

marktlehrling hat geschrieben:Auswahlset-Generator (User) V2.5
Auswahlset-Generator (Dev) V2.5

Veränderungen:
  • Bugfix: Die Einstellung "1. Ed." hat für das Basisset nicht funktioniert.
  • Jetzt kann man die Namen "Hellseherin/ Wahrsagerin" sowie "Wahrsagerin/ Wahrsager" wechseln.
  • Neu: Links erscheint jetzt ein Textfeld mit den 10 gewählten Königreichkarten, das direkt in Dominion Online eingefügt werden kann!
  • Backend: Verschiebung von Spalten, um alphabetisches Sortieren unproblematischer zu machen (noch nicht perfekt).

Gerade habe ich echt Spaß dran. :D
ui - da sind ja schon alle Karten drin! :victory :victory :victory :potion :victory
Sollen nun auch noch Fan-Karten eingebaut werden?

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon marktlehrling » Di 15. Okt 2019, 13:23

herw hat geschrieben:ui - da sind ja schon alle Karten drin! :victory :victory :victory :potion :victory

Nein, es fehlen immer noch die drei letzten großen Erweiterungen: Empires, Nocturne und Renaissance (sie stehen nur als Platzhalter schon mit in der Liste).

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon herw » Di 15. Okt 2019, 14:45

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:ui - da sind ja schon alle Karten drin! :victory :victory :victory :potion :victory

Nein, es fehlen immer noch die drei letzten großen Erweiterungen: Empires, Nocturne und Renaissance (sie stehen nur als Platzhalter schon mit in der Liste).
ach so, so genau habe ich nicht hingesehen; ich schaue mal hinein, inwiefern ich helfen kann, oder du schreibst es mir besser in einer PM.

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon marktlehrling » Do 17. Okt 2019, 13:30

Auswahlset-Generator v2.6

Veränderungen:
  • INHALT: Alle Karten, Landmarken und Ereignisse aus Empires hinzugefügt (am Ende der Liste, noch ohne Auswahlsets). Schuldenkosten werden jetzt durch <X> angezeigt.
  • INHALT: Auswahlsets für Abenteuer-Ereignisse hinzugefügt.
  • BUGFIX: Die Ereignisse (und Landmarken) funktionieren jetzt sauber, auch wenn man sie einzeln anwählt.
  • BUGFIX: Armenhaus kann keine Bannkarte sein.
  • INTERFACE: Platin/ Kolonien und Unterschlupf stehen immer am Anfang der zusätzlichen Liste, es werden keine Kosten angezeigt.
  • BACKEND: Set-Nummerierung entfernt, weiter Spalten vereinfacht.

Die Dev-Version habe ich jetzt nur mit herw geteilt. Wer noch Interesse daran hat, melde sich per PM. :)
Außerdem bin ich gerade am Überlegen, ob ich das Dokument über Google Tabellen anbiete. Hätte den Vorteil, dass man es direkt aus dem Browser und somit auch einfach von mobilen Geräten bedienen kann. Was haltet ihr davon?

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon marktlehrling » Mo 21. Okt 2019, 11:17

Auswahlset-Generator v2.7

Veränderungen:
  • INHALT: Karten aus Nocturne hinzugefügt - danke an herw!
  • INHALT: Karten aus Renaissance hinzugefügt - danke an herw!
  • INHALT: Projekte aus Renaissance hinzugefügt.
  • INHALT: Promos Abbruch, Kapitän Tobias, Sauna und Schweriner Dom hinzugefügt.

Damit sind nun alle bisher erschienenen Karten implementiert! Die neuen Karten sind aber noch nicht in den Auswahlsets, sondern nur im Modus "ohne Auswahl", also full random, zu finden.
Fun Fact: Es sind 411 Karten im Randomizer-Stapel.

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Re: Auswahlset-Generator

Beitragvon herw » Mo 21. Okt 2019, 18:10

marktlehrling hat geschrieben:[...]
Damit sind nun alle bisher erschienenen Karten implementiert! Die neuen Karten sind aber noch nicht in den Auswahlsets, sondern nur im Modus "ohne Auswahl", also full random, zu finden.
Fun Fact: Es sind 411 Karten im Randomizer-Stapel.

:victory :D


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