Tempel

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Fischmarktolli
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Di 8. Nov 2016, 12:46

Tempel

Beitragvon Fischmarktolli » Di 8. Nov 2016, 14:29

Ich habe eine Frage zum Text der Karte 'Tempel'.

Entsorge 1 bis 3 Handkarten mit unterschiedlichem Namen.
Lege 1 Siegpunktmarker auf den Tempel-Vorratsstapel.


Aus welchem Pool wird der Siegpunktmarker entnommen, der auf den Vorratsstapel gelegt wird?
Aus dem allgemeinen Vorrat oder muss der Spieler einen eigenen Siegpunktmarker investieren?
Die Regeln sind hier unklar formuliert...

Frische Grüße,
Fischmarktolli :idea:

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Tempel

Beitragvon marktlehrling » Di 8. Nov 2016, 15:37

Der Marker kommt auf jeden Fall aus dem allgemeinen Vorrat. Sonst würde der Effekt meistens recht sinnlos sein, weil man normalerweise ja keine Punktemarker zum Abgeben hat.

Gemblo
königlicher Schmied
Beiträge: 196
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Tempel

Beitragvon Gemblo » Di 8. Nov 2016, 21:00

Tja, eine der vielen Schwächen der deutschen Anleitungen. In der originalen Regel steht es klipp und klar (meine Übersetztung) : Karten, die "+ :victory" geben, oder :victory-Marker zu einem Stapel "addieren", nehmen die Marker von dem Haufen ungenutzter Marker, nicht von einem Spieler.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

JeeF
Siedler
Beiträge: 23
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 13:50
Kontaktdaten:

Re: Tempel

Beitragvon JeeF » Sa 12. Mai 2018, 11:26

Hi,

Konnte nirgendwo etwas passendes finden, deswegen frage ich euch.

Ich hatte vor kurzem ein Spiel als ich den Tempel als letzte Karte auf der Hand hatte und ihn noch spielen hätte können. Da hat sich mir die Frage gestellt, wie sich der Effekt verhält, da ich ja keine Karten mehr entsorgen kann. Wir sind fortgefahren mit der Regel, dass man mind. eine Karte entsorgen muss, ansonsten ist der komplette Effekt deaktiviert.

Ich hab noch eine zusätzliche Frage hier: Wenn ich z.b. das Bergwerk von meiner Hand durch einen Tempel entsorge, bekomme ich dann trotzdem die :2 vom Bergwerk durch Entsorgung? Oder wird der Effekt lediglich spielbar, wenn Bergwerk sich im Spiel befindet?


Viele Grüße und schönes Wochenende! : )

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Tempel

Beitragvon marktlehrling » Sa 12. Mai 2018, 13:10

Hallo! :)

Zum Tempel: Anweisungen, die nicht ausgeführt werden können, können nicht ausgeführt werden. D.h. sie haben keinen Effekt, aber der restliche Teil der Karte wird trotzdem ausgeführt, wenn er nicht von dem ersten Effekt abhängig ist. Ein Gegenbeispiel wäre der Handelsposten. "Entsorge 2 Handkarten. Wenn du das machst, nimm ein Silber auf die Hand." Wenn du keine Handkarten hast, kannst du nicht entsorgen und du nimmst auch kein Silber. Beim Tempel steht aber kein "wenn du das machst".

Zum Bergwerk: Du bekommst die + :2 nur vom Selbst-Entsorgen des Bergwerks. Damit es auch bei anderen Entsorgern funktioniert müsste auf dem Bergwerk eine Trennlinie sein mit "wenn du diese Karte entsorgst, + :2 ."


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast