Aktion Karten hintereinander Spielen?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
cdom
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 12:24

Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von cdom »

Hi,

Ich bin neu hier und hätte da eine Frage zu den Aktionen.

Angenommen ich Spiele das Dorf ( +1 Karte, + 2 Aktionen )
Gehe ich wie folgt vor:
1 Karte ziehen und dann 2 weiter Aktionen auslegen. Sollte ich hier eine Aktion gezogen haben darf ich sie bei den 2 weitern Aktionen auslegen?

Meine zweite Aktion ist dann der Keller (+1 Aktion, beliebige Anzahl Karten ab & wieder neue nach )
Gehe ich wie folg vor:
1 Aktion auslegen ( die ich schon in der Hand habe ) und dann erst der Schritt mit dem Karten Tausch. Oder darf ich Karten gleich tauschen und wenn ich dann eine Aktion ziehe diese dann auslegen?

Ich habe es nämlich so verstanden das ich bei einer Karte immer von oben nach unten alles abarbeiten muss ausser beim +Kaufen das kann ich in der Kaufphase zusammen ziehen.

Ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar.

lg:cdom
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von GwinnR »

Grundsätzlich arbeitet man Karten von oben nach unten ab, das stimmt. +Aktionen, +:e und +Käufe gehen aber auf ein "virtuelles Konto". Das heißt, du musst sie nicht sofort nutzen, sondern hast sie während deiner Aktions- bzw. Kaufphase zur Verfügung.
Du spielst also die Karte von oben nach unten. +Aktionen heißt dabei aber nicht, dass du sofort eine Aktion spielt, sondern dass du deinem "Konto" eine Aktion hinzufügst und dann (wenn die Karte fertig abgearbeitet ist), eine weitere Aktion spielen darfst.
cdom hat geschrieben:Angenommen ich Spiele das Dorf ( +1 Karte, + 2 Aktionen )
Gehe ich wie folgt vor:
1 Karte ziehen und dann 2 weiter Aktionen auslegen. Sollte ich hier eine Aktion gezogen haben darf ich sie bei den 2 weitern Aktionen auslegen?
Du ziehst eine Karte, fügst deinem "Konto" 2 Aktionen hinzu und dann darfst du eine weitere Karte spielen. Das darf natürlich auch die gerade gezogene sein.
cdom hat geschrieben:Meine zweite Aktion ist dann der Keller (+1 Aktion, beliebige Anzahl Karten ab & wieder neue nach )
Gehe ich wie folg vor:
1 Aktion auslegen ( die ich schon in der Hand habe ) und dann erst der Schritt mit dem Karten Tausch. Oder darf ich Karten gleich tauschen und wenn ich dann eine Aktion ziehe diese dann auslegen?
Hier fügst du deinem "Konto" 1 Aktion hinzu. Dann legst du eine beliebige Kartenzahl ab und ziehst entsprechend nach. Erst dann darfst du eine neue Karte ausspielen, weil du noch (mindestens) 1 Aktion auf deinem Konto hast.
Weder darfst du, noch musst du vor dem Ablegen eine andere Aktionskarte spielen.

Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, einfach nochmal fragen ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
cdom
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 12:24

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von cdom »

Zuerst einmal danke. Ja hat mir geholfen.

Ich hätte da tatsächlich eine weitere Frage.
Und zwar habe ich jetzt einmal Dominion Online ausprobiert und da ist mir aufgefallen wenn ich den Geldverleiher Spiele
( Entsorge eine Kupferkarte aus deiner Hand. Wenn du das tust +3 ) darf ich zwar die Kupferkarte entsorgen aber dann wird mein Zug beendet und ich darf nichts mehr kaufen. Ist das ein Fehler in der Software? Mir steht ja immer ein Kauf zu Verfügung oder?.

lg. cdom
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von GwinnR »

Du hast danach schon noch einen Kauf. Soweit ich weiß, gibt es da auch keinen Fehler. Kann sein, dass du da was übersehen hast?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von Yola »

Kann es sein das du auf Zug beendet geklickt hast versehendlich? Das ist an der selben stelle wie in Kaufphase gehen, wenn man noch Aktionen übrig hat. Wenn man keine Aktionsmöglichkeiten mehr hat wechselt das System automatisch in die Kaufphase, weswegen man sich da mal schnell verklicken kann.
cdom
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 12:24

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von cdom »

Danke für eure Antworten.
Ich habe es nochmal probiert und ihr hattet recht. Ich hatte da einfach einen Denkfehler und zu schnell gedrückt.

Eine Frage noch zu Dominion Online.
Wenn ich Silber Abonnent bin und mein Freund nicht können wir dann trotzdem die Erweiterungen spielen, die im Silber Abo enthalten sind?
Oder müssen wir beide Silber Abonnenten sein?
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von GwinnR »

Grundsätzlich kann man immer mit allen Karten spielen, die mindestens ein Mitspieler hat.
Man sollte aber darauf achten, dass man in den Optionen entweder alle Karten als bekannt angibt oder sagt, dass es beliebig viele unbekannte Karten im Spiel geben darf.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Aktion Karten hintereinander Spielen?

Beitrag von Yola »

Beliebig viele unbekannte geht nicht, maximal 15 (was im grunde beliebig ist sollte nur beim Schwarzmarkt relevant dann sein)
Sobald man Rangspiele spielt ist es sowieso vollkommen egal was man eingibt, da dabei nicht auf unbekannte Karten der Spieler geachtet wird (sondern nur auf die Sammlungen der jeweiligen Spieler)
Antworten