Cargo Ship renaissance

Euch ist ein Fehler in der Anleitung aufgefallen oder etwas ist unklar für euch? Kein Problem, stellt die Frage in die Runde.
Catman
Gärtner|in
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 17:58

Cargo Ship renaissance

Beitragvon Catman » Mo 9. Sep 2019, 18:02

Bekomme ich die 2 Gold gleich beim ausspielern oder erst in der nächsten Runde, oder bekomme ich es beide mal?
Auf der Karte gibt es ja keinen Strich in der Mitte wie bei den anderen Dauerkarten, wo man wusste wann was aktiv ist.

voller Koffer
Gladiator
Beiträge: 64
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Cargo Ship renaissance

Beitragvon voller Koffer » Di 10. Sep 2019, 10:56

Zunächst mal: Du bekommst keine 2 Gold! In dem Wortlaut wären es 2 Karten "Gold". Was du meinst sind die + :2 (lässt sich als Smiley einbinden), auf Englisch "Coins", auf Deutsch "Geld" oder, wenn man diese Übersetzung nicht mag, "Münzeinheiten".

Zur Frage: Du führst aus bzw. bekommst alles, sobald du eine Karte spielst. Hier also sofort + :2. (Und das auch nur einmal!) Sollte erst etwas später eintreten, wird es ausdrücklich so beschrieben; beim Frachtschiff also ist das einzige was du im nächsten Zug bekommst, eine zur Seite gelegte Karte (wenn du eine aufs Frachtschschiff gelegt hast) auf die Hand. Dazu vorsichtshalber erklärt: legst du keine Karte auf das Frachtschiff, bleibt dieses nicht liegen und wird noch im gleichen Zug ab-/aufgeräumt.

Ein eventueller Trennstrich trennt Anweisungen, die beim Spielen ausgeführt werden, von denen, die auf Grund einer genannten Bedingung ausgeführt werden. Was du vermutlich meinst, sind auf älteren Dauerkarten fälschlich zusätzlich gesetzte Trennstriche, die Anweisungen für aktuellen Zug von solchen für späteren Zug trennen. Diese gibt es im Original nicht und sind nur auf fehlerhaften deutschen Karten zu finden. Zu Unrecht, weil alle Anweisungen beim Spielen ausgeführt oder getriggert werden, auch solche, die "Zu Beginn deines nächsten Zuges,..." sagen. Deshalb gelten sie auch dann, wenn die jeweilige Karte auf Grund anderer Umstände (z.B. Prozession) längst nicht mehr im Spiel sein sollte.


Zurück zu „Regelfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast