Errata zu Extrazügen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Errata zu Extrazügen

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Sa 30. Sep 2023, 10:03 Warum belässt man nicht die Kartentexte so wie sie sind, und führt stattdessen eine neue generelle Regel ein, die nicht gebrochen werden darf:

Pro Zug darf nur ein Extrazug stattfinden.

Kurz und bündig.
Ausführliche Antwort von Donald zu diesem Anliegen im englischen Forum
Kurz gefasst: Siehe meine Antwort darauf! Und die von Ingix. (1 Seite zurück)
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Errata zu Extrazügen

Beitrag von thilof »

Danke für den Link!

Bei einer Auswahl von mittlerweile 463 Königreich-Karten könnte man sich selbst des Problems auch dadurch entledigen, dass man einfach ein KR auswählt, dass nicht Außenposten, Irrfahrten oder Besessenheit (mochte ich noch nie) enthält. :lol:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Errata zu Extrazügen

Beitrag von voller Koffer »

voller Koffer hat geschrieben: So 1. Okt 2023, 22:13
Anderes Szenario:
Wenn ich mich in einem Extrazug befinde, weil ich z.B. Außenposten gespielt hatte, und nun Nutze den Tag kaufe, kann ich zwar einen weiteren (dritten) Zug ausführen, in welchem ich aber über ein neuerliches Ausspielen von Außenposten keinen weiteren Zug generieren kann. (Das wäre dann analog zu Flotte).
korrekt - mit Einschränkung: man erzeugt einen Extrazug, kann ihn aber nicht ausführen.
Hier muss ich mich selber korrigieren; wie in der englischen Diskussion herausgearbeitet wurde u.a auch weil Donald seine Rechtsprechung in der Kombination mit Lich geändert hat:

Die Anweisung "führe nach diesem Zug einen Extrazug aus" erzeugt den Extrazug nicht beim Spielen der Karte, sondern verschiebt wie eine Dauerkarte die Anweisung auf einen späteren Zeitpunkt. D.h. erst nach dem Ende des Zuges wird die Anweisung ausgeführt bzw. versucht auszuführen.

Ach ja, weil ich schon Donald und Lich erwähnt habe: Lich springt nicht zum selben Zeitpunkt ein, sondert erst, wenn ein Zug beginnen würde.
Antworten