Kanal von marktlehrling

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Danke für das ausführliche Feedback! Die Idee mit Gassenjunge/ Waffenkammer als Eröffnung klingt interessant, sollte man zumindest in Erwägung ziehen. Die Landmarken überschätze ich vielleicht tendenziell noch zu sehr, weil ich noch nicht genug damit gespielt habe. Wie man sieht, versuche ich meistens, meine Spielweise an die Landmarken anzupassen. Der Fokus auf Burghöfen statt Zerstörungen für den Triumphbogen wäre auf jeden Fall richtig gewesen.
Die 5 Silber waren wahrscheinlich wirklich ein Fehler. Andererseits hat mein Gegner dadurch 7 Silber bekommen. :D Aber das hätte er wohl auch besser nicht machen sollen. So kam es leider nicht zu einer besonders profitablen Nutzung der Brückentrolle.

P.S.: Habe in meinem letzten Post die youtube-Tags mit video-Tags verwechselt, deshalb hat die Einbindung nicht funktioniert. Jetzt ist es aber korrigiert. :)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

Ich antworte mal, ohne die bisherigen Kommentare gelesen zu haben. Zu den anderen Kommentaren gibt es dann vielleicht gleich noch Anmerkungen von mir.

Stört es dich nicht, dass das Brett bei jedem Zug hin und her rutscht? In den Einstellungen kann man festlegen, dass sich das nicht bewegt. Finde ich viel angenehmer.

Ich wäre hier wohl auf jeden Fall mit der Miliz gestartet. Dann entweder den Gassenjungen dazu, um Karten zu entsorgen oder mit dem Pagen, um schnell auf den Champion zu kommen. Aber Gassenjunge/Page finde ich komisch. Da bringt der Gassenjunge doch zunächst mal gar nichts...

Auch bei 3:55 hätte ich wieder eine Miliz gekauft. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, einen Gassenjungen umzuwandeln enorm und die 2 GE sind ja auch nicht schlecht.

Bei 9:30 bin ich mir nicht sicher, ob ich die 5 Silber gewollt hätte. Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest du doch schon einen Krieger. Und wichtig ist, dass man einen Champion am Ende bekommt. Jetzt ist mE deswegen der zweite Krieger nicht so wichtig. Das hättest du dann auch später erst machen können.

Bei 10:50 hätte ich tatsächlich den Kunsthandwerker gekauft. So wichtig ist der Brückentroll in dem Moment nicht und mit dem Kunsthandwerker kannst du deutlich mehr bekommen. Und auch der eine Punkt auf der Landmarke ist nicht kriegsentscheidend. Davon würde ich mir meine Entscheidung nicht beeinflussen lassen.

14:15: Hätte ich auch so gespielt. Aber dass du keine zwei Karten zum Entsorgen hast ist nicht konsequent, wenn du extra den Raze kaufst, um Silber zu entsorgen ;-)

Bei 24:00 hätte man sich zumindest überlegen können, noch ein Raze zu nehmen, um noch ein Silber zu entsorgen. Aber so spät im Spiel hätte sich das glaube ich dann doch nicht gelohnt.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass du zu stark auf die Kette vertraut hast. Bis man den Champion hat, dauert es seine Weile und die Kartenzieher sind nicht so toll. Und wenn man dann auch noch playload haben will, dann kommt man damit glaube ich nicht zu Rande. Hat ja am Ende auch nicht so gut geklappt.
Aber letztlich gewonnen, von daher alles cool ;-)

Und ich bin nicht sicher, ob du den Triumphbogen falsch verstanden hast, oder dich nur unklar ausgedrückt hast. Jedenfalls bekommst du nicht für die beiden meisten Karten Punkte, sondern nur für die zweitmeisten. (Dass man dafür von zwei Karten viel braucht, ist klar.)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

Tja. Der Analyse von RedWing ist glaube ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Sehr gut!
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Vier neue Spiele, diesmal fühle ich mich nicht ganz so überlegen. Das liegt wohl daran, wenn man auf "Good Match" klickt statt auf "Quick Match". Oder wenn man Bekannte aus dem Forum trifft...



Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

Du bist ja fleißig ;-) Komme ich bestimmt noch dazu, mir die anzuschauen und zu kommentieren.

Aber klappt das bei dir mit dem "Good Match"? Wie lange dauert das bei dir? Ich breche das nämlich immer ungeduldig ab, weil bei mir kein Gegner kommt...
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von Yola »

Was soll Good Match überhaupt heißen? (Als nicht Erweiterungsbesitzer wähle ich "Wait for Expensiv" meist brech ich das aber auch ab, weil ich endlichi spielen will und mach das Quick (in 50% der Fälle kommt dann trozdem ein Spiel mit Erweiterungen :geek: )
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

Yola hat geschrieben:Was soll Good Match überhaupt heißen? (Als nicht Erweiterungsbesitzer wähle ich "Wait for Expensiv" meist brech ich das aber auch ab, weil ich endlichi spielen will und mach das Quick (in 50% der Fälle kommt dann trozdem ein Spiel mit Erweiterungen :geek: )
Ich gehe davon aus, dass du dann gegen Spieler*innen kommst, die ähnlich stark sind wie du.
Mit Erweiterungen kannst du so oder so spielen, wenn dein Gegner die Erweiterungen hat. Was "Wait for Expensiv" heißt, weiß ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

GwinnR hat geschrieben:Du bist ja fleißig ;-) Komme ich bestimmt noch dazu, mir die anzuschauen und zu kommentieren.

Aber klappt das bei dir mit dem "Good Match"? Wie lange dauert das bei dir? Ich breche das nämlich immer ungeduldig ab, weil bei mir kein Gegner kommt...
Ich glaube, ich werde in Zukunft auch nicht mehr alle Spiele aufnehmen bzw. nicht mehr alle aufgenommenen Spiele hochladen. :)

Beim Good Match muss man tatsächlich ein wenig länger warten, aber bisher habe ich glaub ich nur einmal aus Ungeduld abgebrochen. Sonst belief sch die Wartezeit auf <1 Minute. Dafür sind die Gegner beim Good Match tendenziell schwerer. Wenn ich also Lust auf ein hartes Spiel habe, wähle ich das aus.

Wenn ich mir diese Erläuterung anschaue, ist ein Good Match tatsächlich ein Gegner mit ähnlichem Ranking:
http://forum.shuffleit.nl/index.php?topic=845.0
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von Yola »

GwinnR hat geschrieben:
Yola hat geschrieben:Was soll Good Match überhaupt heißen? (Als nicht Erweiterungsbesitzer wähle ich "Wait for Expensiv" meist brech ich das aber auch ab, weil ich endlichi spielen will und mach das Quick (in 50% der Fälle kommt dann trozdem ein Spiel mit Erweiterungen :geek: )
Ich gehe davon aus, dass du dann gegen Spieler*innen kommst, die ähnlich stark sind wie du.
Mit Erweiterungen kannst du so oder so spielen, wenn dein Gegner die Erweiterungen hat. Was "Wait for Expensiv" heißt, weiß ich nicht und habe ich auch noch nie gesehen.
Logisch hast du den Wait auf Expension Butten nicht du hast die Erweiterung schließlich selber.


Ich dachte es gibt noch kein aktiviertes Ranging system? Seltsam.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Yola hat geschrieben: Ich dachte es gibt noch kein aktiviertes Ranging system? Seltsam.
Wie ich es verstanden habe, gibt es schon ein Ranking, aber es wird nicht öffentlich angezeigt. Sie werden das wohl noch etwas polieren bzw. zuverlässiger machen, bevor sie Zahlen veröffentlichen.
Antworten