Ereignis Fußmarsch

Antworten
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Ereignis Fußmarsch

Beitrag von herw »

Das Ereignis Fußmarsch kauft man in der Kaufphase. Man kann nun eine Aktionskarte aus dem Ablagestapel spielen, ohne eine Aktion auf dem Aktionskonto zu haben.
Heißt das, dass man nun zur Aktionsphase zurückkehrt und dann, z.B. wenn es sich um ein Dorf handelte, weitere Aktionskarten aus der Hand spielt? Kommt man dann wiederum zu einer neuen Kaufphase?

PS: Menagerie gerade ausgepackt :)
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von MrFrog »

herw hat geschrieben:Heißt das, dass man nun zur Aktionsphase zurückkehrt[...]?
Nein, wie immer gilt nur das, was auch im Kartentext steht. Du spielst die Aktionskarte dann außerhalb der Aktionsphase.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Heißt das, dass man nun zur Aktionsphase zurückkehrt[...]?
Nein, wie immer gilt nur das, was auch im Kartentext steht. Du spielst die Aktionskarte dann außerhalb der Aktionsphase.
hm - auf der Dorfkarte steht +1 Karte +2 Aktionen.
D.h. ich darf zwar die Karte ziehen, aber da ich außerhalb der Aktionsphase bin, erhöht sich nur mein Aktionen-Konto. Ich kann aber keine Aktionen spielen.
Es bliebe dann also die zusätzlich gezogene Karte und - falls es so etwas gibt - könnte ich mit den übrig gebliebenen Aktionen etwas Anderes machen.
Ok ich glaube jetzt habe ich es verstanden. Danke
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von Yola »

Vorallem nach einem Kauf darfst du keine weiteren Geldkarten (aus)spielen. Wenn die gezogene Karte also nicht gerade eine Nachtkarte ist bringt dir das ziehen im grunde auch gar nichts. Außer vielleicht noch, wenn es eine Karte ist die du im nächsten Zug nicht haben willst wie eine Punktekarte oder ähnliches dann verbessert das ziehen deinen nächsten Zug, wenn es was gutes ist, verschlechtert es das.


Für solche Karten wie Pferdehändler ist das Ereignis natürlich besser als für eine Karte wie Dorf.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von dmuellersiegen »

Man kann dieses Ereignis z.B. gut dafür nutzen, um Angriffskarten aus dem Ablagestapel zu spielen und dem Gegner z.B. mit einer Hexe den letzten Fluch zu geben.
Oder um Reisende zu spielen und anschließend einzutauschen, Karten zu nehmen, zu entsorgen oder umzubauen...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von herw »

dmuellersiegen hat geschrieben:Man kann dieses Ereignis z.B. gut dafür nutzen, um Angriffskarten aus dem Ablagestapel zu spielen und dem Gegner z.B. mit einer Hexe den letzten Fluch zu geben.
Oder um Reisende zu spielen und anschließend einzutauschen, Karten zu nehmen, zu entsorgen oder umzubauen...
ahh :idea:

Das erste Spiel fand ich eigentlich nicht so toll. Es erscheinen mir einige Karten zu stark. Mein allererster Eindruck ist, dass Menagerie Spiele verkürzt (z.B. Viehmarkt).
Naja vielleicht sollte man mal einen Thread eröffnen, in dem erste Eindrücke gesammelt werden. Ich warte noch ab.
Yola hat geschrieben:[...] Für solche Karten wie Pferdehändler ist das Ereignis natürlich besser als für eine Karte wie Dorf.
ja, das Erhöhen des Geld- als auch des Kauf-Kontos fallen mir ebenfalls ein.

Danke für die Klärung. Das wird uns beim zweiten Spiel helfen.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von dmuellersiegen »

Yola hat geschrieben:Für solche Karten wie Pferdehändler ist das Ereignis natürlich besser als für eine Karte wie Dorf.
Was soll Pferdehändler bringen?
Bringt :3 + Kauf. Genau das, was das Ereignis kostet... :roll:
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Ereignis Fußmarsch

Beitrag von Yola »

dmuellersiegen hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Für solche Karten wie Pferdehändler ist das Ereignis natürlich besser als für eine Karte wie Dorf.
Was soll Pferdehändler bringen?
Bringt :3 + Kauf. Genau das, was das Ereignis kostet... :roll:
zum beispiel um Tunnel von der Hand ausserhalb der Aufräumphase auf den Ablagestapel zu legen um so die Reaktion des Tunnels für Gold zu aktivieren.
Antworten