marktlehrling hat geschrieben:scOUT hat geschrieben:Mit Weg des Schafes und den Unterschlüpfen (Totenstadt) ist Stampede in den ersten beiden Zügen garantiert. Dann ist eine Karte für
spätestens im dritten Zug möglich. Ganz nett!
Habe ich zugegeben woanders gelesen und bin nicht selbst drauf gekommen.
Ohne Unterschlüpfe und Schaf ist es allerdings gemein, weil sich ein
/
-Start dann noch extremer zu einem
/
-Start unterscheidet. Es ist dann eher ein
/
-Start...
Wann würde man eigentlich so früh eher was für bis zu
kaufen als für
? Es gibt bisher für
- Abenteurer (Aktion, Basisspiel), wenn man mit der 1. Edition spielt
- Adelige (Aktion-Punkte, Intrige)
- Altar (Aktion, Dark Ages)
- Eroberung (Ereignis, Empires)
- Festplatz (Punkte, Reiche Ernte)
- Fruchtbares Land (Punkte, Hinterland)
- Fruchtwechsel (Projekt, Renaissance)
- Gefolgsmann (Aktion-Dauer, Abenteuer)
- Gold (Geld, Basiskarte)
- Grenzstadt (Aktion, Hinterland)
- Großer Markt (Aktion, Blütezeit), zählt hier nicht, da nicht mit Kupfer kaufbar
- Halsabschneider (Aktion-Angriff, Blütezeit)
- Harem (Geld-Punkte, Intrige)
- Hort (Geld, Blütezeit)
- Innovation (Projekt, Renaissance)
- Jagdgründe (Aktion, Dark Ages)
- Kapitän Tobias (Aktion-Dauer, Promo)
- Kaserne (Projekt, Renaissance)
- Plünderer (Nacht-Dauer-Angriff, Nocturne)
- Spukschloss (Punkte-Schloss), zählt hier nicht, da erst später verfügbar
- Töpferei (Aktion, Basisspiel)
- Training (Ereignis, Abenteuer)
- Verlorene Kunst (Ereignis, Abenteuer)
Und für
- Animal Fair (Aktion, Menagerie)
- Ausbau (Aktion, Blütezeit)
- Bank (Geld, Blütezeit)
- Erbschaft (Ereignis, Abenteuer)
- Kanal (Projekt, Renaissance)
- Königshof (Aktion, Blütezeit)
- Kunstschmiede (Aktion, Blütezeit)
- Reiches Schloss (Aktion-Punkte-Schloss), zählt hier nicht, da erst später verfügbar
Generell macht Gold am meisten Sinn, da es immer verfügbar ist, und ein schnelles Gold ist schon geil! Animal Fair ist vielleicht trotz der verbrauchten Aktion sogar besser, weils
gibt. Die Erbschaft klingt auch verlockend. Klar, die Stärke hängt von den billigen Karten im Königreich ab. Wenn Altar und Ausbau die einzigen Entsorger sind, machen sie sicher auch Sinn. Ob Halsabschneider zu diesem Zeitpunkt besser ist als eine Miliz, weiß ich nicht. Vielleicht schon wegen der zusätzlichen
pro Kauf.
Bei dem Rest muss ich ehrlich sagen, dass es wahrscheinlich sinnvoller ist, sich früh etwas für
zu kaufen, anstatt ein paar Runden für eine
oder
zu verlieren. Die meisten teuren Karten/Ereignisse/Projekte zahlen sich erst später im Spiel aus oder? Nämlich dann, wenn man genug andere Karten zum Support hat.
So gesehen, ist ein Start mit
/
nur in Ausnahmen besser als
/
. Die Frage ist halt, wann sich der Rückstand nach zwei verlorenen Zügen durch den
/
Kauf auszahlen kann.