Zauberin und Dauerkarten

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
a Hainu
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 09:27

Zauberin und Dauerkarten

Beitragvon a Hainu » So 14. Okt 2018, 23:58

Hallo,
bei der Interaktion zwischen der Zauberin und Dauerkarten habe ich so meine Verständnisprobleme.
Grundlegend heißt es doch, dass nach der Zauberin die erste gespielte Aktionskarte nur +1 Karte und +1 Aktion gibt, der Rest des Kartentextes entfällt. Bei Dauerkarten gilt der Text unter der Trennlinie weiterhin.
Was ist aber bei den Kartentexten die "Zu Beginn deines nächsten Zuges ..." fortgeführt werden. Im Deutschen ist da häufig eine Trennlinie, bei den englischen Karten nicht.
Woran kann ich mich orientieren, welcher Text entfällt und welcher nicht?
Viele Grüße
a Hainu

Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 944
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Zauberin und Dauerkarten

Beitragvon Yola » Mo 15. Okt 2018, 00:11

Bei Dauerkarten exsestiert die Trennlinie nicht die Trennlinie bei Dauerkarten ist ein "Übersetzungsfehler" Deswegen wird die Dauerkarte auch ganz normal mit +1 Karte +1 Aktion abgehandelt und dann in der Aufräumphase auch direkt abgeräumt.

Praescriptum gnarus
königlicher Schmied
Beiträge: 195
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Zauberin und Dauerkarten

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mo 15. Okt 2018, 00:13

Grundsätzlich gilt, "Zu Beginn deines nächsten Zuges, ...."-Anweisungen werden durch das Spielen der Karte gesetzt / angestossen / getriggert. Deshalb gehören sie unter Zauberin genauso zu den nicht auszuführenden Anweisungen.

Praescriptum gnarus
königlicher Schmied
Beiträge: 195
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Zauberin und Dauerkarten

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mo 15. Okt 2018, 00:16

Yola hat geschrieben:Bei Dauerkarten exsestiert die Trennlinie nicht die Trennlinie bei Dauerkarten ist ein "Übersetzungsfehler" Deswegen wird die Dauerkarte auch ganz normal mit +1 Karte +1 Aktion abgehandelt und dann in der Aufräumphase auch direkt abgeräumt.

Das ist so pauschal nicht richtig! Z.B. Leuchtturm hat auch im Original eine (aber keine zwei) Trennlinie, weil danach das "Während diese Karte im Spiel liegt, ... " kommt. Und das gilt selbst unter Zauberin. Brückentroll gehört zu den korrekt übersetzten Karte und hat keine zusätzliche Trennlinie (die vorhanden gibt es auch im Original).

Praescriptum gnarus
königlicher Schmied
Beiträge: 195
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Zauberin und Dauerkarten

Beitragvon Praescriptum gnarus » Mo 15. Okt 2018, 00:27

a Hainu hat geschrieben:Woran kann ich mich orientieren, welcher Text entfällt und welcher nicht?
Höchstens am schon genannten "Während/Solange diese Karte im Spiel ..." oder auch ein "Sobald/Wenn ein Mitspieler ..."


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste