Dominion mit 5 Spielern

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1697
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Dominion mit 5 Spielern

Beitragvon herw » Do 28. Mär 2019, 12:07

Wir haben eine Spielrunde mit fünf Spielern und wählen auch manchmal Dominion (ansonsten Doppelkopf mit jeweils einem Getränkebeschaffer).
Da zwei der Spieler/Spielerinnen nur sehr wenig Erfahrung haben, spielen wir zu fünft. Mir fiel auf, dass eine einfache BigMoney-Strategie sehr erfolgreich ist. Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass es zu wenig Siegpunktkarten, insbesondere Provinzen gibt. Mit zwölf Karten genügen schon drei Provinzen und ein Herzogtum, so dass der Sieg schon (fast) sicher ist.
Da ich auch noch einen zweiten Satz Basiskarten besitze, könnte ich ergänzen. Hat schon einmal jemand mit fünf oder sechs Personen und zum Beispiel 16 Siegpunktkarten gespielt?
Natürlich könnten wir auch zwei Spielrunden eröffnen, das passt aber nicht zu unserem angestrebten gemeinsamen Spielerlebnis.

Benutzeravatar
dmuellersiegen
königlicher Schmied
Beiträge: 169
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitragvon dmuellersiegen » Do 28. Mär 2019, 13:45

Im Spiel zu 5t sind sowieso 15, zu 6t 18 Provinzen zu verwenden...

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1697
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitragvon herw » Do 28. Mär 2019, 19:06

dmuellersiegen hat geschrieben:Im Spiel zu 5t sind sowieso 15, zu 6t 18 Provinzen zu verwenden...
oh, ist das eine Empfehlung? Ich hatte danach gesucht und nicht gefunden.
Ich finde es nach wenigen Spielen auch sinnvoll.

Benutzeravatar
dmuellersiegen
königlicher Schmied
Beiträge: 169
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitragvon dmuellersiegen » Do 28. Mär 2019, 19:23

Das steht in der Regel zum Basiskartenset oder auch hier:

http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Gameplay

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1697
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Dominion mit 5 Spielern

Beitragvon herw » Do 28. Mär 2019, 19:35

dmuellersiegen hat geschrieben:Das steht in der Regel zum Basiskartenset oder auch hier:

http://wiki.dominionstrategy.com/index.php/Gameplay
ah, Dank an dich. ich habe zwar diesen Abschnitt gelesen, aber die kleine Empfehlung über die Provinzen nicht gesehen.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste