Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Antworten
Babubaer
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:56

Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von Babubaer »

Folgende Situation:
Auf meiner Hand habe ich 5 Karten:
Königshof, Königshof, Schmiede, Denkmal und 1 Gold.

Ich spiele einen Königshof auf einen anderen Königshof als Aktion.
Ich wähle dann als erste Aktionskarte die "Schmiede" (+3 Karten).

"Legst du einen Königshof auf einen anderen Königshof aus, so wählst du nacheinander 3 Karten aus und legst jede gewählte Karte 3mal aus. Du legst also nicht eine Karte 9mal aus."

Frage:
A.) Muss ich nun bevor ich die 9 Karten auf die Hand nehme, neben der "Schmiede" zwei weitere Aktionskarten aus meiner Hand auswählen (in diesem Fall bliebe mir nur das "Denkmal" weil ich keine 3te Aktionskarte habe)
oder

B.) kann ich zuerst die 9 Karten von der "Schmiede" auf die Hand nehmen und mir dann 2 weitere Aktionskarten aus den 9 neuen Karten aussuchen, die ich ausspielen möchte?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von Praescriptum gnarus »

B!
Du kannst nicht nur, du musst erst die 9 ziehen, bevor du eventuell eine zweite Aktionskarte dreimal spielst.

Allgemeine Regel: Eine Aktionskarte wird vollständig (soweit möglich) ausgeführt, bevor eine andere ausgeführt wird. Ist dabei eine weitere Karte zu spielen, wird diese genau dann ausgeführt, bevor es zu der noch nicht fertig gespielten Karte zurück geht.
Babubaer
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:56

Re: Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von Babubaer »

Hallo @"Praescriptum gnarus""

Wow Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Antwort B hatte ich nicht erwartet, das kann ja dann mit 9 zusätzlichen Karten, enorme weitere Möglichkeiten ergeben.


Zu "vollständig ausgeführt" hätte ich aber direkt nochmal eine Frage:

Der "Hafen" in Seaside. +1 Karte, +1 Aktion; Lege eine Handkarte verdeckt zur Seite.

A.) Kann ich 1 Karte ziehen, dann als zusätzliche Aktion "Die Schmiede" +3 Karten spielen,
und am Ende meines Zuges aus den gezogenen Karten, eine Handkarte auswählen und diese zur Seite unter den "Hafen" legen? Das fände ich für eine 2er Karte schon stark.

oder
B.) bedeutet "vollständig ausgeführt", das ich 1 Karte ziehe, 1 Aktion gutgeschrieben bekomme und mich dann entscheiden muss welche Handkarte ich unter den "Hafen" lege bevor ich eine weitere Aktion ausführe?
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von dmuellersiegen »

Wieder ist B richtig. ;)
Babubaer
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:56

Re: Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von Babubaer »

@dmuellersiegen Vielen Dank, erneut eine super schnelle Antwort, tolles Forum! :D
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Königshof auf Königshof mit der Schmiede

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Babubaer hat geschrieben:Zu "vollständig ausgeführt" hätte ich aber direkt nochmal eine Frage:
In Erweiterung der schon gegebenen Antwort: Eine Anweisung ist immer sofort auszuführen! Anweisungen, die ausdrücklich einen anderen Zeitpunkt nennen, gelten als für dann "bestellt", werden in den entsprechenden Terminpool (Warteschlange) gestellt (z.B. das "Zu Beginn deines nächsten Zuges" der meisten Dauerkarten) und sind nicht absagbar (keine Aufhebung / kein Widerruf).
Antworten