„im Spiel”

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

„im Spiel”

Beitrag von herw »

Es gibt Karten, die die Formulierung „im Spiel” benutzen. Angenommen eine Karte bezieht sich auf Aktionskarten im Spiel. Gelten dann z.B. die Dauerkarten der Mitspieler ebenfalls, oder bezieht sich das nur auf den eigenen Spielbereich?
Ein mögliches Beispiel ist:

Bild

Natürlich sind nur die eigenen Karten im Spiel gemeint. Daher würde ich in diesem fall die Anweisung anders formulieren:

Wenn du mindestens 4 Aktionskarten im Spiel hast, ...
Zuletzt geändert von herw am So 22. Nov 2020, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: „im Spiel”

Beitrag von MrFrog »

"Im Spiel" sind erst einmal auch die Dauer-Karten der Mitspieler. Möchtest du sie nicht einbeziehen, kannst du das mit der Formulierung "wenn du [...] im Spiel hast" berücksichtigen.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: „im Spiel”

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:"Im Spiel" sind erst einmal auch die Dauer-Karten der Mitspieler. Möchtest du sie nicht einbeziehen, kannst du das mit der Formulierung "wenn du [...] im Spiel hast" berücksichtigen.
Danke, hatte ich auch gerade überlegt.

Kleine Nachfrage, die wohl schon mal woanders beantwortet wurde, aber hierzu passt:
zur Seite gelegte Karten sind nicht im Spiel?
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: „im Spiel”

Beitrag von MrFrog »

herw hat geschrieben:zur Seite gelegte Karten sind nicht im Spiel?
Korrekt.
Antworten