Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von scOUT »

Starker ausführlicher Artikel zum Wunschbrunnen. Ich war nie ein großer Fan dieser Karte und habs immer bewundert, wie andere mit hoher Wahrscheinlichkeit die richtigen Karten genannt haben.
RedWing
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:52

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von RedWing »

GwinnR hat geschrieben:
RedWing hat geschrieben:Dennoch ist meine Überlegung nicht ganz irrelevant, nämlich, geht es darum das Gold nicht das Mischen verpassen zu lassen. Dies ist aber irrelevant, wie ich später (erstaunlicherweise sogar richtig) beim nächsten Fall festgestellt habe.
Genau genommen ist es nicht ganz irrelevant. Vielleicht bringt es dir ja im nächsten Shuffel (den es jetzt verpassen würde) mehr als in der nächsten Hand. Allerdings ist das so dermaßen unsicher, dass ich das nicht in meine Überlegung mit einbeziehen würde.
Dies würde ich (natürlich nur grundsätzlich) verneinen, da man fast ausnahmslos lieber ein Gold in der nächsten Hand hat, als irgendwo im Deck, da das Gold in der nächsten Hand ja anstelle eines Kupfers da liegt. Grundsätzlich scheint es ja egal, wo im Shuffle das Gold liegt, braucht man es nicht mit speziellen Karten genau auf einer speziellen Hand, die man sich zurechtlegen kann. Der Vorteil an der Starthand im Shuffle ist aber, dass das Gold in diesem Fall das nächste Mischen sicher nicht verpasst, was dem Kupfer durchaus passieren könnte. Insofern ist wohl das Gold in der Starthand des nächsten Shuffles zu bevorzugen. Alles andere verändert sich ja nicht bei den beiden Karten.
Man könnte aber argumentieren, dass wohl der nächste Zug sowieso schlecht ist und man das Gold lieber in einer nicht toten Hand hat. Dies scheint mir aber kaum begründbar, da es wohl auch in einer toten Hand immerhin einen :5 erlauben dürfte. Andererseits kommt dies aber auf die liegenden Karten an (liegen viele Karten, die günstig sind und einige, die sehr teuer sind, so will man wohl das Gold erst in einem sehr guten Zug, im umgekehrten Fall vielleicht eher umgekehrt).
Vielleicht willst Du aber auch auf den Punkt hinaus, dass man eventuell in diesem Zug eine gute Karte kaufte, die gut mit Gold harmoniert (Steinmetz, Legionär, usw.), in diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit wohl höher, wenn man das Gold hineinmischt, da auf dem Deck schon Stoppkarten liegen und die Wahrscheinlichkeit für die neu gekaufte Karte gering ist. Dann gebe ich Dir natürlich vollkommen recht.
Wie Du richtig sagst sind die Unwägbarkeiten in diesem Bereich aber einfach zu gross um mich auf eine definitive Antwort herauszulassen.
Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 649
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von GwinnR »

Ach, das war nur eine blöde Klugscheißerei. Wenn du jetzt das Gold bekommst, hast du irgendwann ein Kupfer (oder was anderes) statt eines Goldes auf der Hand. Und vielleicht hätte dir da das Gold mehr geholfen als jetzt.
Aber wie gesagt: Vollkommen unsicher und nicht zu berücksichtigen (wenn man mal von deinen genannten Beispielen absieht, die aber auch keine so große Realisierungs-Chance haben).
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)
RedWing
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:52

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von RedWing »

Ich möchte hier noch einmal einen kleinen Input zum Wunschbrunnen geben, nachdem ich ein sehr interessantes Spiel gesehen habe.


Liga Spiel zwischen Burning Skull (Rang 99 nach http://gokosalvager.com/leaderboard/?fu ... tkey=level) und LaLight (Rang 271), wobei Spiel 2 von Interesse ist, also ab ca. 24:30.
Man sieht eine menge Wunschbrünnen und sehr viele richtige Wünsche.

https://www.youtube.com/watch?v=BcODsWjNUFY

Meiner Meinung nach hat Burning Skull hier ein sehr starkes Spiel gespielt. Ich habe nur zwei schlechte Wünsche für den Wunschbrunnen ausgemacht. Zudem sind seine Überlegungen meist schlüssig und gut. Mein grosses Fragezeichen setze ich aber bei der Eröffnung. Wäre Silber Wunschbrunnen nicht besser gewesen als doppel Wunschbrunnen? Ich bin mir nicht sicher, wäre interessant zu hören, was ihr dazu meint.
Zudem sehen wir im letzten Zug des Spiels eine Navigator Wunschbrunnen Kombination (auch wenn sie völlig überflüssig war, so war es doch schön zu sehen).
Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1284
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von Asper »

RedWing hat geschrieben:Ich möchte hier noch einmal einen kleinen Input zum Wunschbrunnen geben, nachdem ich ein sehr interessantes Spiel gesehen habe.


Liga Spiel zwischen Burning Skull (Rang 99 nach http://gokosalvager.com/leaderboard/?fu ... tkey=level) und LaLight (Rang 271), wobei Spiel 2 von Interesse ist, also ab ca. 24:30.
Man sieht eine menge Wunschbrünnen und sehr viele richtige Wünsche.

https://www.youtube.com/watch?v=BcODsWjNUFY

Meiner Meinung nach hat Burning Skull hier ein sehr starkes Spiel gespielt. Ich habe nur zwei schlechte Wünsche für den Wunschbrunnen ausgemacht. Zudem sind seine Überlegungen meist schlüssig und gut. Mein grosses Fragezeichen setze ich aber bei der Eröffnung. Wäre Silber Wunschbrunnen nicht besser gewesen als doppel Wunschbrunnen? Ich bin mir nicht sicher, wäre interessant zu hören, was ihr dazu meint.
Zudem sehen wir im letzten Zug des Spiels eine Navigator Wunschbrunnen Kombination (auch wenn sie völlig überflüssig war, so war es doch schön zu sehen).
Ohne mir das Spiel anzusehen, kann ich mir nur 2 Gründe für eine Doppelwunschbrunneneröffnung vorstellen: Beschleunigtes Cycling (allerdings bei maximal silberequivalenter Finanzleistung) und der Wunsch, aus irgendwelchen Gründen den Split zu gewinnen (zB wenn das "+1 Karte"-Ereignis ausliegt und nur der Brunnen Aktionen gibt). Beide kommen mir aber eigentlich zu riskant vor.
RedWing
Gärtner|in
Beiträge: 17
Registriert: Di 31. Jan 2017, 16:52

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von RedWing »

Asper hat geschrieben:
RedWing hat geschrieben:Ich möchte hier noch einmal einen kleinen Input zum Wunschbrunnen geben, nachdem ich ein sehr interessantes Spiel gesehen habe.


Liga Spiel zwischen Burning Skull (Rang 99 nach http://gokosalvager.com/leaderboard/?fu ... tkey=level) und LaLight (Rang 271), wobei Spiel 2 von Interesse ist, also ab ca. 24:30.
Man sieht eine menge Wunschbrünnen und sehr viele richtige Wünsche.

https://www.youtube.com/watch?v=BcODsWjNUFY

Meiner Meinung nach hat Burning Skull hier ein sehr starkes Spiel gespielt. Ich habe nur zwei schlechte Wünsche für den Wunschbrunnen ausgemacht. Zudem sind seine Überlegungen meist schlüssig und gut. Mein grosses Fragezeichen setze ich aber bei der Eröffnung. Wäre Silber Wunschbrunnen nicht besser gewesen als doppel Wunschbrunnen? Ich bin mir nicht sicher, wäre interessant zu hören, was ihr dazu meint.
Zudem sehen wir im letzten Zug des Spiels eine Navigator Wunschbrunnen Kombination (auch wenn sie völlig überflüssig war, so war es doch schön zu sehen).
Ohne mir das Spiel anzusehen, kann ich mir nur 2 Gründe für eine Doppelwunschbrunneneröffnung vorstellen: Beschleunigtes Cycling (allerdings bei maximal silberequivalenter Finanzleistung) und der Wunsch, aus irgendwelchen Gründen den Split zu gewinnen (zB wenn das "+1 Karte"-Ereignis ausliegt und nur der Brunnen Aktionen gibt). Beide kommen mir aber eigentlich zu riskant vor.
Nun wenn Du das Spiel anschaust, wirst Du deiner Aufzählung eventuell noch einen Punkt hinzufügen können ;) . Ich möchte diesen Punkt hier kurz ausschreiben:
Das Ziel des Spiels war es möglichst schnell eine Markgraf Kerkermeister Kette zu bilden. Das Problem, es gab auf dem Brett keine Möglichkeit Karten zu entsorgen und gleichzeitig ist die einzige Dorfvariante City Quartier (ich hoffe GewinnR wird mich wieder mit dem deutschen Namen überraschen ;) ) . Wie man sich vorstellen kann ist dieses Deck ziemlich lange nicht besonders eindrucksvoll, nämlich solange, bis man eine gewisse Aktionskartendichte gebildet hat. Im vorliegenden Fall ist Silber also eine unglaublich schlechte Karte. Man möchte möglichst ganz auf Silber verzichten, wie es beide Spieler gemacht haben. Gleichzeitig ist das grosse Problem, dass man um Geld zu produzieren fast auf den Hausierer angewiesen ist. Um schneller an Hausierer zu kommen ist aber ein früher Markgraf (einziger Pluskauf) von enormer Bedeutung, welchen man mit Silber nach dem ersten Mischen ziemlich sicher aufnehmen kann, während man mit zwei Wunschbrünnen auf diesen nach dem ersten Mischen fast verzichtet. Zudem ist der Kunsthandwerker (als zweite Karte für :5 ) früh genommen auch sehr stark, da er wahrscheinlich noch ein oder zwei Wunschbrünnen nehmen kann.
Wie man beobachten nehmen die beiden Spieler denn auch infolge fehlender Geldproduktion keinen Kunsthandwerker auf, bis ins Endspiel von Burning Skull. Was in ihrer Position verständlich war, da auch die Wunschbrünnen sehr schnell auf einem sehr geringen Niveau angelangt waren.
Erwähnenswert finde ich auch die Überlegungen von Burning Skull zum richtigen Zeitpunkt einen City Quartier zu kaufen. Er hat diesbezüglich gegenüber LaLight bessere Entscheidungen getroffen.
lunaris
Siedler
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Sep 2016, 20:43

Re: Der Wunschbrunnen (eine Spielanleitung)

Beitrag von lunaris »

City Quarter -> Stadtviertel
Antworten