Previews #1: 5 Karten

Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1376
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von marktlehrling »

herw hat geschrieben:Wenn ich mir nur diese Neuvorstellungen und die entsprechenden Diskussionen schon nur zu diesem ersten Teaser ansehe, dann ist das eine Erweiterung für absolute Strategen - im Gegensatz zu Renaissance nichts für Einsteiger.
Wie kommst du darauf? Ich finde die Karten jetzt nicht mega anspruchsvoll. Habe gestern seit langem mal wieder dominion.games aufgesucht, um die Karten auszuprobieren. Es waren jetzt nicht die gewieftesten Spiele. Die Karten können ja durchaus sowohl strategisch interessant sein als auch zugänglich für Einsteiger.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

marktlehrling hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Wenn ich mir nur diese Neuvorstellungen und die entsprechenden Diskussionen schon nur zu diesem ersten Teaser ansehe, dann ist das eine Erweiterung für absolute Strategen - im Gegensatz zu Renaissance nichts für Einsteiger.
Wie kommst du darauf? Ich finde die Karten jetzt nicht mega anspruchsvoll. Habe gestern seit langem mal wieder dominion.games aufgesucht, um die Karten auszuprobieren. Es waren jetzt nicht die gewieftesten Spiele. Die Karten können ja durchaus sowohl strategisch interessant sein als auch zugänglich für Einsteiger.
Mit Einsteiger meinte ich Fans, die nur bisher die Basisversion besitzen und nun eine Erweiterung suchen.
Reaktionskarten, die in den Zug des Mitspielers eingreifen (abgesehen, von dem einfachen Burggraben), sind schon verwirrend, dazu das vorausschauende Planen von Aktionsboni (Verschneites Dorf).
Und wer weiß, was heute und in den nächsten Tagen noch kommt.
Zuletzt geändert von herw am Mi 4. Mär 2020, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von scOUT »

Wo ist das Problem? 13 Erweiterungen für Einsteiger wären bestimmt langweilig und uninteressant. ;)

Dass es nichts für Neulinge ist, konnte man sich aber schon länger denken, da viele Mechaniken aus anderen Erweiterungen wiederverwendet werden und weitere hinzukommen. In meinen Augen ist die Erwartungshaltung utopisch, dass Menagerie die erste Erweiterung für Einsteiger sein könnte. Sie ist von der Komplexität her vielleicht mehr zu vergleichen mit Abenteuer, Empires oder Dark Ages und nicht mit Intrige, Seaside oder Hinterland.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von herw »

scOUT hat geschrieben:Wo ist das Problem? 13 Erweiterungen für Einsteiger wären bestimmt langweilig und uninteressant. ;)

Dass es nichts für Neulinge ist, konnte man sich aber schon länger denken, da viele Mechaniken aus anderen Erweiterungen wiederverwendet werden und weitere hinzukommen. In meinen Augen ist die Erwartungshaltung utopisch, dass Menagerie die erste Erweiterung für Einsteiger sein könnte. Sie ist von der Komplexität her vielleicht mehr zu vergleichen mit Abenteuer, Empires oder Dark Ages und nicht mit Intrige, Seaside oder Hinterland.
sag ich ja
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von scOUT »

Ich hatte den Eindruck, als wärst du entgeistert von dieser Erkenntnis. Vielleicht habe ich zu viel in deinen Post hineininterpretiert.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von Yola »

scOUT hat geschrieben:Ich hatte den Eindruck, als wärst du entgeistert von dieser Erkenntnis. Vielleicht habe ich zu viel in deinen Post hineininterpretiert.
Sorg dich nicht, ich hatte den selben Eindruck und war ein wenig Entrüstet darüber, wie man verlangen kann, das die Zigfache Erweiterung einsteigerfreundlich sein soll^^
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Previews #1: 5 Karten

Beitrag von scOUT »

Nach einigen Spieleabenden mit Menagerie bin ich ein richtiger Fan von der Karte Verschneites Dorf (Snowy Village) geworden. Der Grund liegt auf der Hand: sie beschränkt die Anzahl möglicher Aktionen, sobald sie gespielt wurde. Das ist in Partien mit 3 oder 4 Spielern sehr angenehm. :D
Antworten