Allgemeine Regelfragen

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Allgemeine Regelfragen

Beitrag von Canrest »

Hallo liebe Dominion - Gemeinde,

nach langer Zeit habe ich mal wieder das Spiel (Basis & Intrige (HiG) & Dark Ages(Rio)) "herausgekramt". Ich habe das Spiel nie wirklich gezockt, bin allerdings sehr angefixt von den taktischen und strategischen Möglichkeiten.
Jetzt ist es allerdings so, dass ich so viele (Regel)Fragen dazu habe, dass dies das Forum sprengen würde. :o :D :o

Z. B. verstehe ich die Synergie / Interaktion der Karten untereinander nicht, weiß nicht, wie ich eine Kette aufbauen soll, wie die Auslage der Königreichskarten zu beurteilen ist,...

Gibt es hier jemanden, den ich per PN, FB, oder WhatsApp mit meinen Fragen löchern... nerven darf?

Videos und die Inhalte des Forums habe ich bereits geschaut / gelesen.

Viele Grüße
Carsten
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von MrFrog »

Hast du nicht den gleichen Aufwand, wenn du die Fragen per PN schickst wie wenn du sie einfach hier schreibst? Es fällt mir gerade schwer zu beurteilen, wie umfangreich deine Fragen sind und ob sie eher Strategie- oder Regelfragen sind.

Vielleicht lassen sich einige grundsätzliche Fragen auch während einer Online-Einführungsrunde auf http://www.dominion.games klären.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von Canrest »

Hi Frosch,
Die Online - Variante kann ich leider nicht nutzen, habe nur Smartphone, keinen PC. Na ja, ein paar Fragen stehen ja schon im Thread.
Mir fällt z. b. spontan der Thronsaal ein, den ich nicht verstehe...
Ich spiele Thronsaal aus, spiele danach Markt 2 x.
Habe ich dann + 2 Aktionen, + 2 Karten, + 2 Käufe, +2 G.
Oder muss ich den Markt nach dem 1. Ausspielen erst einmal abhandeln ( +1, +1,...), um danach, beim 2. Ausspielen erneut +1,+1,... zu erhalten?

Gruß
Carsten
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von dmuellersiegen »

Hey Carsten,

ich bin jetzt kein absoluter Profi, würde aber versuchen, Deine Fragen zu Regeln und Strategien so gut ich kann zu beantworten.
Schreib mir einfach Deine Handynr. per PN und ich melde mich. :)

LG Dennis
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von Canrest »

Hi Frosch,
ich hab schon geantwortet, wurde aber noch nicht freigegeben.

@Dennis: Lieben Dank dafür.
Allerdings ist die Funktion, PN zu senden, noch nicht freigeschaltet. Ich muss dafür noch mehr Beiträge schreiben.

Gruß
Carsten
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von voller Koffer »

Canrest hat geschrieben:Ich spiele Thronsaal aus, spiele danach Markt 2 x.
Habe ich dann + 2 Aktionen, + 2 Karten, + 2 Käufe, +2 G.
Oder muss ich den Markt nach dem 1. Ausspielen erst einmal abhandeln ( +1, +1,...), um danach, beim 2. Ausspielen erneut +1,+1,... zu erhalten?
Letzeres!
In Praxis macht man zwar oft das summarische, aber es ist besser von vornherein immer einzeln abzuhandeln. Beim Markt ist es noch nicht tragisch, aber sobald sowas wie 2 ziehen; 2 ablegen kommt, wäre 4 ziehen; 4 ablegen (unberechtigt) bevorteilt.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von voller Koffer »

Canrest hat geschrieben:Die Online - Variante kann ich leider nicht nutzen, habe nur Smartphone, keinen PC.
Ups, da müssen aber die vielen, die auf solchen mit ihren dicken Griffeln immer wieder daneben tippen, aber einen geheimen / geheimnisvollen Trick kennen. ;) Ernsthaft, nur wenn du dein Smartphone nur zum telefonieren hernimmst, zählt das Argument.
Canrest
Siedler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:47

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von Canrest »

Super, dank Dir!

Zu der Online-Variante und Smartphone...
Wenn ich eingeloggt bin und an einem Tisch zuschauen möchte,
sehe ich nur die Teilnehmer, keine Karten, keinen Tisch.

Dann auch schon, zunächst, zu den Kombinationen... Ketten.

Auf welche Kriterien einer Karte muss ich bei Ketten achten?


Gruß
Carsten
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von dmuellersiegen »

Jetzt kannst du PN schreiben... ;)
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Allgemeine Regelfragen

Beitrag von voller Koffer »

Canrest hat geschrieben:Zu der Online-Variante und Smartphone...
Wenn ich eingeloggt bin und an einem Tisch zuschauen möchte,
sehe ich nur die Teilnehmer, keine Karten, keinen Tisch.
Das kann ich nicht beurteilen.
Ich würde aber erst mal ein paar Spiele gegen Bot versuchen.
Canrest hat geschrieben:Dann auch schon, zunächst, zu den Kombinationen... Ketten.

Auf welche Kriterien einer Karte muss ich bei Ketten achten?
Kette = Aktionsgeber + Kartenzieher: Mit 3 Dörfern und 3 Schmieden zieht man halt 12 Karten – wenn man es günstig trifft. Die Schmieden allein helfen genauso wenig wie die Dörfer allein
Antworten