Wechselbalg

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Wechselbalg

Beitrag von thommy59 »

nochmal Wechselbalg ;) :

Kann ich eine genommene Karte in einen Wechselbalg tauschen auch wenn sie bereits entsorgt wurde (z.B. Sirene)?
Ich hab dazu nichts gefunden, also müsste es möglich sein, oder?
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Du magst wirklich diesen Wechselbalg, was? ;)
Und knifflige Fragen magst du auch...

Nun, zum einen liest man im Anweisungs-Glossar unter NEHMEN:
Manche Anweisungen lassen dich eine Karte von einem anderen Ort als dem Vorrat nehmen (z. B. nimmt die HERUMTREIBERIN eine Karte vom Müll
Es wird also eine Karte vom Müll genommen, somit sollte (man beachte den Konjunktiv!) Wechselbalg einsetzbar sein,

Wie Spooky an anderer Stelle zitiert hatte:
"You can exchange for Changeling when gaining non-Supply cards, as long as they come from a pile, such as Ghost. You cannot exchange for non-Supply cards that do not have an associated pile, such as the Zombies."

Zombies vom Müll kann man also nicht eintauschen, da sie keinen eigenen Stapel haben. Sirene (aus deinem Beispiel) hat hingegen einen eigenen Stapel im Vorrat. Fragt sich, was genau die Aussage "as long as they come from a pile" implizieren soll. Im diskutierten Fall käme die genommene Sirene nicht aus ihrem Vorratsstapel, sondern aus dem Müllstapel (der ja auch so genannt wird).
EDIT: ich sehe grade, dass sich die Aussage aus dem Wiki ja nur auf "non-Supply cards" bezieht und damit auf Sirene eh nicht zutrifft.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wechselbalg

Beitrag von Gemblo »

Wechselbalg für entsorgte Sirene geht nicht! Wenn Sirene im Müll ist, ist sie nicht mehr deine, also hast du nichts, was du eintauschen kannst.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Wechselbalg

Beitrag von marktlehrling »

thommy59 hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 12:20 Kann ich eine genommene Karte in einen Wechselbalg tauschen auch wenn sie bereits entsorgt wurde (z.B. Sirene)?
Nein. Eintauschen geht nur, wenn die Karte da ist, wohin sie genommen wurde. Die Sirene wird ganz normal auf den Ablagestapel genommen und anschließend entsorgt. Sobald die Sirene im Müll liegt, kannst du sie nicht mehr eintauschen, weil das Wechselbalg die Sirene nicht dort erwartet.

Allerdings kannst du zuerst die Eintausch-Fähigkeit des Wechselbalgs nutzen, bevor du die Sirene entsorgst. Beides passiert gleichzeitig, deshalb kannst du die Reihenfolge entscheiden. Falls du diese Reihenfolge wählst, könnte die Sirene sich nicht entsorgen, weil sie sich selbst auch auf dem Ablagestapel erwartet.
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Re: Wechselbalg

Beitrag von thommy59 »

marktlehrling hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 14:54 Allerdings kannst du zuerst die Eintausch-Fähigkeit des Wechselbalgs nutzen, bevor du die Sirene entsorgst. Beides passiert gleichzeitig, deshalb kannst du die Reihenfolge entscheiden. Falls du diese Reihenfolge wählst, könnte die Sirene sich nicht entsorgen, weil sie sich selbst auch auf dem Ablagestapel erwartet.
ja klar - hätte ich auch selbst drauf kommen können :oops: - da ja beides auf das Nehmen der Sirene (einer Karte) triggert,
kann ich auf diese Weise doch einen Wechselbalg statt der Sirene bekommen
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Wechselbalg

Beitrag von thilof »

Also wenn ich aus dem NOCTURNE Regelheft zitieren darf, so steht dort:

Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens 3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.

Wenn ich mit der Herumtreiberin eine beliebige Vorratskarte (Wert mindestens :3 ) aus dem Müll-STAPEL nehme, ist der "entsprechende Stapel" der Müllstapel (der schon in der Regel des Basis-Spiels so genannt wurde), und ich wende den Wechselbalg an.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wechselbalg

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 13:33 Fragt sich, was genau die Aussage "as long as they come from a pile" implizieren soll.
Meint: Unterschlupfe, Zombies, Erbstücke und Karten vom Schwarzmarkt-Deck haben keinen Stapel und können deswegen niemals Ausgangsmaterial für einen Tausch sein.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wechselbalg

Beitrag von Gemblo »

thilof hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:11 Wenn ich mit der Herumtreiberin eine beliebige Vorratskarte (Wert mindestens :3 ) aus dem Müll-STAPEL nehme, ist der "entsprechende Stapel" der Müllstapel (der schon in der Regel des Basis-Spiels so genannt wurde), und ich wende den Wechselbalg an.
Vom Wort her hast du zwar Recht (Müll ist ein Stapel), aber Müll ist nicht der Heimstapel einer einzutauschenden Karte. In dem Moment, wo du die Karte aus dem Müll genommen hast, "vergisst" sowohl sie wie der Müll, dass sie von dort kam. Mit Heimstapel meine ich den Stapel, der eine Karte zu Spielbeginn enthält. Bei einem Tausch geht eine Karte nur auf diesen Heimstapel zurück (funktioniert nicht mit Zombies), auch wenn sie im akuten Moment von einem anderen Stapel (Müll ist glaub ich bis jetzt die einzige Alternative) kommt.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
Spooky
königlicher Schmied
Beiträge: 189
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Wechselbalg

Beitrag von Spooky »

thilof hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:11 Also wenn ich aus dem NOCTURNE Regelheft zitieren darf, so steht dort:

Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens 3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.
Gemäß des rot markierten Satzes, würde die Sirene trotzdem noch entsorgt werden!?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Wechselbalg

Beitrag von Gemblo »

Spooky hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:43
thilof hat geschrieben: Di 22. Aug 2023, 15:11 Also wenn ich aus dem NOCTURNE Regelheft zitieren darf, so steht dort:

Wechselbalg: Immer wenn ihr mit der Königreichkarte WECHSELBALG spielt und sich noch WECHSELBALG-Karten im Vorrat befinden, darfst du, wenn du eine Karte nimmst, die in diesem Moment mindestens 3 kostet, die genommene Karte in einen WECHSELBALG eintauschen. Lege die genommene Karte zurück auf den entsprechenden Stapel (Anweisungen, die beim Nehmen der Karte eintreten, treten noch ein), nimm einen WECHSELBALG und lege ihn auf den Ablagestapel.
Gemäß des rot markierten Satzes, würde die Sirene trotzdem noch entsorgt werden!?
Im Falle Sirene hast du drei Möglichkeiten:
  • Sirene nehmen, Aktionskarte entsorgen, Sirene in Wechselbalg tauschen
  • Sirene nehmen, Sirene in Wechselbalg tauschen, (wie weiter oben von marktlehrling gesagt, entfällt Sirenes Selbstentsorgung)
  • Sirene nehmen, Sirene entsorgen, (dann ist Tausch in Wechselbalg nicht mehr möglich)
Der rote Satz ist mehr auf weitere Nehmeneffekte gemünzt, wie z. B. Feilscher. Oder Halsabschneider. Oder Frachtschiff, das sowohl Selbstentsorgung als auch Tausch verhindert.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Antworten