Kanal von marktlehrling

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von scOUT »

Gegen was fürn n00b bist du denn in Spiel 012 und 013 angetreten? Das ist ja niedrigstes Niveau!
marktlehrling hat geschrieben:
Yola hat geschrieben: Ich dachte es gibt noch kein aktiviertes Ranging system? Seltsam.
Wie ich es verstanden habe, gibt es schon ein Ranking, aber es wird nicht öffentlich angezeigt. Sie werden das wohl noch etwas polieren bzw. zuverlässiger machen, bevor sie Zahlen veröffentlichen.
Das Ranking, das zum Start der neuen Version benutzt wurde, ist das Isotropish Ranking auf gokoslavager. Inwieweit sich daran was geändert hat, weiß ich nicht.
http://gokosalvager.com/leaderboard/?fu ... tkey=level
Das war eine von der Community akzeptierte alternative Rangliste, bei denen Spiele gegen Bots und Casual Games nicht gewertet wurden, sondern nur Full Random Games. Damit konnte das Cheaten/Leveln mit Designten Kartensets ausgeschlossen werden.

Im Shuffle iT Forum gibts mehrere Antworten zu dieser Frage. Dieses Zitat ist aus den inoffiziellen FAQs:
http://forum.shuffleit.nl/index.php?topic=1100.0

How does the ranking system work? How do I view my ranking?
The ranking system is based off of Isotropic, which is itself based off of Microsoft's TrueSkill ranking system. Currently there is no way to view your current ranking - more details about this will be coming soon. The ranking is used to help with matchmaking. Starting a new account gives you a fresh ranking (I believe of 0) - using an imported account will start you off with the old ranking for that account.
________________________________________________________

Wie funktioniert das Ranglistensystem? Wie sehe ich meinen Rang?
Das Ranglistensystem basiert auf Isotropic, was selber auf Microsofts TrueSkill System basiert. Momentan gibt es keine Möglichkeit, deinen Rang einzusehen - mehr Details dazu soll es bald geben. Die Rangliste hilft bei der Spielzuweisung. Mit einem neuen Account erhälst du einen neuen Rang (vermutlich 0) - mit einem importierten Account startest du mit dem alten Rang dieses Accounts.
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Hier ein sehr interessantes Spiel mit der Landmarke "Mauer". Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, was ihr besser gemacht hättet.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

So, dann mache ich mich mal an die "Arbeit" ;-) Wie immer gilt auch hier, dass ich sozusagen live kommentiere und den Rest des Spiels noch nicht kenne und auch die anderen Anmerkungen noch nicht gelesen habe.

008
Ich bin mir nicht sicher, ob hier eine Kette die beste Idee ist. Das einzige Dorf kostet 8 Schulden. Die Schulden kann ich nicht wirklich einschätzen, aber das scheint mir trotzdem relativ teuer. Deswegen wäre ich hier eher auch Big Money + Geisterwald und/oder Markgraf gegangen.
Dementsprechend hätte ich auch bei 7:10 kein Stadtquartier gekauft, sondern Leuchtturm und Geisterwald oder Markgraf.
Bei 9:15 hätte ich mir keinen Riesen gekauft. Das kostet dich 2 Punkte gegenüber Markgraf oder Geisterwald und so toll finde ich den jetzt auch nicht. Aber auch da mag ich mich täuschen, weil ich noch nie mit ihm gespielt habe.
Bei 13:45 wäre es bei mir wahrscheinlich ein "Dominate" und die Burg gewesen. Du kommst ja gerade schon gut durch dein Deck und die Punkt hätte ich mir nicht entgehen lassen.
Bei 15:15 fragst du dich, ob er einen Geisterwald gespielt hatte. Das siehst du auch, wenn du mir der Maus über seinen Namen gehst. Da werden dann Dauerkarten, Tableaus etc. angezeigt.
Naja, die Stadtviertel haben sich dann ja am Ende doch als richtig erwiesen. Tolles Spiel! Offensichtlich sind die Schulden nicht so schlimm, wie ich gedacht habe.

009
5:25: Wenn du nicht willst, dass das den Shuffle verpasst, hätte ich es nicht gespielt. Du hättest auch einfach so mit dem Botschafter zwei Kupfer weglegen können. Aber bei deinem dünnen Deck wäre das Verpassen des Shuffles auch nicht dramatisch gewesen. So oder so hättest du aber halt mehr auf dem Eingeborenen-Tableau gehabt.
Bei 5:35 hätte ich dann vermutlich auch lieber noch ein Kupfer mehr zurückgelegt anstatt noch ein Eingeborenendorf zu nehmen, von denen du jetzt schon viele hast. Noch brauchst du die Aktionen nicht und deswegen bringen die Eingeborenendörfer auch noch nicht so viel.
Von dem Kunsthandwerker bei 9:45 bin ich nicht überzeugt. Der ist zwar ganz nett, aber ich glaube, die 5 GE kann man besser in einen Weinhändler für Geld oder eine Geisterjagd(?) für Karten investieren.
Bei 13:05 hättest du wohl Kupfer und/oder einen Fluch kaufen sollen, um den Mundraub und/oder den Botschafter noch sinnvoll nutzen zu können.
Bei 17:05 wäre es erneut bei mir kein Kunsthandwerker, sondern eher noch ein Weinhändler gewesen.
Aber auch hier insgesamt sehr gut gespielt!
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

010
Ich glaube nicht, dass hier die Verteidigung so wichtig ist. Deswegen hätte ich bei 3:40 lieber einen Trickser als Angriff gekauft oder ein Silber, weil es nicht kollidieren kann und dir für den Palast was bringt.
Bei 4:50 ziehst du keine 2 Karte, weil du wegen seines Wahrsagers schon eine gezogen hast. Aber eine Provinz willst du sicher auch nicht. Zumindest würde ich das doch für arg früh halten. Man hätte sich überlegen können, den Wachturm zu spielen, um schneller durchs Deck zu kommen. Dafür hat man das Risiko, den Wahrsager zu ziehen und so kann man die neue Karte gleich aufs Deck legen.
Bei 5:40 hätte ich über einen Port (was ist das auf deutsch?) nachgedacht, da du jetzt schon ein paar terminierende Aktionskarten hast. Allerdings auch Flüche und Gold und du willst keine Kette spielen, sodass das wahrscheinlich nicht so klug gewesen wäre.
Willst du bei 6:05 nicht das Kupfer auch noch entsorgen? Damit dir das was bringt, brauchst du je 7 Silber und Gold und bis dahin stört es dich nur. Da wäre ich es wohl lieber losgeworden.
Bei 10:40 wäre es mE dann aber mal an der Zeit für einen Port gewesen. Und das Silber hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft, um den Weinhändler gleich wieder ablegen zu können. 3 GE hätte ich dafür aber wahrscheinlich auch nicht verfallen lassen.
Bei 15:50 ist es mMn noch zu früh für ein Herzogtum. Es gibt noch 5 Provinzen und so gut kommt ihr jetzt auch nicht auf 8 GE. Ich hätte deswegen was anderes für 5 GE oder ein Silber gekauft, damit ich den Weinhändler auch noch ablegen kann.
Insgesamt am Ende ja doch gut gewesen. Das waren auch nur Kleinigkeiten, die ich anders gemacht hätte und das meiste davon wäre bestimmt schlechter als das, was du gemacht hast ;-) Trotzdem hatte ich das Gefühlt, dass du etwas planlos gespielt und mal hier, mal da was gekauft hast. Aber sei's drum ;-)

011
6:30: Unabhängig davon, ob du dir das hättest nehmen sollen (da bin ich mir nicht sicher): Natürlich bringt dir ein zweites Bustling Village was auch wenn du nur einen Siedler hast. Das ist nur dann nicht der Fall, wenn du beide Bustling Villages zusammen ziehst, aber das ist ja nicht gesagt ;-)
8:20: Er profitiert doch nicht davon, wenn er Kupfer ablegt. Im schlimmsten Fall stört ihn das nicht, weil er das gleich wieder auf die Hand bekommt. Aber wenn du es ihm auf der Hand lässt, ist das auch nicht besser.
Bei 18:50 hätte ich vermutlich auch den GE-Marker drauf gelegt. An Aktionen mangelt es dir selten. Vielleicht hätte ich den Marker sogar direkt aufs Dungeon gelegt, damit du gleich davon profitierst und weil du glaube ich mehr davon hast.
Bei 22:05 hätte ich wohl noch ein Kupfer gekauft. Einerseits für die Gärten, andererseits für die Kaufmannsgilde. Und so lange wird das Spiel vermutlich auch nicht mehr gehen.
Bei 30:30 hast du einen Geldmarker zu viel ausgegeben, aber das dürfte jetzt auch egal sein.
Insgesamt aber ein sehr komisches Spiel. Ich hätte nicht gewusst, was ich da machen soll...

Sind aber auch alles Spiele mit vielen Karten, die ich noch nie gespielt habe. Ist dann schwer, Dinge anzumerken :-D
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Danke für deine Kommentare!
GwinnR hat geschrieben:008
Dementsprechend hätte ich auch bei 7:10 kein Stadtquartier gekauft, sondern Leuchtturm und Geisterwald oder Markgraf.
Bei 9:15 hätte ich mir keinen Riesen gekauft. Das kostet dich 2 Punkte gegenüber Markgraf oder Geisterwald und so toll finde ich den jetzt auch nicht. Aber auch da mag ich mich täuschen, weil ich noch nie mit ihm gespielt habe.
Das waren die beiden Entscheidungen, wo ich mir einen Markgrafen hätte kaufen sollen (wegen des Zusatzkaufes). Ich hatte da im Hinterkopf, dass der Zusatzkauf nicht soo wichtig ist, weil man hier ja auch einfach viel Geld für "Beherrschen" ausgeben kann oder für die späteren Burgen. Aber mindestens einen weiteren Kauf hätte ich schon gebraucht, man braucht die ja auch, um mehr Einfluss auf die Stapel zu haben und damit aufs Spielende. Ich überlege, ob ich statt eines Markgrafen doch in Händlergilden hätte investieren sollen. Das Stadtviertel hat sich ja dann als genug starker Kartenzieher herausgestellt.
GwinnR hat geschrieben:009
Von dem Kunsthandwerker bei 9:45 bin ich nicht überzeugt. Der ist zwar ganz nett, aber ich glaube, die 5 GE kann man besser in einen Weinhändler für Geld oder eine Geisterjagd(?) für Karten investieren.
Der Kunsthandwerker ist schon sehr stark, wenn man overdraw hat. Ich habe es allerdings nicht genug ausgereizt.
GwinnR hat geschrieben:010
Ich glaube nicht, dass hier die Verteidigung so wichtig ist. Deswegen hätte ich bei 3:40 lieber einen Trickser als Angriff gekauft oder ein Silber, weil es nicht kollidieren kann und dir für den Palast was bringt.
Bei 4:50 ziehst du keine 2 Karte, weil du wegen seines Wahrsagers schon eine gezogen hast. Aber eine Provinz willst du sicher auch nicht. Zumindest würde ich das doch für arg früh halten. Man hätte sich überlegen können, den Wachturm zu spielen, um schneller durchs Deck zu kommen. Dafür hat man das Risiko, den Wahrsager zu ziehen und so kann man die neue Karte gleich aufs Deck legen.
Bei 5:40 hätte ich über einen Port (was ist das auf deutsch?) nachgedacht, da du jetzt schon ein paar terminierende Aktionskarten hast. Allerdings auch Flüche und Gold und du willst keine Kette spielen, sodass das wahrscheinlich nicht so klug gewesen wäre.
Willst du bei 6:05 nicht das Kupfer auch noch entsorgen? Damit dir das was bringt, brauchst du je 7 Silber und Gold und bis dahin stört es dich nur. Da wäre ich es wohl lieber losgeworden.
Bei 10:40 wäre es mE dann aber mal an der Zeit für einen Port gewesen. Und das Silber hätte ich wahrscheinlich nicht gekauft, um den Weinhändler gleich wieder ablegen zu können. 3 GE hätte ich dafür aber wahrscheinlich auch nicht verfallen lassen.
Bei 15:50 ist es mMn noch zu früh für ein Herzogtum. Es gibt noch 5 Provinzen und so gut kommt ihr jetzt auch nicht auf 8 GE. Ich hätte deswegen was anderes für 5 GE oder ein Silber gekauft, damit ich den Weinhändler auch noch ablegen kann.
Insgesamt am Ende ja doch gut gewesen. Das waren auch nur Kleinigkeiten, die ich anders gemacht hätte und das meiste davon wäre bestimmt schlechter als das, was du gemacht hast ;-) Trotzdem hatte ich das Gefühlt, dass du etwas planlos gespielt und mal hier, mal da was gekauft hast. Aber sei's drum ;-)
Port = Hafen...
Aber an sich hast du Recht, dass ich hier nicht sonderlich planvoll vorgegangen bin. Hätte wohl den Wachturm ignorieren sollen und stattdessen mehr auf Tempel gehen sollen.

Und 011 ist halt ein Beweis dafür, wie schwer der Lehrer zu spielen ist. Da hat mein Gegner vorbildlich erstmal einen Stapel fast ganz für sich gebunkert (deshalb auch mein zweites Bustling Village, das sonst vielleicht eher eine Händlergilde hätte sein sollen).
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

Hier auch Anmerkungen für Sc0UT kursiv gedruckt.

012
Ich wäre nicht mit der Jungen Hexe gestartet. Die hätte ich mir gar nicht gekauft. Das Fischerdorf ist einfach eine zu schöne Karte. Da kann man dann ein paar kaufen und die Flüche abwehren. Wobei natürlich der Nachteil ist, dass man das als Dauerkarte nicht so oft auf der Hand hat. Vielleicht also doch nicht so schlecht, die Junge Hexe.
Bei 3.05 hätte ich sicher keinen Trank genommen. Die Wahrscheinlichkeit ohne Silber auf 3 GE + Trank zu kommen, ist einfach nicht hoch genug. Und wenn man es nicht schafft, steht man ganz schön doof da. Und der Gouverneur ist ja nun wirklich keine schlechte Karte.
Den Trank bei 6:20 finde ich komisch. Wenn du auf die Junge Hexe spielst, brauchst du mE nicht noch einen Vertrauten. Irgendwann sind die Flüche ja auch alle. Und so gut ist der Stein der Weisen (noch?) nicht.
So toll finde ich das Wagenrennen nicht. Ein Cantrip, der vielleicht ein bisschen mehr bringt. Sicher nicht schlecht, aber bei 9:05 hätte ich eher ein Armenviertel oder ein Fischerdorf gekauft. Aber so sicher bin ich mir da auch nicht. Vielleicht unterschätze ich das Wagenrennen auch.
Bei 9:40 hätte ich das Anwesen entsorgt. Die 2 Punkte machen in der Regel nicht so viel aus. Da sollte man eher das Deck verbessern.
Bei 17:15 hätte ich einen Gouverneur genommen. Der kann so viel und zur Not kann er das Gold auch selbst nehmen.
Bei 17:35hätte ich weiterhin Gold genommen. Das wäre meine langfristige Strategie gewesen, sodass ich davon so viele wie möglich haben wollen würde. Wobei die Pfadfinder(?) bestimmt auch sehr gut sind.
Bei 20:00 hätte ich auch weiterhin Gold genommen, zumahl du dir dann auch eine Provinz hättest kaufen können.
Bei 22:00 sollte man wohl eher einen Fluch auf der Hand behalten. Nur für den Fall, dass man ihn vielleicht mit dem Gouverneur umbauen will. Wahrscheinlich will man so oder so lieber ein Gold, aber wer weiß...
Wenn du bei 23:40 das Gold und den Gouverneur behältst, kannst du es in eine Provinz verwandeln ;-) So gut sind dann die Wagenrennen wirklich nicht ;-)
Aber gut, bei dem Ergebnis darf man sich nicht beklagen ;-)

013
Alleine für die Kollonaden sollte man sich mMn bei 2:20 keinen Karawanenwächter kaufen. Du brauchst musst ja noch einen davon kaufen, damit du 2 Punkte bekommst. Dafür, dass du den nicht gut findest, lohnt sich das dann glaube ich nicht.
Wahrscheinlich hätte ich bei 4:05 noch einen Junkdealer gekauft, weil es im Spiel mit Kolonien wichtig ist, viel zu entsorgen und der wie du gesagt hast am Anfang besser ist. Allerdings kann auch der Kauf vom Falschgeld später interessant werden.
6:20 ist doch prädestiniert für einen Münzer. (Vor dem Piratenschiff hätte ich hier aber auch keine Angst ;-))
Ich weiß nicht, ob der Münzer bei 8:55 wirklich sinnvoll ist. Eigentlich will man damit doch Karten loswerden. Der when-play-Effekt ist mE nicht so stark. Da gibt es für 5 GE viele schönere Karten.
Warum bei 11:35 noch einen Karawanenwächter? Für die Ratsversammlung brauchst du Geldkarten. Deswegen hätte ich eher ein Silber genommen. (Abgesehen davon, dass ich so oder so ein Gold gekauft hätte ;-) Du hast auch schon gut ausgedünnt und schon 2 Junkdealer, da brauchst du mE nicht noch einen dritten.)
Bei 12:50 solltest du doch eher das Kupfer entsorgen. Den zweiten Junkdealer kannst du immer noch mit dem anderen Junkdealer entsorgen, wenn nichts besseres nachkommt, was du entsorgen kannst.
Und warum entsorgst du bei 12:55 nicht das Anwesen?
Ob der Außenposten bei 13:05 so viel bringt, weiß ich nicht. 3 Karten sind echt nicht viel. Wäre bei mir noch ein Gold gewesen.
Also, wenn du auf Grabräuber spielst, könntest du dir bei 14:40 gleich zwei Stück kaufen. Den einen kannst du ja auch mit dem anderen entsorgen. Ich wäre aber bei einem weiteren Platin gewesen.
Bei 16:25 hätte ich den Außenposten entsorgt, von dem ich hier wie gesagt eh nicht viel halte. Der Junkdealer kann vielleicht mal noch ein Kupfer oder Anwesen entsorgen und ist vor allem nicht terminierend.
Wenn du nichts entsorgen willst, ist der Junkdealer bei 16:55 sehr komisch. Du hast kaum noch Karten, die du entsorgen willst. Dann lieber wieder einen Grabräuber.
16:05: Außenposten! ;-)
Bei 20:00 solltest du eine Provinz entsorgen. Mit den Grabräubern werden die hoffentlich schneller leer gehen.
Das Kupfer bei 20:10 bringt es jetzt glaube ich nicht so sehr. Klar hast du was zum entsorgen, aber trotzdem nimmt es dann einen Platz auf der Hand weg.
Bei 20:35 hätte ich die Ratsversammlung entsorgt und zwei Provinzen genommen. Das sind 2 Punkte mehr und du gibst ihm keine Karte.
Bei 21:55 wäre es sinnvoller gewesen, den Junkdealer zu entsorgen, da du den nicht mehr spielen willst. So hättest du 1 GE mehr. (Auch wenn das wahrscheinlich nicht entscheidend ist.)
Hier hat es mE an vielen Stellen gehakt, an denen du sehr unsauber oder zum Teil auch unkonzentriert gespielt hast. Aber solange es reicht... ;-)
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

marktlehrling hat geschrieben:Port = Hafen...
Ernsthaft? Hafen ist doch schon Haven! O.o

Edit: Habe nachgesehen. Ist zum Glück Hafenstadt (obwohl es eher ein Hafendorf ist ;-))
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Benutzeravatar
marktlehrling
Moderator
Beiträge: 1379
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57
Wohnort: Berlin

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von marktlehrling »

Ach, stimmt, es gibt ja auch den Hafen! :)

Und damit die "Arbeit" nie abbricht ;-) , hier gleich noch ein lustiges Spiel von heute:
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von scOUT »

GwinnR hat geschrieben:Hier auch Anmerkungen für sc0UT kursiv gedruckt.

012
Bei 3.05 hätte ich sicher keinen Trank genommen. Die Wahrscheinlichkeit ohne Silber auf 3 GE + Trank zu kommen, ist einfach nicht hoch genug. Und wenn man es nicht schafft, steht man ganz schön doof da. Und der Gouverneur ist ja nun wirklich keine schlechte Karte.
Ich war so auf die Fluchgeber fixiert, dass ich den Gouverneur trotz :2 / :5 völlig ausgeblendet habe. :( Ich stimme auch zu, dass der Trank mit einem Risiko verbunden war. Und obwohl ich Glück mit dem Trank + Kupfer hatte und auch seine Junge Hexe blocken konnte, habe ich letzten Endes mehr Flüche bekommen. Auf den Vertrauten zu setzen war definitiv keine gute Wahl in diesem Fall.
GwinnR hat geschrieben: 013
Ich weiß nicht, ob der Münzer bei 8:55 wirklich sinnvoll ist. Eigentlich will man damit doch Karten loswerden. Der when-play-Effekt ist mE nicht so stark. Da gibt es für 5 GE viele schönere Karten.
Ich glaube, dass der Kauf von Artisan schon ein Fehler war. Wollte die Karte unbedingt ausprobieren. :)
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kanal von marktlehrling

Beitrag von GwinnR »

014
Bei 6:20 hätte ich die Seehexe gespielt. Wie du schon öfter erwähnt hast, ist ein Fluch doppelt schlimm. Und kurz vorher hast du gesagt, dass man ein Silber nicht mal unbedingt haben will vom Harlekin. Dass du dann den Harlekin spielst, um dir ein Silber kaufen zu können, ist etwas komisch.
Bei 8:20 solltest du die Seehexe nicht spielen. Noch würde ich sagen, dass ihr in der Aufbauphase seid, sodass du sein Deck beschleunigst und ihn schneller zu seinen neunen, besseren Karten bringst.
Bei 13:15 hat der die Fernen Lande vermutlich nur gekauft, um das Spiel zu beenden. Bei dem Punktestand dürfte ihm egal sein, ob er die nochmal ausspielen kann oder nicht ;-)
Bei 14:00 hätte es auch gereicht, das Silber zu entsorgen, aber das war jetzt wirklich egal...
Insgesamt ein sehr komisches Spiel. Im Großen und Ganzen hätte ich es sehr ähnlich gespielt. Keine Ahnung, was man da machen sollte und warum es bei ihm so gut gelaufen ist. Ich überlege, ob man vielleicht mehr auf einen Slog hätte spielen können/sollen. Eventuell braucht man da weniger Karten, weil es nicht so aufwändig ist, wie auf Provinzen zu kommen. Hier wäre ich über eine Diskussion gespannt. Sehr interessante Sache!

015
Was heißt denn hier "Obelisk choses the Replace pile" am Anfang des logs??? :shock:
Ich wäre hier wohl mit dem Bischof gestartet. In dem Deck will man irgendwas mit den Ratten machen und dann ist es gut, wenn man von Anfang an das Deck dünn hält, um die Ratten dann mit dem entsprechenden Entsorger zusammen zu ziehen.
Bei 3:10 hätte man überlegen können, ein Kupfer zurückzulegen, um sicher auf 4 GE zu kommen. Hätte ich dann aber auch nicht gemacht, weil es ja jetzt auch nicht so wahrscheinlich ist, das Anwesen zu ziehen. (Wenn man sich genau Gedanken darüber gemacht hätte, was im Nachziehstapel liegt, wahrscheinlich sogar schon...)
Ich weiß nicht, ob bei 6:00 die Ratten noch die beste Wahl sind, wenn du schon gut durch dein Deck kommst. Die sind immer ein Risiko. Aber da du genug Entsorger hast, war das wahrscheinlich schon die richtige Entscheidung.
Weil du bei 7:25 mit dem Entsorgen den Reshuffle auslöst, hätte ich das nicht gemacht. Ansonsten aber keine dumme Idee. (Ok, so dick ist dein Deck nicht, sodass das absolut egal war.)
Bei 8:00 hätte ich vermutlich ein Gold gekauft, um schnell eine Provinz zu bekommen, damit das Spiel nicht plötzlich um ist mit seinen vielen Talismännern(?).
Bei 8:55 hätte ich trotzdem das Anwesen entsorgt. Mit dem Lehrling willst du Ratten entsorgen, sodass du darauf nicht so sehr achten musst.
Auch bei 9:00 wäre es für mich wieder ein Gold gewesen.
Warum entsorgst du bei 9:30 nicht die Ratten? So langsam hast du davon schon wieder viele und die Hand sieht auch nicht unbedingt danach aus, als hättest du viel zum entsorgen.
Bei 10:45 den Bischof behalten. Du hast ja gerade noch eine Aktion bekommen, weil du ihn aufgedeckt hast und er ist deine einzige terminierende Karte.
Bei 11:05 solltest du auch nicht die Ratten spielen. So viel zum Entsorgen hast du nicht, so langsam hast du aber echt viele Ratten und gerade das Silber willst du wegen der Händlerinnen nicht entsorgen. Das ist praktisch dein einziges Geld.
Auch bei 11:50 übertreibst du es mMn mit den Ratten. So viele Entsorger hast du jetzt auch nicht, dass du unendlich viele davon haben willst. Und ob es gut ist, wenn du das Spiel dem Ende näher bringst, ist auch mehr als fraglich.
Bei 13:00 hättest du vermutlich den Talisman behalten können, um ihn mit den Ratten zu entsorgen. Aber vermutlich wirst du ihn eh nochmal ziehen.
Da du nicht mehr viel zum Entsorgen hast, hätte ich bei 18:40 den Lehrling abgelegt.
Bei 19:30 kostet es dich einen Punkt, die Provinz zu entsorgen. Bei deinem Deck stört die nicht, sodass das keine gute Idee war.
Wenn du die Talismänner willst, um schnell zu beenden, würde ich bei 20:05 auch keinen entsorgen, sondern tatsächlich versuchen, möglichst schnell auszumachen. Aber bei dem Spielstand vermutlich nicht so entscheidend.
Bei 22:25 besser den Bischof entsorgen, weil da das 1 GE nicht sicher ist. Aber bei 4 Karten, die du ziehst wohl auch egal.
Ich hätte wohl einfach die Ratten links liegen gelassen, nachdem dein Deck schon so gut funktioniert hat und es keine Extrakäufe gab. Dann noch ein paar Händlerinnen und dann hätte man das wahrscheinlich schnell beenden können. So hättest du mehr Talismänner gebraucht, um deine Entsorger, vor allem die Ratten, füttern zu können. Auch an einigen Stellen mE etwas unsauber gespielt. Auf jeden Fall wieder ein sehr interessantes und chaotisches Spiel :-D
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
Antworten