Weg der Maus

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 539
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Weg der Maus

Beitragvon scOUT » Sa 29. Aug 2020, 10:46

herw hat geschrieben:
marktlehrling hat geschrieben:Der Champion gibt dir für jedes Spielen einer Aktionskarte +1 Aktion, d.h. du könntest unbegrenzt +Aktionen generieren. (Das ist vielleicht erstmal nicht problematisch, weil man mit Champion eh keine +Aktionen mehr nötig hat, aber z.B. mit dem Diadem könnte man so auch unendlich viel :e generieren! :9 :9 :9 :9 :9 :9 :9 )
Das Diadem ist keine Vorratskarte. Wenn das Diadem zum Vorrat gehören würde, dann müsste es vor dem Spiel ausgewählt werden. Es ist aber keine Karte zwischen :2 und :3 und außerdem keine Aktionskarte.
D.h. das Ansammeln mit Hilfe des Diadems geht nur, wenn vorher in der Aktionsphase (unendlich) viele Aktionen im Aktionskonto angesammelt wurden und man es in der Kaufphase spielt.


Das ist doch genau das, was marktlehrling versucht hat zu erklären. Ohne die Champion-Einschränkung könnte man mit dem Weg der Maus unendlich viele Aktionen während der Aktionsphase anhäufen und in der Kaufphase mit dem Diadem davon profitieren.

herw hat geschrieben:Nebenbei bemerkt: Vor dem Spiel fängt die Diskussion schon an, welche Karte man als Ersatz für den Weg der Maus wählt - nervig


Ist wie mit Obelisk aus Empires oder der Bannkarte bei der jungen Hexe aus Reiche Ernte.

Wir spielen nie mit Landmarken. Es ist auch völlig in Ordnung, wenn du keine Wege nutzen willst, wenn sie dir nicht gefallen. ;)

Gemblo
Patrizier
Beiträge: 212
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Weg der Maus

Beitragvon Gemblo » Sa 29. Aug 2020, 11:11

@Herw: Die original Frage lautete: in englischer Regel steht (übersetzt:), man darf die Maus nicht auf die dafür zur Seite gelegte Karte anwenden wegen möglicher Schleife mit Champion. Häh? Wie? Warum?

Du haust dauernd mit was dazwischen, das so (außer von dir) nie gesagt wurde.

Für dich: Champion ist gespielt. Wäre die Schleife von Weg der Maus möglich, könnte man unendlich +1 Aktion anhäufen (egal, welche Karte für Maus zur Seite gelegt wurde). Die könnte man dann durch Spielen von Diadem zu Geld machen. Oder jede Menge terminierende Aktionen spielen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 539
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Weg der Maus

Beitragvon scOUT » Sa 29. Aug 2020, 11:27

Gemblo hat geschrieben:Oder jede Menge terminierende Aktionen spielen.


Musste nachdenken, ob dieser letzte Satz bei gespieltem Champion überhaupt erwähnt werden muss. Aber mit dem Verschneiten Dort (Snowy Village) macht das durchaus Sinn.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste