Seite 1 von 5

Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:15
von Coinside
Bezüglich dieser Karte habe ich eine Frage: wenn ich sie spiele und danach eine weitere Aktion ausspiele die weitere Karten zieht usw, muss ich zwischendurch immer 3 Karten ablegen oder kann ich warten bis ich 20 Karten beispielsweise auf der Hand habe und lege am Ende ab? Wenn man es online spielt, muss ich immer gleich 3 Karten ablegen. Ich denke es wird immer erst das Fettgedruckte auf der Karte als erstes gespielt?

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 12:36
von GwinnR
Du musst sofort die Karten ablegen. Die Karte wird immer von oben nach unten fertig gespielt, bevor du eine weitere Karte spielst. Dass da +1 Aktion steht, bedeutet nur, dass du (später) noch eine weitere Aktion hast. Die wird sozusagen auf ein virtuelles Konto gutgeschrieben, wie das bei +GEs und +Käufen auch ist. Beim Markt beispielsweise kaufst du ja auch nicht, bevor die eine weitere Aktionskarte spielst.

P.S.: Ich verschiebe das Thema mal zu den Regelfragen, wenn ich es schaffe :-D

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 13:43
von Coinside
Ok, dann haben wir es bisher immer falsch gemacht.

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 18:55
von Coinside
Obwohl..das kann man ja nicht vergleichen was du sagst, denn das ist ja dann die Kaufphase.

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 20:11
von Praescriptum gnarus
GwinnR hat geschrieben:Beim Markt beispielsweise kaufst du ja auch nicht, bevor die eine weitere Aktionskarte spielst.
Häh?

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 20:35
von Praescriptum gnarus
Coinside hat geschrieben:es wird immer erst das Fettgedruckte auf der Karte als erstes gespielt?
1.) Wie GwinnR schon gesagt hat: von oben nach unten. Unabhängig davon, ob fett oder normal gedruckt.

2.) fett gedruckt werden Anweisungen für 3 Zähler (Aktionen, Käufe, Geld) und für das Ziehen:
+X Karten --> ziehe jetzt X Karten.
+X Aktionen --> erhöhe den Zähler "Aktionen" um X (später nutzbar)
+X Käufe --> erhöhe den Zähler "Käufe" um X (später nutzbar)
+X Münzeinheiten --> erhöhe den Zähler "Münzeinheiten" um X (später nutzbar)

Normal gedruckt werde alle anderen Anweisungen (Fliesstext/vollständige Sätze)!

Spielst du eine Aktionskarte (ohne das von einer anderen Karte befohlen oder erlaubt bekommen zu haben):
-1 Aktion (minus!) --> verringere den Zähler "Aktionen" um 1

Kaufst du etwas:
-1 Kauf (minus!) --> verringere den Zähler "Käufe" um 1
-X Münzeinheiten (minus!) --> verringere den Zähler "Münzeinheiten" um X

Ist ein Zähler auf 0, kann man damit nix mehr machen!

Re: Lagerhaus

Verfasst: So 16. Okt 2016, 23:46
von dmuellersiegen
In der Seaside-Spielregel steht beim Lagerhaus: "Ziehe 3 Karten und spiele dann eine Aktionskarte. Danach legst du 3 Handkarten ab. Wenn du weniger als 3 Karten auf der Hand hast, legst du alle Handkarten ab." :roll: !?

Re: Lagerhaus

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 02:27
von Yola
dmuellersiegen hat geschrieben:In der Seaside-Spielregel steht beim Lagerhaus: "Ziehe 3 Karten und spiele dann eine Aktionskarte. Danach legst du 3 Handkarten ab. Wenn du weniger als 3 Karten auf der Hand hast, legst du alle Handkarten ab." :roll: !?
Übersetzungsfehler in den Deutschen Regeln...


Haben wir eigentlich schon ein "Errata" Theat irgendwo? Das wäre doch ein "Guter" anfang (Mir fehlt ein Smilie der seinen Kopf gegen ne Mauer haut...)

Re: Lagerhaus

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 04:42
von Coinside
Jetzt bin ich verwirrt...was stimmt denn nun?,

Re: Lagerhaus

Verfasst: Mo 17. Okt 2016, 07:34
von GwinnR
Du legst erst Karten ab. Punkt.
dmuellersiegen hat geschrieben:In der Seaside-Spielregel steht beim Lagerhaus: "Ziehe 3 Karten und spiele dann eine Aktionskarte. Danach legst du 3 Handkarten ab. Wenn du weniger als 3 Karten auf der Hand hast, legst du alle Handkarten ab." :roll: !?
HiG oder ASS?