Nachziehstapel

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Eispirat
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 08:18

Nachziehstapel

Beitragvon Eispirat » Do 15. Jun 2017, 08:23

Guten Morgen und herzlich Willkommen.

Ich bin neu hier, habe aber ab und zu Fragen, die mir die Anleitung nicht richtig erklären kann. Manchmal hilft mir meine Logik, aber ich benötige die Quelle in der Anleitung.

Zum Beispiel bei dieser Frage: WANN wird der Ablagestapel gemischt?

Ich habe beim googlen die Antwort gefunden, dass dies IMMER geschieht, wenn man eine Karten ziehen muss, aber der Nachziehstapel leer ist.

Leider finde ich die Quelle in der Anleitung nicht. Ich finde nur, dass er gemischt wird, wenn man beim Nachziehen seiner fünf Handkarten keine Karte mehr hat. Stimmt das? Habe ich etwas übersehen?

DANKE

Mögen Eure Tage lang und die Nächte angenehm sein.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Nachziehstapel

Beitragvon GwinnR » Do 15. Jun 2017, 11:10

Den genauen Wortlaut der Anleitung habe ich leider nicht im Kopf. Es ist aber natürlich so, dass das immer geschieht, wenn du Karten ziehen musst und der Nachziehstapel leer ist. Also nicht nur bei den 5 Karten am Anfang.
Im Erweiterungspack zu Basis und Intrige ist das, soweit ich weiß, noch genauer definiert: Musst du mehrere Karten nachziehen und der Nachziehstapel reicht nicht für alle, legst du erst die verbleibenden Karten zur Seite, mischst und ziehst dann insgesamt alle Karten.
Beispiel: 2 Karten auf dem Nachziehstapel, du musst 3 Karten ziehen. Du legst jetzt erst die beiden zur Seite, mischst und dann nimmst du die beiden plus eine von dem neuen Nachziehstapel. (Relevant ist das nur für das Geldversteck. Man soll vor dem Mischen nicht wissen, was man zieht.)

Es gibt sicher andere, die dir das noch besser (und mit Fundstelle) erklären können.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Eispirat
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 08:18

Re: Nachziehstapel

Beitragvon Eispirat » Do 15. Jun 2017, 16:22

Und was Ist, wenn da steht "Sieh dir die ersten fünf Karten des Nachziehstapels an" und da sind nur drei?

Auch dann ziehen?

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Nachziehstapel

Beitragvon GwinnR » Do 15. Jun 2017, 17:03

Dann die drei zur Seite legen. Mischen und die drei plus zwei neue ansehen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Eispirat
Gladiator
Beiträge: 61
Registriert: Do 15. Jun 2017, 08:18

Re: Nachziehstapel

Beitragvon Eispirat » Fr 16. Jun 2017, 01:17

Aber WO steht das? Ich frage vor allen, weil der das beim Onlinespiel nicht so macht.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Nachziehstapel

Beitragvon GwinnR » Fr 16. Jun 2017, 07:14

Wie gesagt, kannst du vielleicht beim Erneuerungsset zu Basis und Intrige nachschauen. Ich meine, dass das da gesagt wurde. Bin mir aber nicht sicher.

Und was genau wird beim Online-Spiel anders gemacht?
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1259
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Nachziehstapel

Beitragvon Asper » Fr 16. Jun 2017, 11:19

Der Wortlaut des Geldverstecks wurde so angepasst, dass man sich jetzt beim Mischen die Karten des zur Seite gelegten Nachziehstapels auch ansehen kann. Dadurch wird in diesem Fall die alte Funktionalität behalten. Ist aber trotzdem eher um die Ecke gedacht.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste