Re: YOUTUBE: GwinnR
Verfasst: So 29. Jan 2017, 09:53
Danke für die Anmerkungen!
Und deine Rechnung geht nicht auf. Nachdem ich den Artisan gespielt habe, kann ich nichts mehr spielen. Der gibt keine Aktion und ist gerade deswegen terminierend.
Ah. Danke. Ist geändert. (Am PC habe ich eine andere Nummerierung ich ich habe vergessen, das zu ändern.)Yola hat geschrieben:Du bist von Numer 121 auf Numer 010-009-008und 007 gegangen, ahja naja egal. (dazu noch in verkehrter Reihenfolge)...
Da bin ich mir nicht sicher. Jedes Dorf, das ich nehme ist eine Werkstatt weniger. Das heißt, ich müsste wegen des Dorfes mindestens zweimal zwei Werkstätten spielen können. Dafür bräuchte ich 2 Werkstätten und ein Dorf auf der Hand. Und das zweimal. Ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist. Aber bei den vielen Werkstätten, die ich habe, vielleicht nicht so unwahrscheinlich.Yola hat geschrieben:008: Werkstädten/Gärten.
Also ich würde ja zumindest, 1-2 Dörfer noch dabei nehmen um auch mal 2 Werkstädten in einen Zug zu spielen...
Wärst du dann auf Dorf/Schmiede gegangen?Yola hat geschrieben:Davon abgesehen das ich aber sowieso bei diesen Set mit Geldverleiher/Silber angefangen hätte... (Eventuell auch mit Geldverleiher/Dorf weil das Silber später mehr stört als Hilft...)
Das ist eben das Problem. Wenn man runterentsorgt hat, trifft man das Kupfer nicht unbedingt. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte ich auch nicht so viele Käufe übrig, dass ich das hätte gut machen können.Yola hat geschrieben:007: Mundraub
Mundraub ist cool, ich hätte aber wohl sobald möglich noch 1 Gold und eventuel 1 Platin entsorgt damit meine Mundraube immer 5 bringen. Dann kann man auch hin und wieder mal Kupfer wieder zu kaufen, um etwas zum entsorgen zu haben. Allerdings da es keine Kartenzieher gab ist das so natürlich dann nicht all so gut umsetzbar.
Zum einen, weil ich das Geld, das ich im Spiel hatte, zurücklegen wollte. Damit ist die Kolonie in der nächsten Runde gesichert. Zum anderen ist der Mandarin nahezu "strictly better" als das Kupfer. Der bringt mir 3 GE, wenn ich ihn spiele und ich kann noch was zurücklegen, was ich zu viel habe. Das Kupfer müsste ich erstmal mit dem Mundraub zusammen ziehen. Und wenn ich Mundraub+Mandarin habe und nichts zurücklegen will, kann ich auch immer noch den Mandarin entsorgen, genauso wie das Kupfer.Yola hat geschrieben:Naja am ende wo es eh egal war hätte ich für 9 das Platin anstatt des Mandarins (Ernsthaft, warum hast du dir davon überhaupt welche gekauft, da wäre Kupfer besser gewesen um es mit Mundraub zu entsorgen für 4 dann (wenn man zumindest nen Gold weg gepackt hätte...) und den Pferdehändler.
Der Artisan ist schon terminierend! Er kann mir Jahrmärkte(!) geben, das stimmt. Deswegen wäre er wahrscheinlich auf Dauer schon gut gewesen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber schon zu viele terminierende Karten, sodass mir der Jahrmarkt wegen der Aktionen wichtiger war.Yola hat geschrieben:T06: Für die ersten 6 hier entweder Gold oder Artisan. Artisan ist nicht wirklich was Terminierends, es gibt dir Massig Festplätze und du kannst die teile sogar direkt aufs Deck legen.
Hier galt eine ähnliche Überlegung. Ein Jahrmarkt ist immer noch nicht viel.Yola hat geschrieben:T08: Hier jetzt aber wirklich den Artisan grade weil du schon ein Jahrmarkt hast. Eine Hand ala: Jahrmarkt, Schmiede Artisan wird so zu einen:
Ich Spiele, ich spiele Artisan nehme mir den Jahrmarkt tue die 5. Karte aufs deck, ich spiele Jahrmarkt ich spiele Schmiede Aktion...
Und deine Rechnung geht nicht auf. Nachdem ich den Artisan gespielt habe, kann ich nichts mehr spielen. Der gibt keine Aktion und ist gerade deswegen terminierend.
Das ist mir klar. Aber wichtig war hier, dass die Kette funktioniert. Da stört Gold nur, weshalb ich mich bewusst dagegen entschieden habe.Yola hat geschrieben:T09: für Jahrmarkt Schmiede ist natürlich vernünftig. Auch wenn du jetzt schon 3 Festplätze hast. Ist natürlich die frage welcher Jahrmarkt das war mit Gold anstatt den zweiten Festplätz wären es 10 Gewurdne und damit Gold/Schmiede mit Artisan anstatt des zweiten Jahrmarkt währen es 7 Gewesen aber dafür dann mit Artisan noch ein Jahrmarkt und dann ggf. Jahrmarkt/Schmiede/Silber oder Jahrmarkt/Gold...
Ja, das ist etwas inkonsequent, das stimmt. Hier klappt meine Kette schon so gut, dass das Kupfer nicht mehr viel stört. Auch wenn ich jetzt nichts damit gekauft habe, kann ich es später noch nutzen. Aber du hast recht, hier hätte es ein Artisan sein sollen.Yola hat geschrieben:T11: Kupfer natürlich auch entsorgen... für 10 gibts immerhin 2 Märkte oder sowas... besser als 2 Gold und 2 Kupfer. Oder eben 1 Gold und 1 schmiede. Ja vermutlich 1 Gold und 1 Schmiede. Gut ich hätte aber eh schon min. 1 Gold bei mir gehabt (Und vorallem den Artisan ich kann es nicht oft genug wiederholen. Der Artisan ist einer der Mächtigsten Karten in Dominion)
Junge ernsthaft oO Du Behälst die zwei Kupfer und dann kaufst du mit denen nichtmal was?!
Das stimmt.Yola hat geschrieben:6:08: Ich kann dir sagen warum die Kette da nicht mehr läuft: WEil du die verdammten 2 Kupfer nicht entsorgt hast sondern nun gezogen hast!
Das halte ich für richtig. Die Kette funktioniert nur mit Jahrmarkt und Schmieden, deswegen nehme ich von beidem so viel wie möglich.Yola hat geschrieben:T12 : Du scheinst Jahrmarkt echt zu lieben?... Wie gesagt Artisan ist Super. Gold ist da auch besser Vorallem weil du dir da nun Artisan/Jahrmarkt oder Gold/Jahrmarkt oder eben auch Markt hättest nehmen können... Schmieden hast du zu den Zeitpunkt 2 Stück das reicht da noch so grade....
Meiner Meinung nach ist weder das eine, noch das andere der Fall. Das Verhältnis war mE gut. Wenn ich einmal eine Menge Jahrmärkte und einmal eine Menge Schmieden habe, dann ist das zwar scheiße, spricht aber trotzdem dafür, dass das Verhältnis ausgeglichen ist.Yola hat geschrieben:T15: Ich hoffe das du hier gemerkt hast das du ein kleines bisschen zu viele Jahrmärkte hast...
T16: ok vergiss das mit zu vielen Jahrmärkten, du hast zu viele Schmieden. Laboratirum/Märkte wärhren hin udn wieder besser gewesen, grade auch wo du für 6/5 Zeug hättest nehmen können...
T17: Du hast doch zu viele Jahrmärkte das System Mischt einfach nur beschissen
Yola hat geschrieben:Achja, wenn du weniger mit Basiskarten Spielen möchtest, dann sag dem System doch einfach das du sie nicht kennen würdest, dann dürften ja auch immer nur max. 2 oder was auch immer du da einstellst dann von kommen
Doch, das klappt schon. Der Gegner kann aber einstellen, dass er das nicht respektiert und trotzdem mit allen Karten spielen will. Dann klappt es natürlich nicht.Yola hat geschrieben:E: hab das jetzt mal zum testen bei mir gemacht (mit max. 9) und das funktioniert bekomm beim Quickmätch jetzt nur noch Erweiterungsset (hab selbst ja keine) Lustig
E²: Scheint doch nicht zu funktionieren :/