Hier auch Anmerkungen für Sc0UT kursiv gedruckt.
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Ich wäre nicht mit der Jungen Hexe gestartet. Die hätte ich mir gar nicht gekauft. Das Fischerdorf ist einfach eine zu schöne Karte. Da kann man dann ein paar kaufen und die Flüche abwehren. Wobei natürlich der Nachteil ist, dass man das als Dauerkarte nicht so oft auf der Hand hat. Vielleicht also doch nicht so schlecht, die Junge Hexe.
Bei 3.05 hätte ich sicher keinen Trank genommen. Die Wahrscheinlichkeit ohne Silber auf 3 GE + Trank zu kommen, ist einfach nicht hoch genug. Und wenn man es nicht schafft, steht man ganz schön doof da. Und der Gouverneur ist ja nun wirklich keine schlechte Karte.
Den Trank bei
6:20 finde ich komisch. Wenn du auf die Junge Hexe spielst, brauchst du mE nicht noch einen Vertrauten. Irgendwann sind die Flüche ja auch alle. Und so gut ist der Stein der Weisen (noch?) nicht.
So toll finde ich das Wagenrennen nicht. Ein Cantrip, der vielleicht ein bisschen mehr bringt. Sicher nicht schlecht, aber bei
9:05 hätte ich eher ein Armenviertel oder ein Fischerdorf gekauft. Aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht unterschätze ich das Wagenrennen auch.
Bei
9:40 hätte ich das Anwesen entsorgt. Die 2 Punkte machen in der Regel nicht so viel aus. Da sollte man eher das Deck verbessern.
Bei
17:15 hätte ich einen Gouverneur genommen. Der kann so viel und zur Not kann er das Gold auch selbst nehmen.
Bei
17:35hätte ich weiterhin Gold genommen. Das wäre meine langfristige Strategie gewesen, sodass ich davon so viele wie möglich haben wollen würde. Wobei die Pfadfinder(?) bestimmt auch sehr gut sind.
Bei
20:00 hätte ich auch weiterhin Gold genommen, zumahl du dir dann auch eine Provinz hättest kaufen können.
Bei
22:00 sollte man wohl eher einen Fluch auf der Hand behalten. Nur für den Fall, dass man ihn vielleicht mit dem Gouverneur umbauen will. Wahrscheinlich will man so oder so lieber ein Gold, aber wer weiß...
Wenn du bei
23:40 das Gold und den Gouverneur behältst, kannst du es in eine Provinz verwandeln
So gut sind dann die Wagenrennen wirklich nicht
Aber gut, bei dem Ergebnis darf man sich nicht beklagen
013
Alleine für die Kollonaden sollte man sich mMn bei
2:20 keinen Karawanenwächter kaufen. Du brauchst musst ja noch einen davon kaufen, damit du 2 Punkte bekommst. Dafür, dass du den nicht gut findest, lohnt sich das dann glaube ich nicht.
Wahrscheinlich hätte ich bei
4:05 noch einen Junkdealer gekauft, weil es im Spiel mit Kolonien wichtig ist, viel zu entsorgen und der wie du gesagt hast am Anfang besser ist. Allerdings kann auch der Kauf vom Falschgeld später interessant werden.
6:20 ist doch prädestiniert für einen Münzer. (Vor dem Piratenschiff hätte ich hier aber auch keine Angst
)
Ich weiß nicht, ob der Münzer bei 8:55 wirklich sinnvoll ist. Eigentlich will man damit doch Karten loswerden. Der when-play-Effekt ist mE nicht so stark. Da gibt es für 5 GE viele schönere Karten.
Warum bei
11:35 noch einen Karawanenwächter? Für die Ratsversammlung brauchst du Geldkarten. Deswegen hätte ich eher ein Silber genommen. (Abgesehen davon, dass ich so oder so ein Gold gekauft hätte
Du hast auch schon gut ausgedünnt und schon 2 Junkdealer, da brauchst du mE nicht noch einen dritten.)
Bei
12:50 solltest du doch eher das Kupfer entsorgen. Den zweiten Junkdealer kannst du immer noch mit dem anderen Junkdealer entsorgen, wenn nichts besseres nachkommt, was du entsorgen kannst.
Und warum entsorgst du bei
12:55 nicht das Anwesen?
Ob der Außenposten bei
13:05 so viel bringt, weiß ich nicht. 3 Karten sind echt nicht viel. Wäre bei mir noch ein Gold gewesen.
Also, wenn du auf Grabräuber spielst, könntest du dir bei
14:40 gleich zwei Stück kaufen. Den einen kannst du ja auch mit dem anderen entsorgen. Ich wäre aber bei einem weiteren Platin gewesen.
Bei
16:25 hätte ich den Außenposten entsorgt, von dem ich hier wie gesagt eh nicht viel halte. Der Junkdealer kann vielleicht mal noch ein Kupfer oder Anwesen entsorgen und ist vor allem nicht terminierend.
Wenn du nichts entsorgen willst, ist der Junkdealer bei
16:55 sehr komisch. Du hast kaum noch Karten, die du entsorgen willst. Dann lieber wieder einen Grabräuber.
16:05: Außenposten!
Bei
20:00 solltest du eine Provinz entsorgen. Mit den Grabräubern werden die hoffentlich schneller leer gehen.
Das Kupfer bei
20:10 bringt es jetzt glaube ich nicht so sehr. Klar hast du was zum entsorgen, aber trotzdem nimmt es dann einen Platz auf der Hand weg.
Bei
20:35 hätte ich die Ratsversammlung entsorgt und zwei Provinzen genommen. Das sind 2 Punkte mehr und du gibst ihm keine Karte.
Bei
21:55 wäre es sinnvoller gewesen, den Junkdealer zu entsorgen, da du den nicht mehr spielen willst. So hättest du 1 GE mehr. (Auch wenn das wahrscheinlich nicht entscheidend ist.)
Hier hat es mE an vielen Stellen gehakt, an denen du sehr unsauber oder zum Teil auch unkonzentriert gespielt hast. Aber solange es reicht...