Stapel ansehen/durchsehen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
thommy59
Legionär
Beiträge: 272
Registriert: Do 16. Jul 2020, 14:59

Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von thommy59 »

Dass man Stapel, die verdeckt sind, oder verdeckte Karten beinhalten (z.B. Ruinen), nicht ansehen darf, ist logisch.
Ebenso darf ich keinen Stapel ansehen, der irgendeinem Spieler gehört (eigener Ablagestapel nur wenn direkt angegeben).
Den Müllstapel darf jeder ansehen. Aber darf ich auch alle anderen "offenen" Stapel ansehen z.B. auch
die Gaben-/Plagen-Ablagestapel aus Nocturne? Oder welche Stapel sind nicht erlaubt?
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 565
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von Gemblo »

Interessante Frage.

Man darf die Deckkartenstapel zählen. Bei sortierten Stapeln kriegt man dabei auch die (aktuelle) Reihenfolge mit.

Mir ist kein direktes Verbot bezüglich der Gaben- und Plagenablagen bekannt. (Wiki hat auch nichts) Allerdings wenn man darüber nachdenkt, dass man bei nur noch zwei oder gar nur einer nicht aufgedeckten Gabe/Plage aus dem Durchsehen folgern kann was noch da ist, würde ich sagen, dass das gegen die Absicht ist. Also würde ich sagen, dass das nicht erlaubt sein kann.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von thilof »

Dieser Ansicht schließe ich mich an. Das wird m.E. auch unterstützt durch folgende Aussage aus dem (inoffiziellen) Anleitungs-Glossar zum Ablagestapel:

Du darfst weder den eigenen noch die Stapel der anderen Spieler:innen durchzählen und/oder ansehen.

Die Ablagestapel von Gaben und Plagen sind zwar keine Stapel der anderen Spieler, aber prinzipiell kann man durch Einsatz spezieller Karten nur den eigenen Ablagestapel durchzählen (z.B. Stein der Weisen) oder durchsehen (z.B. Leihhaus). Derartige Karten gibt es für die Ablagestapel der Gaben und Plagen nicht.

Autisten oder andere Leute mit Supergedächtnis könnten sich natürlich die bereits gespielten und im Ablagestapel befindlichen Karten merken, dann bräuchten sie ihn nicht durchzusehen. Alle anderen könnten sich auf einem Zettel Notizen machen, denn das ist laut Spielregel wohl nicht verboten. Allerdings macht man sich damit wohl komplett zum Unsympath ;)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 08:36Alle anderen könnten sich auf einem Zettel Notizen machen, denn das ist laut Spielregel wohl nicht verboten.
Doch! Gerade weil es nicht (als erlaubt) in der Spielregel steht, ist es verboten! Dazu gab es schon früh in der Dominionzeit erste Überlegungen, Diskussionen und Donalds Antworten bis hin zur Negierung, sich Notizen in den eigenen Bauch ritzen zu dürfen.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von thilof »

Nun gut, aber mein Superhirn kann mir keiner verbieten! :lol:

Ich find‘s allerdings ein bisschen komisch: alles, was nicht erlaubt wird, ist verboten?! Darf ich dann während des Spiels auch keine Getränke konsumieren?
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Sa 5. Aug 2023, 08:54Nun gut, aber mein Superhirn kann mir keiner verbieten! :lol:
Korrekt. Leute mit photographischem Gedächtnis und geübte Gedächtniskünstler (siehe Gedächtnispalast) brechen die prinzipielle Chancengleichheit.
Ich find‘s allerdings ein bisschen komisch: alles, was nicht erlaubt wird, ist verboten?! Darf ich dann während des Spiels auch keine Getränke konsumieren?
Das sollte eine rhetorische Frage sein, oder? Oder ein Anflug von Ironie? Egal. Nur das Spiel / die Spielmechanik betreffende Handlungen, die nicht ausdrücklich erlaubt deklariert sind, sind verboten. Oder wie es ein alter Spruch sagt: Bei Halma gibt es keinen Elfmeter!
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Stapel ansehen/durchsehen

Beitrag von thilof »

Das Konsumieren alkoholischer Getränke kann durchaus einen Einfluss auf die Spielmechanik haben :lol:

Darf ich denn zum Mischen meiner Karten eine Kartenmischmaschine benutzen? Wird in den Spielregeln nicht erwähnt…
Antworten