Taktik im Zweierspiel

Welche Karten kaufst du zuerst - wie sieht dein optimales Deck aus?
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herw
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von herw »

Grossauge hat geschrieben:[...]
Aber ist ja erstaunlich wie die, ich sage mal Originalspiele, im Preis angezogen haben. die müssen dann aber auch im 1a Zustand sein.
Ich hab mich schon gewundert als ich bei Amazon ein Spiel für, ich glaub, 150€ gesehen habe.
Ich werde Deinen Lustkauf Deiner Frau nicht verraten. Schwör. ;)
Der Preis für Dark Ages im letzten Jahr war noch höher. 1a Zustand war es aber in jedem Fall (noch Original-verpackt und eingeschweißt). Dafür konnte ich schon ein Jahr damit spielen, während die anderen auf die Neuauflage warten mussten. Für Hinterland steht ja eine Neuauflage noch aus.
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Asper
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von Asper »

Ich finde herw hat eine exzellente Übersicht gegeben. Chapeau!
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GwinnR
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:Kauf einer Kapelle
ein (sehr) kleines Deck erhöht den Umlauf deines Decks entscheidend. Man muss sich wirklich trauen, in den ersten Zügen alle Anwesen und möglichst viele Kupfer zu entsorgen. Allerdings nicht vergessen, vorher mindestens zwei Silber und ein Gold zu kaufen, damit man BigMoney fortsetzen kann.
Der schnelle Umlauf deines Decks bringt starke Aktionskarten auch wieder schnell in deine Hand!
Ist nicht reines BigMoney besser als BigMoney mit Kapelle?

Was aber in keinster Weise heißen soll, dass die Kapelle schlecht ist. Im Gegenteil! Sie ist eine der wichtigsten Karten. Aber viel mehr in Spielen mit Aktionskarten und Ketten.
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herw
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von herw »

GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Kauf einer Kapelle
ein (sehr) kleines Deck erhöht den Umlauf deines Decks entscheidend. Man muss sich wirklich trauen, in den ersten Zügen alle Anwesen und möglichst viele Kupfer zu entsorgen. Allerdings nicht vergessen, vorher mindestens zwei Silber und ein Gold zu kaufen, damit man BigMoney fortsetzen kann.
Der schnelle Umlauf deines Decks bringt starke Aktionskarten auch wieder schnell in deine Hand!
Ist nicht reines BigMoney besser als BigMoney mit Kapelle?
[...]
Ist schwierig, da man wohl kaum ein Spiel ausschließlich mit einer Kapelle spielt. Aber ich denke trotzdem, dass durch den schnelleren Umlauf des Decks durch die fehlenden Kupfer und Anwesen letztlich schneller die notwendigen fünf Provinzen zu erreichen sind. Sehr schwierig ist allerdings abzuschätzen, wann man die notwendigen Silber und Gold zusammen hat und ausschließlich grün kauft. Mir kam es aber hier nur darum, die Stärke der Karte aufzuzeigen. Es ist klar, dass ein begleitender Kartenzieher (Schmiede, Hexe, Burggraben zum Beispiel), die Gewinnaussichten enorm steigert.
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Grossauge
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von Grossauge »

herw hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Kauf einer Kapelle
ein (sehr) kleines Deck erhöht den Umlauf deines Decks entscheidend. Man muss sich wirklich trauen, in den ersten Zügen alle Anwesen und möglichst viele Kupfer zu entsorgen. Allerdings nicht vergessen, vorher mindestens zwei Silber und ein Gold zu kaufen, damit man BigMoney fortsetzen kann.
Der schnelle Umlauf deines Decks bringt starke Aktionskarten auch wieder schnell in deine Hand!
Ist nicht reines BigMoney besser als BigMoney mit Kapelle?
[...]
Ist schwierig, da man wohl kaum ein Spiel ausschließlich mit einer Kapelle spielt. Aber ich denke trotzdem, dass durch den schnelleren Umlauf des Decks durch die fehlenden Kupfer und Anwesen letztlich schneller die notwendigen fünf Provinzen zu erreichen sind. Sehr schwierig ist allerdings abzuschätzen, wann man die notwendigen Silber und Gold zusammen hat und ausschließlich grün kauft. Mir kam es aber hier nur darum, die Stärke der Karte aufzuzeigen. Es ist klar, dass ein begleitender Kartenzieher (Schmiede, Hexe, Burggraben zum Beispiel), die Gewinnaussichten enorm steigert.
Wieder sehr interessant der Beitrag. Vielen Dank.
Mal verliert man, mal gewinnen die anderen und dann gibt es Tage, an denen man gar kein Glück hat.
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GwinnR
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von GwinnR »

herw hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:
herw hat geschrieben:Kauf einer Kapelle
ein (sehr) kleines Deck erhöht den Umlauf deines Decks entscheidend. Man muss sich wirklich trauen, in den ersten Zügen alle Anwesen und möglichst viele Kupfer zu entsorgen. Allerdings nicht vergessen, vorher mindestens zwei Silber und ein Gold zu kaufen, damit man BigMoney fortsetzen kann.
Der schnelle Umlauf deines Decks bringt starke Aktionskarten auch wieder schnell in deine Hand!
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Ist schwierig, da man wohl kaum ein Spiel ausschließlich mit einer Kapelle spielt. Aber ich denke trotzdem, dass durch den schnelleren Umlauf des Decks durch die fehlenden Kupfer und Anwesen letztlich schneller die notwendigen fünf Provinzen zu erreichen sind. Sehr schwierig ist allerdings abzuschätzen, wann man die notwendigen Silber und Gold zusammen hat und ausschließlich grün kauft. Mir kam es aber hier nur darum, die Stärke der Karte aufzuzeigen. Es ist klar, dass ein begleitender Kartenzieher (Schmiede, Hexe, Burggraben zum Beispiel), die Gewinnaussichten enorm steigert.
Es ging mir nur um pures BigMoney gegen BigMoney+Kapelle. Ich meine, da mal eine Simulation zu gesehen zu haben, man mich aber vielleicht auch täuschen.
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scOUT
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von scOUT »

Habe fix im englischen Forum gesucht und bin auf diesen Thread von 2011 gestoßen:
http://forum.dominionstrategy.com/index.php?topic=636.0

Demnach ist BigMoney+Kapelle nur marginal besser als die reine Geldstrategie. Die Leute diskutieren allerdings darüber, ob die Simulation falsch war und der Effekt der Kapelle dadurch vielleicht überbewertet.
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GwinnR
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von GwinnR »

Ok. Danke!
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RAK
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von RAK »

Zweierspiele enden stets, weil alle Provinzen gekauft wurden. Daher sind Königreichkarten nie Mangelware. Sollten von diesen jeweils nur 5 ausgelegt werden? (Insbesondere da es seit der Wilddiebin der 2nd Edition eine Zusatzanweisung gibt, die bei leeren Stapeln greift.)
voller Koffer
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Re: Taktik im Zweierspiel

Beitrag von voller Koffer »

Freie Entscheidung: Spielt nach Donalds Regeln oder euren eigenen.

Die Spielerzahl ist der Erfahrung nach aber kein Kriterium, ob das Spiel über Provinz oder 3 Stapel endet.
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