Weg der Schildkröte

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 50
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Weg der Schildkröte

Beitragvon a Hainu » Sa 29. Aug 2020, 10:20

Ihr seht, ich arbeite mich gerade durch die ganzen Wege.

Unvollständig scheint mir in der Erklärung zum Weg der Schildkröte der Text:
Wenn du eine Karte wie den Thronsaal benutzt, um eine Karte zweimal zu spielen und dann den Weg der Schildkröte benutzt, wird dadurch nicht der Thronsaal zur Seite gelegt oder im Spiel behalten wie beim Spiel von Dauerkarten.

Ich spiele die Karte mit dem Thronsaal zweimal und nutze den Weg der Schildkröte.
a) Die Karte wird nur einmal zur Seite gelegt, das zweite Mal verfällt. Hier wäre es verständlicher, wenn ich den Weg nicht zweimal nutzen kann.
b) Die zur Seite gelegte Karte wird zu Beginn des nächsten Zuges zweimal gespielt. Warum wird diese Erinnerung durch Mitnahme des Thronsaals hier weggelassen?
c) Gibt es noch eine 3. Möglichkeit?
Natürlich könnte ich ja auch einmal den Weg nutzen und einmal die Karte spielen, aber darauf bezieht sich dies hier nicht, sondern nur darauf, dass ich zweimal den Weg nutze.

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 539
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Weg der Schildkröte

Beitragvon scOUT » Sa 29. Aug 2020, 10:37

a Hainu hat geschrieben:Ich spiele die Karte mit dem Thronsaal zweimal und nutze den Weg der Schildkröte.
a) Die Karte wird nur einmal zur Seite gelegt, das zweite Mal verfällt. Hier wäre es verständlicher, wenn ich den Weg nicht zweimal nutzen kann.
b) Die zur Seite gelegte Karte wird zu Beginn des nächsten Zuges zweimal gespielt. Warum wird diese Erinnerung durch Mitnahme des Thronsaals hier weggelassen?
c) Gibt es noch eine 3. Möglichkeit?
Natürlich könnte ich ja auch einmal den Weg nutzen und einmal die Karte spielen, aber darauf bezieht sich dies hier nicht, sondern nur darauf, dass ich zweimal den Weg nutze.


a) ist richtig und b) falsch, weil du die Karte nur 1x zur Seite legen kannst. Deswegen wird der Thronsaal auch nicht mit zur Seite gelegt. Zu c) fällt mir nichts ein. ;)

Gemblo
Patrizier
Beiträge: 212
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Weg der Schildkröte

Beitragvon Gemblo » Sa 29. Aug 2020, 10:58

Ist Variante der alten Thronsaal-Bergwerk Frage : Du ziehst zwar 2 Karten und hast +4 Aktionen, kannst aber nur ein Mal entsorgen (vom Spielbereich in Müll bewegen), deswegen auch nur + :2 (nicht + :4).
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast