Seite 1 von 1

Bann-Stapel und gesplittete Stapel

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:16
von a Hainu
Hallo,
wenn wir mit der Jungen Hexe spielen, losen wir einen Bann-Stapel, der 2 oder 3 Geld kostet.
Wenn wir nun z.B. Patrizier/Handelsplatz wählen, tauchen im Bann-Stapel teurere Karten auf.
Ich vermute mal, dass trotzdem alle Karten aus diesem Stapel als Bann-Karten gelten.
Ist das richtig?

Re: Bann-Stapel und gesplittete Stapel

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 17:23
von Yola
Selbstredend. Das ist halt der Zufall

Wenn man die Junge Hexe im Schwarzmarktstapel hat muss man ebenfalls einen Bannstapel ins Set legen, welcher von anfang an auch aktiv gekauft werden kann.

Re: Bann-Stapel und gesplittete Stapel

Verfasst: Fr 28. Sep 2018, 22:50
von GwinnR
Selbstredend finde ich das nicht, aber es ist tatsächlich so und steht auch in der englischen Wiki so.
Split piles (from Empires) can be chosen as the Bane, in that case all cards from that pile can be revealed to protect from Young Witch.

Re: Bann-Stapel und gesplittete Stapel

Verfasst: Sa 29. Sep 2018, 10:19
von Praescriptum gnarus
Bei Anweisungen. die sich auf einen Stapel beziehen, gilt für solche mit unterschiedlichen Karten darin die Auswahlkarte (auch Platzhalterkarte genannt) als Maßstab. Alle Karten im/vom Stapel erfüllen die Bedingung. Nicht zu verwechseln mit Anweisungen, die sich auf die oberste Karte eines Stapels beziehen.

Re: Bann-Stapel und gesplittete Stapel

Verfasst: Fr 5. Okt 2018, 09:48
von Asper
Konkret ist es bei der Jungen Hexe sogar relativ gut vom Wortlaut ableitbar: Beide Karten sind "von diesem Stapel".

Aber es ist sehr sinnvoll, auf die Platzhalterkarte als Wertangeber hinzuweisen. So können zB auch Schlösser potentiell die Junge Hexe bannen.