Kapitän Tobias

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Kapitän Tobias

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

nun habe ich eine Regelfrage in Zusammenhang mit Kapitän Tobias.

Wenn ich mit einem Thronsaal eine Dauerkarte mehrfach spiele, bleibt der Thronsaal so lange im Spiel, wie die gewählte Karte, um zu erinnern, dass sie mehrfach gespielt wurde.

In den Regelerläuterungen zu Kapitän Tobias steht aber:
"If Captain plays a card that plays a Duration card, that does not affect which turn Captain is discarded from play."

Wenn ich also mit Kapitän Tobias einen Thronsaal spiele und damit eine Dauerkarte mehrfach, wird der Kapitän abgelegt.
Ist das ein Fehler, oder warum wird Kapitän Tobias hier abgelegt?
unses
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:18

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von unses »

Ich denke, es soll darum gehen, dass wenn (indirekt, eben zum Beispiel durch den Thronsaal) durch den Kapitän eine Dauerkarte gespielt wird, die mehrere Züge im Spiel bleibt (z.B. Archiv, Gefolgsmann), dann bleibt der Kapitän nicht so lange im Spiel. Der Kapitän kann ja keine Dauerkarten direkt ausspielen.

Gruß unses
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von Praescriptum gnarus »


Vogelfreie und Kapitän arbeiten auf gleiche Weise --> Kapitän "als" Thronsaal für Dauerkarte bleibt bis zum Abräumen letzterer liegen.

Bei der zitierten Erläuterung war eher an Vasall oder Konklave zu Beginn des nächsten Zuges gedacht. Oder andersrum: Die Tatsache, dass die Kette auf Dauerkarte endet, hat keine Auswirkung oder besser gesagt, bewirkt keinen Automatismus.
Zuletzt geändert von Praescriptum gnarus am Do 2. Jan 2020, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von a Hainu »

Danke, das wollte ich wissen.
Der Kapitän Tobias bleibt liegen.
Dann ist die Aussage auf Dominionstrategy.com unglücklich.
a Hainu
Gladiator
Beiträge: 79
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von a Hainu »

Hallo,

ich habe eben in ebay gesehen, dass ein Kapitän Tobias aus der Sammler-Box verkauft wird.
Auf der Karte, die ja die aktuellste Version ist, hat die deutsche Karte nicht den Typ Command erhalten, wie die Errata eigentlich angibt.

Wie allgemeingültig sind den dann die neuen Erratas?
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von Yola »

a Hainu hat geschrieben: Wie allgemeingültig sind den dann die neuen Erratas?

Wie du zuhause in deinem Wohnzimmer spielst ist vollkommen egal. Da kommt niemand und verbietet dir irgendetwas.
Solche Erratas sind eigenltich nur interessant für Leute die auf Turnieren spielen, damit dort ein allgemeiner Konsens der Regeln herscht (selbst für Leute die Online Spielen sind Erratas nicht wirklich essenziell, weil dort das System sowieso auf die Einhaltung der Regeln achtet man selbst muss sich da nicht um timingfragen oder sonstwas kümmern, das passiert schließlich alles automatisch).

Ich werde die Neuen Regeln bzw die Erratierten Karten bei mir zu Hause jedenfalls Ignorieren, schon alleine weil es mir zu viel Aufwand wäre, mir das alles zu merken, noch dazu versteh ich auch nicht wirklich den Unterschied zu dem vorherigen Regeln da die Karten an sich sowieso exakt so wie vorher zu funktionieren scheinen...

WIe das dann auf den Turnieren gemacht wird (Wobei es 2019 irgendwie keine gab (also die üblichen Herbstturniere jedenfalls nicht) wird sich dann zeigen, wobei dort auch bei vielen Tischen vieles falsch gespielt wird, weil die Regelkenntnis wirklich nicht großartik vorhanden ist bei vielen Teilnehmern und meistens noch weniger bei den Organisatoren.

Oft muss man als Spieler schon am neben Tisch grundlegende Dinge erklären, wie soetwas "WIe funktionieren SChulden" teilweise gibt es sogar Leute die auf Turniere gehen und dabei zuhausé irgendwelche komischen Hausregeln spielen und versuchen dass dann auf Ihren Turniertischen durchzusetzen und selbst wenn denjenigen 4 Leuten sagen, dass das schwachsinn ist was er da gerade erklärt glauben es dann manche nichtmal, das ist teilwesie so hirnrissig das es weh tut.


Äh ich glaub ich bin was abgeschweift.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von herw »

Yola hat geschrieben:
a Hainu hat geschrieben: Wie allgemeingültig sind den dann die neuen Erratas?

Wie du zuhause in deinem Wohnzimmer spielst ist vollkommen egal. Da kommt niemand und verbietet dir irgendetwas.
Solche Erratas sind eigenltich nur interessant für Leute die auf Turnieren spielen, damit dort ein allgemeiner Konsens der Regeln herscht (selbst für Leute die Online Spielen sind Erratas nicht wirklich essenziell, weil dort das System sowieso auf die Einhaltung der Regeln achtet man selbst muss sich da nicht um timingfragen oder sonstwas kümmern, das passiert schließlich alles automatisch).

Ich werde die Neuen Regeln bzw die Erratierten Karten bei mir zu Hause jedenfalls Ignorieren, schon alleine weil es mir zu viel Aufwand wäre, mir das alles zu merken, noch dazu versteh ich auch nicht wirklich den Unterschied zu dem vorherigen Regeln da die Karten an sich sowieso exakt so wie vorher zu funktionieren scheinen...

WIe das dann auf den Turnieren gemacht wird (Wobei es 2019 irgendwie keine gab (also die üblichen Herbstturniere jedenfalls nicht) wird sich dann zeigen, wobei dort auch bei vielen Tischen vieles falsch gespielt wird, weil die Regelkenntnis wirklich nicht großartik vorhanden ist bei vielen Teilnehmern und meistens noch weniger bei den Organisatoren.

Oft muss man als Spieler schon am neben Tisch grundlegende Dinge erklären, wie soetwas "WIe funktionieren SChulden" teilweise gibt es sogar Leute die auf Turniere gehen und dabei zuhausé irgendwelche komischen Hausregeln spielen und versuchen dass dann auf Ihren Turniertischen durchzusetzen und selbst wenn denjenigen 4 Leuten sagen, dass das schwachsinn ist was er da gerade erklärt glauben es dann manche nichtmal, das ist teilwesie so hirnrissig das es weh tut.


Äh ich glaub ich bin was abgeschweift.
stimmt ;) :lol:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von voller Koffer »

a Hainu hat geschrieben:Hallo,

ich habe eben in ebay gesehen, dass ein Kapitän Tobias aus der Sammler-Box verkauft wird.
Auf der Karte, die ja die aktuellste Version ist, hat die deutsche Karte nicht den Typ Command erhalten, wie die Errata eigentlich angibt.

Wie allgemeingültig sind den dann die neuen Erratas?
Der Kaptitän dürfte vor Veröffentlichung der Errata gedruckt worden sein. Ähnlich wie es 1. und 2. Edition gibt, gibt es Karten vor und nach Errata. Soll heissen: der aktuell gültige Stand von Kartentexten und Regeln ist 2. Edition mit Errata, aber leider haben Spielkarten keine Updatefunktion.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kapitän Tobias

Beitrag von scOUT »

Nur weil ein Druck veraltet ist oder eine deutsche Karte fehlerhaft, ändert das nichts an der allgemeinen Gültigkeit.
Antworten