Prozession / Schurke

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
warlord2000
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:18

Prozession / Schurke

Beitrag von warlord2000 »

Hallo Liebes Forum.
Ich hab mal eine Regelfrage.
Wenn man den Schurken mit einer Prozession ausspielt , darf ich den Schurken ja 2xSpielen und muss ihn dann entsorgen.
Nun Streiten wir was mit den +2Münzen ist.
Meiner Meinung nach hat man diese +2bzw ja dann +4 Münzen nicht da man die Karte ja entsorgen muss.
Die andere Seite sagt man hat die Münzen weil man die Karte ja Spielt.
Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle Bringen.

Lg
Chris
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Prozession / Schurke

Beitrag von Yola »

Dinge von Karten (+karten, +Kauf, +Münze, +Aktion), welche ohne bedinungen da stehen, triggern immer egal was mit der Karte anschließend passiert.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Prozession / Schurke

Beitrag von marktlehrling »

Hallo Chris,
die :e Münzen in Deinem Zug funktionieren wie ein Geldkonto, das Du im Geiste mitzählen kannst. Das Geld, das Du in der Kaufphase benutzt, muss also nicht mehr sichtbar ausliegen. -> Du bekommst für Prozession + Schurke also + :4 .

Zur Veranschaulichung gucken wir uns doch mal das Falschgeld aus Dark Ages an. Das funktioniert ähnlich wie die Prozession, aber die Karte würde nicht besonders sinnreich sein, wenn man für das doppelte Spielen der Geldkarte kein + :e bekommen würde. (Also für ein entsorgtes Gold bekommt man hiermit + :6 .)

Ein anderes Beispiel wäre das Bergwerk aus der Intrige. Das gibt Dir nur :2 , falls Du es entsorgst (also falls es im Müll gelandet ist) - hier ist es also sogar umgekehrt, dass die Karte kein Geld gibt, wenn sie im Spiel ist (also vor Dir ausliegt), sondern nur Geld gibt, wenn sie entsorgt wurde.
(In Kombination mit Prozession oder auch Thronsaal kann das Bergwerk allerdings nur einmal + :2 geben, weil die :2 an die Bedingung gekoppelt sind, dass man die Karte entsorgt hat. Beim Schurken kriegt man die + :2 so oder so, ob er nun im Müll liegt oder nicht.)
warlord2000
Gärtner|in
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Jul 2020, 18:18

Re: Prozession / Schurke

Beitrag von warlord2000 »

Ich danke euch :)
Antworten