Bonus-Previews!

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 453
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon scOUT » Mo 9. Mär 2020, 09:58

Wir spielen in unserer Dominion-Runde grundsätzlich ohne Landmarken und meistens ohne Fluchgeber (Letzteres finde ich persönlich schade). Es steht jedem genauso frei, ohne Wege zu spielen. :)

Weg der Ratte ist eine offensichtliche Modifikation der Rattenkate von Dark Ages. Eine Geldarte ablegen anstatt eine Aktionskarte entsorgen und eine Kopie der gespielen Aktionskarte nehmen (anstatt einer Rattenkarte). Dieser Weg kommt mir spontan stärker vor als das Duplikat von Abenteuer. Es ist schneller als Duplikat verliert, glaube ich, aber schnell an Stärke, wenn ein vernünftiger Entsorger im Vorrat ist und etwas virtuelles Geld. Dann ist das Duplikat später im Spiel wieder besser.

Wieso ist Weg der Ratte nicht verpflichtend? Ich kann mich entscheiden, diesen Weg zu gehen, ohne eine Karte abzugelegen. Warum sollte ich das tun?

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon marktlehrling » Mo 9. Mär 2020, 10:31

Jetzt noch eine sehr feine Karte, wie ich finde:
Bild

Gemblo
königlicher Schmied
Beiträge: 160
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Bonus-Previews! Dorfweide

Beitragvon Gemblo » Mo 9. Mär 2020, 10:37

Dorfweide
Entweder jetzt oder zu Beginn deines nächsten Zuges +1 Karte und +1 Aktion.
Wenn du diese Karte außerhalb einer Aufräumphase ablegst, darfst du sie spielen.
:4 Aktion - Dauer - Reaktion

Edit: Schon wieder ist marktlehrling schneller! :roll:
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon marktlehrling » Mo 9. Mär 2020, 10:47

scOUT hat geschrieben:Wieso ist Weg der Ratte nicht verpflichtend? Ich kann mich entscheiden, diesen Weg zu gehen, ohne eine Karte abzugelegen. Warum sollte ich das tun?

Vermutlich aus dem gleichen Grund, warum der Geldverleiher in der 2. Edition nicht mehr verpflichtend ist. Es spart eine Regelunklarheit ("was, wenn ich keine Geldkarten auf der Hand habe?").
Edge Case: Du wirst (z.B. über Golem) gezwungen, eine Karte auszuspielen, die du weder spielen noch kopieren willst. Zum Beispiel einen Zwangsentsorger wie Umbau, vielleicht gerade auch die Ratte aus Dark Ages, eine Schatzkarte ohne Pärchen oder die Gelehrte aus Renaissance (wenn man eine gute Hand hat, aber zu viele terminierende Karten). Dann könnte es sinnvoll sein, den Weg zu wählen, ohne die Karte zu kopieren - also de facto um nichts zu machen. :lol:

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 453
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon scOUT » Mo 9. Mär 2020, 22:44

marktlehrling hat geschrieben:
scOUT hat geschrieben:Wieso ist Weg der Ratte nicht verpflichtend? Ich kann mich entscheiden, diesen Weg zu gehen, ohne eine Karte abzugelegen. Warum sollte ich das tun?

Edge Case: Du wirst (z.B. über Golem) gezwungen, eine Karte auszuspielen, die du weder spielen noch kopieren willst.


Guter Punkt. :victory
Sowas gibts auch bei Vasall oder den Projekten Piazza und Zitadelle.

Das mit der Regelunklarheit (was ist, wenn ich keine Geldkarten auf der Hand habe) kann ich mir tatsächlich auch vorstellen.

Gemblo hat geschrieben:Dorfweide
Entweder jetzt oder zu Beginn deines nächsten Zuges +1 Karte und +1 Aktion.
Wenn du diese Karte außerhalb einer Aufräumphase ablegst, darfst du sie spielen.
:4 Aktion - Dauer - Reaktion


Oh man, Orange Blau sah schon bei Karawanenwächter echt nicht schön aus, aber darum geht es schließlich nicht. Bei dem englischen Namen "Village Green" hätte ich eigentlich Aktion-Punkte erwartet und nicht sowas exotisches wie Dauer-Reaktion. Village Orchard wäre bei den Farben doch viel passender, oder? Ansonsten finde ich die Karte gut. :D Vor allem, wenn man von einer Miliz erwischt wird oder ähnliche Varianten.

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon marktlehrling » Di 10. Mär 2020, 09:57

Heute sehen wir ein Ereignis, was quasi das Gegenstück zu Populate ist:
Bild

Heikes Zweiter
Legionär
Beiträge: 398
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon Heikes Zweiter » Di 10. Mär 2020, 10:51

Bild
Gemblo hat geschrieben:Dorfweide
Entweder jetzt oder zu Beginn deines nächsten Zuges +1 Karte und +1 Aktion.
Wenn du diese Karte außerhalb einer Aufräumphase ablegst, darfst du sie spielen.
:4 Aktion - Dauer - Reaktion


Verrückt: Ich hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden, aber anscheinend kann diese Karte doppelt gespielt werden, wenn sie vom Vasall erwischt wird:
Erst darf sie sich selber über die Reaktion spielen.
Dann wird sie nochmal vom Vasall her gespielt.

Edit: Doch teilweise falsch verstanden: Vasall bleibt nicht draussen!

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon marktlehrling » Di 10. Mär 2020, 13:30

Heikes Zweiter hat geschrieben:Edit: Doch teilweise falsch verstanden: Vasall bleibt nicht draussen!

Was meinst du damit?

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 453
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon scOUT » Di 10. Mär 2020, 13:33

marktlehrling hat geschrieben:Heute sehen wir ein Ereignis, was quasi das Gegenstück zu Populate ist:


Allianz Ereignis :10
Nimm eine Provinz, ein Herzogtum, ein Anwesen,
ein Gold, ein Silber und ein Kupfer.


In meinen Augen wie Populate nur in seltenen Fällen sinnvoll, wenn man mit :10 + zB die letzte Provinz kauft und mangels Geld/Käufe ohne Herzogtum verlieren würde bzw. die letzten beiden Provinzen kauft usw. Leider muss man sich keinen Fluch nehmen, dann wäre die Liste komplett.

Für :10 auch 10 :victory zu bekommen ist eine relativ gute Quote, wenn man vom vollgestopften Deck absieht. :)

Apropos Populate, in einem Video von Mic Qsenoch hat der andere Spieler am Ende mehrmals das Ereignis gekauft, um mit der 3-Stapel-Bedingung zu gewinnen. Ohne Populate hätte ein Kauf gefehlt.

Geht zu 58:40, wenn ihr die Stelle nicht suchen wollt:
https://youtu.be/LUQWWfnaed8

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 627
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Bonus-Previews!

Beitragvon marktlehrling » Mi 11. Mär 2020, 09:19

Bild

"Manchmal geht man wirklich ein Risiko ein. Manchmal weiß man, welche Karte als nächstes kommt. Manchmal hat man sie sogar gerade eben erst gekauft."


Zurück zu „Menagerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast