Neuer Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst..."

Babubaer
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:56

Neuer Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst..."

Beitragvon Babubaer » Fr 3. Jan 2020, 11:53

Hallo zusammen,

Mit "Dark Ages" wurde ja ein neuer Kartentyp eingeführt:

"Wenn Du diese Karte entsorgst,..."

Die "Karte" gibt Dir selber nicht das Recht die Karte zu entsorgen.
Du benötigst eine Karte mit einer entsprechenden Anweisung um die Karte zu entsorgen.

Wenn ich nun eine Karte mit einer Anweisung zum Entsorgen spiele und ich habe 2 oder mehr von dem neuem Kartentyp ""Wenn Du diese Karte entsorgst,..." auf der Hand, was passiert dann?

Beispiel: Ich habe auf der Hand
Mundraub, 2x Ratten (neuer Kartentyp), Verfallenes Anwesen (neuer Kartentyp) und 1 Gold.

A.) Wenn ich den "Mundraub" ausspiele muss ich zuerst das 1 Gold entsorgen, weil nur dann ist ja die Bedingung erfüllt, das eine Karte entsorgt wird und nur 1 Karte "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." wird zusätzlich entsorgt?

B.) Oder kann ich nach dem Entsorgen des 1 Goldes, alle "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." sprich beide Ratten und das Verfallene Anwesen entsorgen?

oder bin ich ganz auf dem Holzweg:

C.) und darf ich, wenn ich den "Mundraub" ausspiele sofort alle "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." sprich beide "Ratten" und das Verfallene Anwesen entsorgen?

D.) Oder darf ich, wenn ich den "Mundraub" ausspiele sofort nur 1 Karte "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." entsorgen?

Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken. :oops:

Bitte gebt mir eine kurze Erklärung, warum welche Antwort richtig ist, vielen Dank!

Benutzeravatar
scOUT
Legionär
Beiträge: 492
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Neuer Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst..."

Beitragvon scOUT » Fr 3. Jan 2020, 12:25

Ich glaube, ich habe deine Frage verstanden. ;)

Zuerst einmal, das ist kein "neuer Kartentyp". Die neuen Kartentypen von Dark Ages sind die Ruinen, Unterschlüpfe und Plünderer. Wenn der Kartentext lautet "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." ist das nur eine Anweisung wie bei allen anderen Karten auch. Der Kartentyp steht immer ganz unten mittig auf dem Banner einer Karte. Das ist wichtig, wenn sich der Kartentext auf den Kartentyp anderer Karten bezieht wie bei den Höflingen.

Babubaer hat geschrieben:Wenn ich nun eine Karte mit einer Anweisung zum Entsorgen spiele und ich habe 2 oder mehr von dem neuem Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." auf der Hand, was passiert dann?


Das hängt von der Karte ab, die du spielst. Mit dem Mundraub entsorgst du nur irgendeine eine Karte aus deiner Hand, denn der Mundraub sagt: "Entsorge eine Karte aus deiner Hand." Er sagt nicht, dass du zwei, drei oder beliebig viele Karten entsorgen kannst, sondern nur eine. Du kannst also mit einem Mundraub nur eine Ratte entsorgen und ziehst dafür eine Karte nach, weil das der Kartentext der Ratte sagt. Du kannst mit dem Mundraub natürlich auch eine Geldkarte oder einen Unterschlupf entsorgen. Mit der Kapelle könntest du dagegen bis zu vier Ratten oder 4 andere Karten entsorgen, weil das die Anweisung der Kapelle ist.

Daher ist D richtig.

Praescriptum gnarus
Patrizier
Beiträge: 223
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Neuer Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst..."

Beitragvon Praescriptum gnarus » Fr 3. Jan 2020, 13:41

Babubaer hat geschrieben:Mit "Dark Ages" wurde ja ein neuer Kartentyp eingeführt:

"Wenn Du diese Karte entsorgst,..."

Scout hat es ja schon erklärt. Das ist kein Typ, sondern Teil einer Anweisung. Um den Unterschied zu verdeutlichen, hier mal einen erklärenden Ausschnitt aus einer Spielregel:
Bild

Babubaer hat geschrieben:D.) Oder darf ich, wenn ich den "Mundraub" ausspiele sofort nur 1 Karte "Wenn Du diese Karte entsorgst,..." entsorgen?

Bei einer konkreten Anweisung wie "Entsorge eine Handkarte" muss es eine sein. Nur wenn du nach dem Ausspielen der jeweiligen Karte keine Handkarten mehr hättest, wird diese Anweisung (und nur diese bzw. dieser Teil) übersprungen. Wenn ein "Du darfst ..." vor einer Anweisung steht, hat man die freie Wahl.

"eine Karte" ist immer als "1 Karte" zu verstehen. Wenn mehr möglich oder gefordert sind, wird das auch angegeben. Wenn ein Zahlenbereich angegeben wird, ist tatsächlich jede Zahl darin einschliesslich niedrigster und höchster Zahl möglich. In der Form "bis zu" ist dabei auch die Null (0) möglich.

Babubaer
Gärtner|in
Beiträge: 12
Registriert: So 22. Sep 2019, 17:56

Re: Neuer Kartentyp "Wenn Du diese Karte entsorgst..."

Beitragvon Babubaer » Fr 3. Jan 2020, 17:38

Hallo "Scout" und " Praescriptum gnarus"

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten, das hat mir schon mal sehr geholfen! :D


Zurück zu „Dark Ages“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast