Festung+Opfer

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Antworten
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Festung+Opfer

Beitrag von GwinnR »

Ziemlich offensichtlich, aber auch ziemlich cool. Insbesondere für Ketten ist das eine Power-Kombo: Festung+Opfer = +3 Karten +4 Aktionen. Nach den beiden Karten steht man also mit 6 Karten auf der Hand und 3 Aktionen da.

Ich hatte gerade ein cooles Spiel (#18324152) zusammen mit dem Kerkermeister. War richtig übel für den Gegner.
BTW: Gibt es eine Möglichkeit, den Game-Log anhand der Spielnummer zu finden? Ich dachte, das gab es mal über den "Dominion Scavenger (http://dominion.lauxnet.com/)...
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Festung+Opfer

Beitrag von MrFrog »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ging früher bei Making Fun und ist aber mittlerweile nicht mehr möglich.

Zur Kombo: Reiht sich ein in die vielen Möglichkeiten, mit der Festung Trash-for-benefit-Karten zu füttern. Ich würde sagen, dass der Lehrling hier noch besser ist, weil man mit einigen Festungen im Deck die Zusatzaktionen vom Opfer gar nicht unbedingt nötig hat.
Zuletzt geändert von MrFrog am So 23. Sep 2018, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gemblo
Lehensherr
Beiträge: 563
Registriert: So 18. Sep 2016, 08:47

Re: Festung+Opfer

Beitrag von Gemblo »

Das Log kann man mWn nur mit Gold- oder Silberaccount nachträglich einsehen.
Wissenschaft ist der neueste Stand bewiesener Irrtümer.
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Festung+Opfer

Beitrag von bananajoe »

Opfer is extrem schwach und nur sinnvoll wenn es keine besseren Entsorger gibt. Netto +1 Karte, +1 Aktion ist nett aber längst nicht so gut wie bsw. z.B. netto +3 Karten über Lehrling.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Festung+Opfer

Beitrag von GwinnR »

Wenn ich das richtig sehe, ist es netto +1 Karte, +2 Aktionen. Also ein Laboratorium und zwei Dörfer. Das ist jetzt nicht so schlecht ;-)
Natürlich ist der Lehrling besser. Aber der kostet auch 5 GE. Und beim Opfer hat man auch noch andere Möglichkeiten. Deswegen finde ich das schon in Ordnung ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
bananajoe
königlicher Schmied
Beiträge: 190
Registriert: Do 19. Jan 2017, 13:08

Re: Festung+Opfer

Beitrag von bananajoe »

GwinnR hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist es netto +1 Karte, +2 Aktionen. Also ein Laboratorium und zwei Dörfer. Das ist jetzt nicht so schlecht ;-)
Natürlich ist der Lehrling besser. Aber der kostet auch 5 GE. Und beim Opfer hat man auch noch andere Möglichkeiten. Deswegen finde ich das schon in Ordnung ;-)
Nö, ist netto nur +1 Aktion (-1 Aktion für das ausspielen von Opfer, +2 Aktionen durch das ausspielen von Opfer) außer du rechnest das auspielen der Festung noch mit rein. DIe Kombo zeigt eher die Stärke von Festung in Kombination mit Karten die entsorgen für was schönes als die Stärke von Opfer das wohl einer der schwächsten Entsorger ist. Die Nische mit den Aktionskarten entsorgen bringt nur was mit Festung, Ruinen oder im Endspiel und bringt ist im zweiten und dritten Fall auch nur netto +1 Aktion, also den Effekt eines Dorfes.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Festung+Opfer

Beitrag von GwinnR »

bananajoe hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, ist es netto +1 Karte, +2 Aktionen. Also ein Laboratorium und zwei Dörfer. Das ist jetzt nicht so schlecht ;-)
Natürlich ist der Lehrling besser. Aber der kostet auch 5 GE. Und beim Opfer hat man auch noch andere Möglichkeiten. Deswegen finde ich das schon in Ordnung ;-)
Nö, ist netto nur +1 Aktion (-1 Aktion für das ausspielen von Opfer, +2 Aktionen durch das ausspielen von Opfer) außer du rechnest das auspielen der Festung noch mit rein. DIe Kombo zeigt eher die Stärke von Festung in Kombination mit Karten die entsorgen für was schönes als die Stärke von Opfer das wohl einer der schwächsten Entsorger ist. Die Nische mit den Aktionskarten entsorgen bringt nur was mit Festung, Ruinen oder im Endspiel und bringt ist im zweiten und dritten Fall auch nur netto +1 Aktion, also den Effekt eines Dorfes.
Ja, die Festung habe ich dazugerechnet. Und du hast Recht, dass es eher die Stärke der Festung zeigt. Trotzdem eine schöne Kombination ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten