Welche Karten sind "im Spiel"?

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
a Hainu
Siedler
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Welche Karten sind "im Spiel"?

Beitragvon a Hainu » So 29. Sep 2019, 23:36

Hallo,
ich bin mir im Moment nicht ganz klar darüber, wann welche Karten im Spiel sind.
Beispiel a) Ich habe in der letzten Runde die Dauerkarte Archiv gespielt und im Moment liegt darauf noch eine verdeckte Karte für die nächste Runde. Kann ich mit 6 Geld einen Hausierer kaufen, der sonst 8 Geld kostet, aber mit einer Aktionskarte im Spiel 2 Geld weniger?
Beispiel b) Ich habe wiederum eine Dauerkarte gespielt, die im nächsten Zug noch etwas macht. Kann ich mit der Konklave die gleiche Dauerkarte nochmal von der Hand spielen, weil sie nicht im Spiel ist?

Wie ist die genaue Definition, wann welche Karten im Spiel sind?

Praescriptum gnarus
königlicher Schmied
Beiträge: 183
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Welche Karten sind "im Spiel"?

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mo 30. Sep 2019, 00:14

Im Spiel sind die gespielten und nicht weiter woandershin bewegten Karten. Nicht im Spiel sind zur Seite gelegte Karten und auf Tableaus liegende Karten.
a) ja (Archiv ist im Spiel. Karte darauf ist zur Seite gelegt.)
b) nein (ein Exemplar der Karte ist schon im Spiel)

Nachtrag: wird jeweils in den Regeln erklärt. Siehe Abschnitt betitelt wie "Neue Anweisungen auf den Aktioskarten" in ASS Seaside (2014?)

a Hainu
Siedler
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Re: Welche Karten sind "im Spiel"?

Beitragvon a Hainu » Mo 30. Sep 2019, 08:55

Vielen Dank.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste