Kapitän Tobias - Aktionsphase

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Nepharus
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:21

Kapitän Tobias - Aktionsphase

Beitrag von Nepharus »

Hallo,

ich habe mich nun extra für diese Frage angemeldet und nichts passendes vorher gefunden.
Seit einiger Zeit spielen wir bei mir begeistert Dominion und nun fließej immer mehr andere mit in unsere Decks ein. So z.B. auch Kapitän Tobias, den wir am Wochenende das erste Mal nutzten.

Seine Beschreibung lautet ja in etwa:
Wähle eine Karte von den Voratsstapeln. Aktiviere sie jetzt und zu Beginn deines nächsten Zuges.

Nun kommt hierzu meine Frage.
Wenn die Karte, die ich gewählt habe, nun im nächsten Zug direkt aktiviert wird. Zählt diese dann als meine 1. ausgespielte Aktionskarte oder ist es quasi eine "Sonderaktion" noch durch Kapitän Tobias als Dauerkarte?
Ein Beispiel:
Ich spiele den Kapitän und wähle z.B. den Geldverleiher (entsorge ein Kupfer und erhalte dafür + :3 ).
Wenn diese nun zu Beginn meines nächsten Zuges aktiviert wurde, sind dann somit alle Aktionen direkt aufgebraucht oder darf ich danach ganz regulär mit meiner Aktionsphase beginnen?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut genug beschreiben.

Vielen Dank und viele Grüße
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kapitän Tobias - Aktionsphase

Beitrag von marktlehrling »

Hallo und willkommen im Forum!
Nepharus hat geschrieben:Wenn die Karte, die ich gewählt habe, nun im nächsten Zug direkt aktiviert wird. Zählt diese dann als meine 1. ausgespielte Aktionskarte oder ist es quasi eine "Sonderaktion" noch durch Kapitän Tobias als Dauerkarte?
Die Anweisung "Spiele eine Aktionskarte" befähigt dich (ähnlich wie beim Thronsaal) dazu, die Aktionskarte zu spielen, ohne dass eine deiner Aktionen verbraucht wird. Das gilt sowohl für das sofortige Spielen der Aktionskarte als auch für das zweite Spielen einer Karte als Dauereffekt. In Deinen Worten ist es also eine "Sonderaktion".

Hoffe, das konnte helfen :)


Edit: Übrigens kannst Du auch im nächsten Zug eine andere Karte wählen als beim ersten Mal!
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Kapitän Tobias - Aktionsphase

Beitrag von dmuellersiegen »

Noch ein Tipp: Im Dominion-Wiki findet man - allerdings auf Englisch- zu jeder Karte FAQs und oft auch Strategiehinweise.
Hier z.B. der Artikel zum Kapitän: http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Captain
Nepharus
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 09:21

Re: Kapitän Tobias - Aktionsphase

Beitrag von Nepharus »

Vielen lieben Dank euch beiden. Dann haben wir es ja instinktiv richtig gehandhabt =)
Habt vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung und auch für den Tipp mit dem Dominion Wiki. Das kannte ich vorher nicht.
Bin halt erst ziemlich neu in der Dominionwelt. Durch Corona und der vielen Zeit daheim kam ich jetzt erst auf das großartige Spiel.

Da werde ich mich doch gleich in eine weitere Partie stürzen =)

Ps. @marktlehrling:
danke für den Hinweis, dass man sogar eine andere Karte wählen kann.
Das war uns gar nicht so bewusst. Da hat keiner von uns mitgedacht.
Antworten