Umbau

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Andreas800118
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2020, 08:48

Umbau

Beitrag von Andreas800118 »

Hallo zusammen,

habe mit meiner Familie vorhin eine Runde gespielt, in welcher die Hexe als auch der Umbau in der Auslage waren.
Während des Spiels haben wir uns folgende Frage gestellt:
Wenn wir über den Umbau einen Fluch entsorgen, muss ich dann eine neue Karte nehmen oder kann ich den Umbau hier auch als "Entsorgungskarte" nutzen, ohne dass ich mir eine neue Karte nehmen muss, welche u.a. mein Deck langsamer macht?
Habe bisher leider keine passende Antwort gefunden und hoffe, dass uns hier jemand weiterhelfen kann.
Besten Dank
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Umbau

Beitrag von voller Koffer »

Wo kein "darf" davor steht, ist "muss"!

Nur wenn eine Anweisung partout nicht machbar, entfällt sie. Hier also, wenn du nach dem Ausspielen des Entsorgers keine Handkarte mehr hast, kannst du keine entsorgen und entsprechend auch keine nehmen.

Umbau ist eindeutig: wenn du eine Karte entsorgtst, musst du eine Karte nehmen. Die Pflicht zum Nehmen entfällt nur, wenn keine in den Preisrahmen fallenden Karten im Angebot sind; entsorgst du Fluch, musst du eine :0, :1 oder :2 kostende Karte nehmen und das lässt sich nur vermeiden, wenn Fluch-, Kupfer- und Anwesenstapel leer sind. (In der Standardsituation, :2 kostende Königreichkarte wie Burggraben verbreitern das Angebot. Vorher gespielte Kostenreduzierer können das nochmal verbreitern, dann sind plötzlich auch Silber oder Dorf nehmbar.)
Antworten