Geld in der Kaufphase generieren

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Geld in der Kaufphase generieren

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

die goldene Regel zur Generierung von Geld in der Kaufphase ist ja, dass nach dem ersten Kauf kein weiteres Geld mehr generiert werden kann.

Nun gibt es inzwischen aber Karten (wie z.B. die Bergbaustrasse, die eine in der Kaufphase genommene/gekaufte Geldkarte spielen lässt), die noch nach dem Kauf Geld geben (darunter auch Effekte, die nach einem Kauf noch Aktionskarten spielen lassen). Weitere Käufe vorausgesetzt, ist die Frage, ob es eine Regel gibt, unter welchen Voraussetzungen ich solches Geld noch verwenden kann und wann nicht?

Viele Grüße
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Geld in der Kaufphase generieren

Beitrag von MrFrog »

a Hainu hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:07 die goldene Regel zur Generierung von Geld in der Kaufphase ist ja, dass nach dem ersten Kauf kein weiteres Geld mehr generiert werden kann.
Das ist nicht richtig. Du darfst nach dem ersten Kauf keine weiteren Geldkarten ausspielen (außer ein Karteneffekt erlaubt es dir explizit). Wenn du trotzdem auf irgendeine Weise + :e erhältst, darfst du sie auch direkt zum Kaufen verwenden.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Geld in der Kaufphase generieren

Beitrag von voller Koffer »

a Hainu hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 10:07die goldene Regel zur Generierung von Geld in der Kaufphase ist ja, dass nach dem ersten Kauf kein weiteres Geld mehr generiert werden kann.
Ist so geschrieben nicht richtig!
Die Grundregel lautet, du darfst nach einem Kauf keine Geldkarten mehr spielen.
Dazu gibt es aber Ausnahmen:
  • wenn man irgendwie wieder in die Aktionsphase gelangt (Villa!)
  • irgendetwas erlaubt/befiehlt Geldkarten zu spielen
Zur zweiten Frage: wird durch irgendetwas nach der Geldkartenspielenunterphase Geld erzeugt (z.B. Kauf Nomaden) so geht dieses Geld wie sonst auch in dein Zugkonto und steht da zur Verfügung!

EDIT: schon wieder geninjat! :evil:
Antworten