Entsorgen von Dauerkarten

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Entsorgen von Dauerkarten

Beitrag von thilof »

Es gab in der jüngsten Vergangenheit vermehrt Regelnachfragen, die das Entsorgen von Dauerkarten betreffen, bevor diese vollständig "abgearbeitet" sind. Dass diese Situation zu Problemen führt, hat auch der Hersteller erkannt und gewisse Kartentexte dahingehend überarbeitet; Neuauflagen (2. Editionen) werden dann mit leicht optimierten Texten herausgegeben. Allerdings gibt es einerseits noch gar nicht für alle betroffenen Erweiterungen eine 2. Print-Edition, andererseits gibt es zahlreiche Leute, die generell mit Karten der 1. Editionen spielen.

Ich möchte an dieser Stelle eine allgemeingültige, einfache Vorgehensweise vorstellen, um in Zukunft nicht jede einzelne Karten-Konstellation diskutieren zu müssen. :)

Wie allgemein bekannt, besteht eine Dauerkarte (egal, ob AKTION oder GELD) aus den beiden Anteilen:
- "Sofort"-Wirkung: tritt unmittelbar nach dem Spielen der Karte ein (kann leer sein, z.B. bei Überfluss)
- "Dauer"-Wirkung: tritt später ein, i.d.R. zu Beginn des nächsten Zuges, kann aber auch später oder (selten) früher sein

REGEL:
Das Spielen von Kartenkombinationen ist unzulässig, wenn dadurch gespielte Dauerkarten entsorgt werden müssten, deren Dauer-Wirkung noch nicht eingetreten ist.

Das Entsorgen noch nicht gespielter Dauerkarten (z.B. eigenes Entsorgen aus der Hand mittels Entsorger-Karte oder fremdes Entsorgen vom Nachziehstapel durch Angriffskarte eines Mitspielers) ist hingegen zulässig. Ebenso möglich ist natürlich das mehrfache Spielen einer Dauerkarte ohne deren Enstorgung (z.B. über Thronsaal).

HAPPY GAMING ! 8-)
Antworten