Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von scOUT »

Drahtzieher Aktion-Dauer :5

Zu Beginn deines nächsten Zuges
darfst du eine Aktionskarte aus
deiner Hand dreimal spielen.
Wenn ich mit einem Drahtzieher zu Beginn meines Zuges einen weiteren Drahtzieher spiele, bleiben beide bis zu meinem nächsten Zug im Spiel (zur Seite gelegt) und ich darf dann am Zugbeginn drei Aktionskarten 3x spielen. Wunderbar!

Was passiert später in der Aufräumphase, wenn ich in diesem Fall erst zwei beliebige einfache Aktionskarten aus meiner Hand spiele, die nicht den Typ Dauer haben zB die Schmiede, und als dritte Karte einen weiteren Drahtzieher?

Die drei Drahtzieher werden am Ende meines Zuges nicht abgeräumt, weil der Dauereffekt des dritten Drahtziehers und damit der Dauereffekt aller Drahtzieher noch nicht aufgelöst wurde. Und die beiden Schmieden? Bleiben die auch zur Seite gelegt im Spiel oder werden sie abgeräumt?

Ich glaube, dass die Schmieden abgeräumt werden, auch wenn es die Drahtzieher nicht werden. Stimmt das :?: Die Anweisungen der Schmieden wurden schließlich soweit möglich komplett abgearbeitet.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von dmuellersiegen »

scOUT hat geschrieben:Die drei Drahtzieher werden am Ende meines Zuges nicht abgeräumt, weil der Dauereffekt des dritten Drahtziehers und damit der Dauereffekt aller Drahtzieher noch nicht aufgelöst wurde. Und die beiden Schmieden? Bleiben die auch zur Seite gelegt im Spiel oder werden sie abgeräumt?

Ich glaube, dass die Schmieden abgeräumt werden, auch wenn es die Drahtzieher nicht werden. Stimmt das :?: Die Anweisungen der Schmieden wurden schließlich soweit möglich komplett abgearbeitet.
Du liegst mit deiner Vermutung richtig: Die Drahtzieher werden nicht abgeräumt, die Schmieden schon.
Habe es zur Sicherheit noch online ausprobiert... ;)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von Yola »

Müsste der erste Drathzier nicht auch abgeräumt werden? und nur der zweite und dritte im Spiel bleiben?
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von herw »

Ich hasse Karten, über die man im Spiel und auch schon vorher stundenlang diskutieren muss, damit man sie versteht und weiterhin in der Praxis jedesmal deren Ausführung zumindest erwähnt werden muss.
Erinnert mich an ein Canasta-Spiel, das ich vor Jahrzehnten spielen wollte und deren Regeln zwischen zwei Paaren so unterschiedlich waren, dass wir lieber ein anderes Spiel wählten. Seit dem spiele ich nie mehr Canasta.
Natürlich ist die Regel zum Drahtzieher für sich eindeutig, aber sie bremst in jedem Fall den Spielfluss, durch die Regelauslegung, insbesondere, wenn diese durch eine Dauerkarte erfolgt. Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wenn man Besessenheit und Drahtzieher mischt; das endet im Chaos. Wie kann man solche Karten erfinden? Eine einfache Regel heißt doch, dass man jede Dominion-Karten mit jeder kombinieren darf. Wieso hagelt es dann bei solchen neuen Karten nicht jede Menge Kritik?
Wenn ich bedenke, wie manche harmlosen Fankarten wegen Kleinigkeiten verrissen werden, dann verstehe ich nicht, wie man an den Ideen Donalds nicht zweifelt. Ich tue es jedenfalls.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 320
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von voller Koffer »

Yola hat geschrieben:Müsste der erste Drathzier nicht auch abgeräumt werden? und nur der zweite und dritte im Spiel bleiben?
Das wäre korrekt bei Thronsaal-Thronsaal-Dauer. Wenn Drahtzieher Dauerkarte spielt, wird Drahtzieher mit selbiger abgeräumt. Müssen also rückwärts abarbeiten. Wenn die letzte Dauerkarte in Kette abgeräumt wird. wird auch "deren" Drahtzieher abgeräumt, und mit dem "dessen" Drahtzieher usw.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von scOUT »

dmuellersiegen hat geschrieben:Die Drahtzieher werden nicht abgeräumt, die Schmieden schon.
Habe es zur Sicherheit noch online ausprobiert... ;)
Das könnte ein Bug sein. ;)
Yola hat geschrieben:Müsste der erste Drathzier nicht auch abgeräumt werden? und nur der zweite und dritte im Spiel bleiben?
Vielleicht ist auch das korrekt.

Mein Gedanke dahinter, dass alle Drahtzieher im Spiel bleiben, war der gleiche wie der von voller Koffer. Die Drahtzieher werden erst dann abgeräumt, wenn die Dauereffekte von allen Karten aufgelöst sind, die innerhalb dieser Drahtzieherkette gespielt wurden.

Folglich müsste man so theoretisch irgendwann alle 10 Drahtzieher gemeinsam zur Seite legen können, wenn immer mindestens 1 Drahtzieher mit einem Drahtzieher pro Runde gespielt wird.
herw hat geschrieben:Ich wage gar nicht darüber nachzudenken, wenn man Besessenheit und Drahtzieher mischt; das endet im Chaos.
Ich wage grundsätzlich nicht über Besessenheit nachzudenken. :D Das ist die grausamste aller Karten. Deswegen kommt die nie bei uns auf den Tisch. Wenn uns irgendwann der Drahtzieher nervt, bleibt der auch verpackt. Ich sehe da kein Problem. Den Königshof haben wir zB auch verbannt und den Außenposten etc. Aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von scOUT »

Ingix auf f.ds
The key in understanding this is that there a two sets of rules that govern how long Mastermind (MM) stays in play:

1) The rules for a Duration card staying in play, and
2) The rules for a "Throne Room"-like card staying in play.

The rules for a Duration card staying in play would just keep the Mastermind out for 1 turn, after that time, it did it's job of playing another card 3 times. But the rules for "Throne Room"-like cards say that such a card playing a Duration card an additional time means they stay out as long as the Duration card does.

MM1 is played on turn X. On turn X+1 MM1 plays MM2 3 times. MM1 stays out as long as MM2, according to the rules for 2) above. Since MM2 is a Duration card that has things left to do, MM1 stays at for another turn (X+2), on which MM2 plays Smithies (no relevance for staying out) and MM3. By the same argument as above, MM2 stays in play as long as MM3 does, so is staying at least until turn (X+3), which means MM1 also stays in play until at least that turn.
Für das Verständnis ist wichtig, dass hier zwei Regelwerke greifen, die bestimmen, wie lange ein Drahtzieher (D) im Spiel bleibt:

1) Regeln für eine Dauerkarte, die im Spiel bleibt, und
2) Regeln für eine Thronsaalvariante, die im Spiel bleibt.

Die Regeln für eine Dauerkarte, die im Spiel bleibt, würden den Drahtzieher nur eine Runde im Spiel lassen, bis er seine Arbeit erledigt und eine andere Karte 3x gespielt hat. Aber die Regeln für die Thronsaalvariante besagen, dass eine solche Karte, wenn sie eine Dauerkarte mehrmals spielt, so lange wie die Dauerkarte im Spiel bleibt.

D1 wird in Runde X gespielt. In Runde X+1 spielt D1 D2 drei mal. D1 bleibt so lange im Spiel wie D2 laut Regel 2) von oben. Weil D2 eine Dauerkarte ist und noch Effekte ausstehen, bleibt D1 eine weitere Runde (X+2) im Spiel, in der D2 zwei Schmieden (hat keine Relevanz fürs im Spiel bleiben) und D3 spielt. D2 bleibt so lange im Spiel wie D3 aus dem selben Grund wie oben, also mindestens bis Runde (X+3), was bedeutet, dass auch D1 bis zu dieser Runde im Spiel bleibt.
Für diejenigen, die es interessiert. Der Querverweis kommt zwar etwas spät, aber lieber so als gar nicht. :)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Drahtzieher + Drahtzieher + X + X + Drahtzieher

Beitrag von Yola »

ah und bei Dauerkarte 4 wäre es das selbe. Danke, das ist hilfreich.
Antworten