Auswahlset-Generator

Von Spielern, für Spieler - zeigt eure Lieblingssets und diskutiert darüber.
Fee
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Ich habe "Basisspiel 2. Edition" und "Intrige' eingestellt, bekomme in der Setauswahl "Kupfer" die Promo-Karten "befestigtes Dorf" und "Abbruch" angezeigt. "Promis"stehen auf "Nein" und Querkarten auf "0". Das ist leider ein Fehler. Scheint aber nur bei der Setauswahl "Kupfer" vorzukommen.
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 798
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Danke für Euer Feedback! Das hilft nochmal, einiges zu entdecken, worauf ich nicht geachtet habe. Ich habe ein bisschen was angepasst und die Datei im Startpost aktualisiert.

Auswahlset-Generator v3.01
Neue Features:
  • BUGFIX: Die Einstellung "2. Ed." beinhaltet jetzt alle Karten der 2. Edition (es waren fälschlicherweise nur die jeweils 7 neuen drin).
  • FEATURE: Wenn zu wenig Karten für ein Auswahlset vorhanden sind, wird wieder eine Fehlermeldung angezeigt (statt dass mit nich vorhandenen Karten aufgefüllt wird).
  • BACKEND: Platz für bis zu 7 zusätzliche Erweiterungssymbole in der Bild-Zuordnungs-Tabelle.
Fee
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Hallo, ich habe folgendes ausgewählt: Basisspiel 2. Edition, Intrige und 0 Querkarten. Bei der Auswahl des Set "Kupfer" erhalte ich die Meldung "Du hast zu wenig Sets ausgewählt". Diese Meldung erscheint bei allen anderen Sets (z.B. Geld, Kette usw.) nicht.
barcasebi
königlicher Schmied
Beiträge: 188
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von barcasebi »

@Fee: Ich nehme an es liegt daran, dass beim Basisspiel 5 und bei die Intrige 4 Karten (gibt insgesamt nur 9) diesem «Kupfer-Setting» zugewiesen sind (kannst du im Tab «Karten» nachschauen).

@marktlehrling: Funktioniert nun einwandfrei mit den Erweiterungs-Icons, habe es mit 4 Fan-Erweiterungen probiert (je eine Karte). Nun kommt die Fleissarbeit :lol: Hast du die Kriterien für die Settings irgendwo schriftlich festgehalten, damit ich meine Fankarten diesen anpassen kann?

Nochmals vielen Dank für deine Mühe!
Fee
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Gut, wenn es in Basisspiel und Intrige nicht genug Karten für das "Kupfer-Setting" gibt, würde ich eine Meldung wie "Mit diesen Sets ist das Kupfer-Set nicht möglich" bevorzugen. Wenn ich nicht mehr als Basisspiel und Intrige habe, kann ich ja nicht weitere auswählen. :)
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 798
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von marktlehrling »

Fee hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 20:16
Gut, wenn es in Basisspiel und Intrige nicht genug Karten für das "Kupfer-Setting" gibt, würde ich eine Meldung wie "Mit diesen Sets ist das Kupfer-Set nicht möglich" bevorzugen. Wenn ich nicht mehr als Basisspiel und Intrige habe, kann ich ja nicht weitere auswählen. :)
Genau so ist es: In Basis und Intrige gibt es halt einfach nicht genug Karten, die eindeutig mit Kupfer synergieren, um ein ganzes Spiel damit auszustatten. Du kannst aber trotzdem mit der Kupfer-Einstellung spielen, indem du ein Hybridset mit einer anderen Einstellung dazuwählst (unter der Anzahl der Querkarten). Das kann auch einfach ein zufälliges ("???") sein.
Diese Fehlermeldung wird allerdings generell angezeigt, wenn bei irgendeinem Auswahlset zu wenig Erweiterungen vorhanden sind (oder ein anderweitiger Fehler unterlaufen ist). Wie wäre es mit: "Für dieses Set brauchst du mehr Erweiterungen"?
barcasebi hat geschrieben:
Mi 17. Feb 2021, 16:57
@marktlehrling: Funktioniert nun einwandfrei mit den Erweiterungs-Icons, habe es mit 4 Fan-Erweiterungen probiert (je eine Karte). Nun kommt die Fleissarbeit :lol: Hast du die Kriterien für die Settings irgendwo schriftlich festgehalten, damit ich meine Fankarten diesen anpassen kann?
Cool, das freut mich! :D
Meinst Du damit, dass Du die Fankarten auch in die Auswahlsets einsortieren willst? Das ist echt viel Arbeit. :lol:
Eine Kurzbeschreibung der Auswahlsets findest Du ja direkt im Generator (ab A100). Bevor ich neue Karten in ein Auswahlset einsortiert habe, habe ich mir meistens ein paar Beispiel-Königreiche generieren lassen, um sozusagen in die richtige Stimmung zu kommen.
Manche Auswahlsets haben einen zusätzlichen Kartenpool, aus dem garantiert eine Karte mitspielen MUSS. Dafür werden im Bereich um R51 Zufallszahlen generiert.
  • Slog: Hier ist eine Karte garantiert, die als Grund dienen kann, ein dickes Deck zu bauen (z.B. Gärten, Stein der Weisen).
  • Flüche: Mindestens ein Fluchgeber.
  • Angriffe: Mindestens drei starke Angriffe. (Das Set besteht nicht nur aus Angriffen, sondern auch aus verschiedenen Abwehrmöglichkeiten/ Kontern, aber hierdurch wird die Anwesenheit der Angriffe sichergestellt.)
  • Filtern: Mindestens eine Kernkarte für Filterdecks (z.B. Bibliothek, Lakai).
Vielleicht noch ein paar Erläuterungen zu einigen weiteren weniger eindeutigen Sets:
  • Kombos: Als Beispiel denke ich immer an 2 Schatzkarten oder Katzengolde, die man ja zusammenbringen muss. Auch hier sind aber nicht nur Kombokarten dabei, sondern auch solche, die dabei helfen, diese Kollisionen zu erzeugen (z.B. Burghof).
  • Kosten: Paradebeispiel-Situation wäre hier "Umbau auf Hausierer". Also man kriegt den Hausierer günstig, aber vor Allem, um mit den hohen Kosten irgendwas anderes anzustellen.
  • Powerkarten: Das sind nicht nur starke Karten, sondern auch Karten, die man gerne mit starken Karten benutzt (z.B. Thronsaal).
Fee
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 19:24

Re: Auswahlset-Generator

Beitrag von Fee »

Deinen Vorschlag für die Meldung finde ich gut. :)
Habe ich ausprobiert mit dem "Hybridset", ist eine gute Alternative :!:
Antworten