Auch die Anweisung im Regelheft hilft da nicht weiter.
Alle Karten (auch die Karten,die die Spieler auf der Hand halten), (da fängt bei mir schon das Unverständnis an)!,
kosten in diesem Zug


Beim Ausspielen der Karte habe ich +1Kauf +


Ich glaub, du hast da den Kartennamen verwechselt. Mit Anbau kann man nach einer Brücke immer noch aus Bergwerk ein Gold machen. "die bis zuMrFrog hat geschrieben: Mit dem Anbau entsorgst du ein weiteres Bergwerk aus deiner Hand. Dieses kostet momentan(nicht
, da es von deiner zuvor ausgespielten Brücke beeinflusst wird). Somit musst du dir nun eine Karte nehmen, die
kostet. Das könnte ein Herzogtum sein (welches ja auch durch die Brücke billiger geworden ist).
Wenn die Karten auf deiner Hand von der Brücke nicht verbilligt werden würden, hättest du aus dem Bergwerk z.B.ein Gold machen dürfen.
Verstehe ich das richtig?scOUT hat geschrieben:Genau, eine Provinz kostet mit einer ausgespielten Brücke nur nochund du hast bereits
auf deinem virtuellen Konto zum ausgeben, so als hättest du ein Kupfer gespielt.
Die Anweisung mit den Kosten der Karten auf der Hand der Spieler ist dann relevant, wenn du z.B. eine Karte spielst, die sich auf eben diese Kosten bezieht. Spielst du Anbau, dann hat ein entsorgtes Anwesen mit einer Brücke im Spiel nur noch den Wertanstatt der üblichen
. Gleiches gilt für Angriffskarten, die sich auf Kartenkosten der Handkarten der Mitspieler beziehen. Hätte das Anwesen mit einer Brücke im Spiel seinen Wert behalten, könntest du dir eine Karte nehmen, die normaler Weise
kosten würde, also z.B. eine weitere Brücke. Das verhindert die Kostenreduzierung der Handkarten.
Spielst du mehrere Brücken, addiert sich der Effekt. Eine wunderbare Karte!
Kupfer ändert seinen Wert jedoch nicht, denn es kostet schon nur. Spielst du 10 Brücken kostet eine Provinz
, genauso als hättest du 8 Brücken gespielt. Erreicht eine Karte
, haben weitere Brücken keinen Einfluss mehr auf die Kosten dieser Karte.
Ja, das funktioniert.Grossauge hat geschrieben:Verstehe ich das richtig?
Ich spiele eine Brücke, habe ein virtuellesund noch
auf der Hand und könnte mir in diesem Zug eine Provinz kaufen?