Ich kann deine Partie leider nicht nachschauen, aber einige Gedanken dennoch gerade auch zu Sauna/Eisloch:
Es überrascht mich nicht, dass Sauna Eisloch deutlich gegen einen Bot gewinnt. Es ist häufig die dominierende Strategie auf dem Feld. Vor allem wenn man es mit dem Turnier und den Preisen vergleicht hat es vor allem einige Vorteile. Die Preise des Turniers geben demjenigen, der sie hat zwar zwei Kartenzieher, einer davon gleichzeitig ein Dorf, sodass man in der Lage ist beide zu spielen und noch eine weitere Aktionskarte. Dies vergrössert seine Kartenhand um 2 Karten (eine für Streitross = Trusty Steed oder?, und eine für das Gefolge). Ist nicht besonders gut, vor allem wenn man es mit Sauna Eisloch vergleicht, wo eine Kombination aus beiden Karten schon den selben Effekt hat. Weitere Eislöcher vergrössern die Kartenhandzahl um weitere 2 und weitere Saunas haben dann auch noch einen Dorf-Effekt. Wir müssen also davon ausgehen, dass der Sauna/Eisloch-Spieler ein viel grösseres Kartenziehpotential hat als sein Gegner. dieser kompensiert dies nur leicht durch den Angriff des Gefolges, was ein weiteres Eisloch nötig macht um wieder den selben Effekt zu haben. Zudem ist natürlich damit der grösste Vorteil von Sauna Eisloch noch unerwähnt, die Entsorgungsmaschinerie. diese ist nämlich sehr interessant, da man eigentlich nur einen guten Zug braucht mit ein zwei Saunas Eislöchern und einem oder zwei Silbern im Spiel und man ist vollkommen entsorgt. Die Preise haben insofern einen riesigen Nachteil. Gerade da diverse Preise auch noch Kartennehmer sind (vor allem das Gefolge!!! => viele denken, dass das Gefolge nur den Gegner zumüllt, gerade gegen eine Sauna Eisloch-Strategie ist aber der negative Effekt durch ein Anwesen um einiges höher als das Herausgeben des Fluches auf seiten des Gegners). Es dürfte also folglich in einem solchen Fall immer auf das selbe Resultat herauskommen (wenn nicht andere gute Entsorger liegen), dass nämlich der Sauna Eisloch-Spieler sein Deck ziemlich einfach jeden Zug ziehen kann und dabei die hineinkommenden Flüche gleich entsorgen kann. der Turnierspieler wird erstens mühe haben sein Pferdchen immer vor dem Gefolge zu finden (wenn keine anderen Dörfer vorhanden sind) und auch schnell daran scheitern, das Deck zu ziehen infolge immer grösser werdenden Decks. Das potentielle Blocken von Turnieren ist da noch nicht einmal erwähnt. Insofern ist dieses Resultat keine Überraschung. Es erscheint mir aber auch in der Sauna Eisloch-Strategie weise ein Turnier aufzulesen und zu versuchen mindestens die Prinzessin zu ergattern, die scheint in einem solchen Spiel sehr nützlich zu sein. allgemein sind die Preise für den Sauna Eisloch Spieler viel attraktiver als für den reinen Turnier Big Money Spieler.
So weit so gut und noch nicht besonders interessant, ich gebs zu
, doch jetzt möchte ich noch kurz darüber sprechen, wann die Sauna Eisloch Strategie nicht besonders sinnvoll ist:
Um dies gleich klar zu stellen, meiner Meinung nach ist Sauna Eisloch eine sehr starke Variante. man sollte sich aber keinesfalls blind auf sie stürzen. häufig braucht man vor allem von den Saunas nicht deren drei und muss den Stapel nicht attakieren.
Im folgenden ein paar Faktoren, die man abwägen sollte:
1. Entsorger: für mich der wichtigste Faktor. kann man einfach entsorgen ohne mit Sauna Eisloch umzugehen ist dies meist viel effektiver. wenn ich hier von Entsorgern spreche sind dies starke Entsorger wie die Kapelle, Botschafter oder Nachbau. diese sind viel effektiver als ein Sauna Silber bei der Eröffnung (es gibt natürlich auch hier Ausnahmen), vor allem weil man nicht mit einem cantrip eröffnen muss und den zweiten Kauf bei der Eröffnung noch für eine möglicherweise viel nützlichere Karte offen hat. liegen diese aber nicht, so ist dies ein sehr gutes Indiz dafür, dass man Sauna Silber eröffnen sollte.
2. Kartenzieher: an dieser Stelle muss man sich fragen, wie man sein Deck ziehen will. Sauna Eisloch ist eine einfache Kombination, die das kann. sie ist aber sehr langsam!!! ihr habt richtig gehört, sie ist langsam und zwar aus dem simplen Grund, dass man zuerst fünf, mit Betonung auf fünf, cantrips kaufen muss. Dies fällt häufig nicht auf, da beide Spieler Saunas kaufen, wenn man aber entscheidet nicht für die Saunas zu gehen, so hat der Gegner fünf Züge, bis er endlich ein Eisloch kaufen kann (in Realität werden es wohl sogar sechs oder sieben sein, da er zweimal
haben könnte, da er seinem Deck ja nur cantrips hinzugefügt hat). Liegen also andere, sehr starke Karten, die es ermöglichen das Deck schnell zu ziehen und man bekommt sie einigermassen günstig, so sollte man dies doch immerhin in Betracht ziehen. damit man aber das Sauna Eisloch Deck wirklich ignorieren kann braucht es mindestens einen mittelmässigen Entsorger (Mundraub, Gewürzhändler, usw.) und auch sonst genügend Support.
3. Rush-Optionen: wie schon erwähnt hat der Sauna Eisloch-Spieler lange, bis er einigermassen gute Züge hat. man hat folglich Optionen für einen Rush (habe selber noch nie einen solchen gegen Sauna Eisloch gespielt, glaube aber theoretisch an ihn). Dies vor allem, da der Sauna Spieler einen Stapel für euch von selber leeren muss, damit sein Deck etwas macht (bevor er nicht zwei Eislöcher hat macht sein Deck wohl gar nichts). man muss in diesem Fall also nur zwei Stapel leeren und dies kann man wohl in sagen wir mal 12 Zügen. somit hätte der Sauna Eisloch Spieler noch gut 4 Züge Zeit alles aufzuholen, wobei sein Geld wohl nicht besonders eindrücklich ist zu diesem Zeitpunkt. aber dies ist mehr theoretisch und ich habe diesbezüglich keine Erfahrungen.
4. Ist man nach 1. und 2. nicht sicher ob man nicht zu viel Kartenzieher aufgiebt, wenn man Sauna Eisloch ignoriert, so kann man sich auch damit trösten die Eislöcher einfach als teure Schmieden zu verwerten. dies kann durchaus sinnvoll sein, vor allem wenn man z.B. Basare oder andere starke Dörfer im Deck hat. Ich erwähne Basare, weil sie früh wohl dem cantrip einer Sauna schon vorzuziehen sind in manchen Fällen wo auch sonst noch Kartenzieher liegen. also sollte man sich wirklich fragen, ob man den Saunarush mitgehen soll oder einfach wartet bis die Eislöcher frei sind und vorher eine nicht besonders eindrückliche Kette spielt, was aber noch besser sein dürfte als nur Saunas. Es dürfte aber im Normalfall aber in diesem Fall auch auf einen Saunakauf hinauslaufen, da der cantrip Entsorger schon sehr stark ist (im Vergleich zu Mundraub, Ausguck, usw. zum Beispiel).
5. Liegen gute Kartenzieher, die Entsorger sind aber wohl eher schlecht kann es sich auch lohnen nur eine Sauna zu nehmen. dieser Fall dürfte aber eher selten sein. ich denke da an ein Treibjagddeck mit genügend guten Dörfern und wichtigen terminierenden Aktionskarten.
Das waren sie auch schon meine kleinen Bedenken zu Sauna Eisloch, aber nochmal, wenn ihr euch darauf losstürzt macht ihr wohl in 80% der Fälle alles richtig.
Zu den Kombinationen die Yola erwähnte möchte ich nur so viel sagen: ich finde es sehr schwierig starke Kombinationen zu vergleichen. fast alle starken Kartenkombinationen sind am besten mit Support. die meisten werden erst richtig gut, wenn Entsorger vorhanden sind oder andere starken Kartenzieher (Lakai braucht Entsorger, Gouverneur braucht Kartenzieher). Normalerweise würde ich jetzt an dieser Stelle auch Kerkermeister Dorf erwähnen, aber Sauna Eisloch ist sehr gut dagegen. Der Neubau ist meiner Meinung nach von vielen Spielern überbewertet, eine gute Kette gewinnt meist, es sei denn der Neubau hat Support (Lumpensammler oder gute Filter wie Warenhaus). Auf andere Karten, die man nicht ignorieren kann, wie Botschafter, Halsabschneider, Königshof, sollte man aber in jedem Fall achten, sei es mit einer Strategie mit oder ohne Sauna, diese entscheiden dann häufig das Spiel, oder besser gesagt, der der zuerst sein Deck optimal auf diese Karten ausgerichtet hat gewinnt.