Mandarin

tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Mandarin

Beitrag von tagfalter »

Was passiert, wenn ich einen Mandarin kaufe und Karten im Spiel habe vom Typ Geld - Dauer? Wandern sie auf den Nachziehstapel? Geht dadurch der Effekt "zu Beginn den nächsten Zuges" verloren?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Mandarin

Beitrag von Ingix »

Sie gehen auf den Nachziehstapel, aber ihr Effekt für die nächste(n) Runde(n) wird dadurch nicht aufgehoben.

Ein Astrolabium gibt demnach zu Beginn der nächsten Runde nochmal + :1 und +1 Kauf (und kann dann wieder für denselben Effekt gespielt werden, denn es ist ja wahrscheinlich auf der Hand). Ein Endloser Kelch (Kostbarkeit aus Plünderer, die normalerweise für immer im Spiel bleibt) gibt ihren + :1 und +1 Kauf dann auch für immer weiter (und kann dann ebenfalls wohl meistens nochmal gespielt werden und hat damit den doppelten Effekt).

Mandarin hatte das "Pech", nicht mehr in der 2. Auflage von Hinterlands dabei zu sein, deshalb gibt es kein offizielles Errata. Da Geld-Dauerkarten jetzt vermehrt auftreten, haben viele Karten Errata bekommen, so entsorgt z.B. ein Münzer eben nur noch Geldkarten, die keine Dauerkarten sind.

Wenn man IRL mit Mandarin spielt und Geld-Dauerkarten dabei sind, sollte man vielleicht vorher vereinbaren, dass der Mandarin auch nur Geldkarten betrifft, die keine Dauerkarten sind.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Mandarin

Beitrag von thilof »

Ingix hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 08:41 Sie gehen auf den Nachziehstapel, aber ihr Effekt für die nächste(n) Runde(n) wird dadurch nicht aufgehoben.
Echt? Karten, die auf dem Nachziehstapel sind, befinden sich ja nicht mehr im Spiel. Dann muss man auf jeden Fall ein gutes Gedächtnis haben, um zu wissen, welche Karten, die nicht mehr sichtbar sind, trotzdem noch nachwirken...

Gilt dasselbe dann auch, wenn ich eine gerade gespielte Dauerkarte im selben Zug entsorge? Wirkt die Karte für den nächsten Zug dann noch aus dem Müll heraus?
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Mandarin

Beitrag von Ingix »

thilof hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 10:20 Echt? Karten, die auf dem Nachziehstapel sind, befinden sich ja nicht mehr im Spiel. Dann muss man auf jeden Fall ein gutes Gedächtnis haben, um zu wissen, welche Karten, die nicht mehr sichtbar sind, trotzdem noch nachwirken...
Und genau aus diesem Grund versucht man eben soetwas schon im Spieldesign zu vermeiden. Als der Mandarin designt und gedruckt wurde, war an Geld-Dauer-Karten noch nicht zu denken, das Problem gab es einfach nicht.
thilof hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 10:20 Gilt dasselbe dann auch, wenn ich eine gerade gespielte Dauerkarte im selben Zug entsorge? Wirkt die Karte für den nächsten Zug dann noch aus dem Müll heraus?
Ja, das gilt dort genauso. Aus diesem Grund bekamen ja einige Karten auch Errata, damit das nicht so "einfach" zu machen ist. Prozession kann keine Dauerkarten mehr spielen, das Freudenfeuer nur noch Kupfer entsorgen. Neuere Karten wie das Merkmal Waghalsig machen solche Effekte nun, wenn die Karte abgelegt wird, sehr viel früher wäre das wahrscheinlich "Spiele die Waghalsige Karte zweimal und lege sie dann auf ihren Stapel zurück." geworden, mit demselben Problem mit Dauerkarten wie beim Mandarin.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Mandarin

Beitrag von thilof »

Das Ganze erscheint mir ziemlich konfus...

Beispiel Käfig: was passiert mit den auf Käfig liegenden Karten im Falle dass der Käfig auf den Nachziehstapel kommt oder durch eine andere Karte entsorgt wird, d.h. auf den Müll kommt? Dass man die Karten auf die Hand nimmt, trifft ja nur auf die planmäßige Entsorgung durch Erfüllung der Bedingung "wenn du eine Punktekarte nimmst" zu.

Und wie lange gilt die "Nachwirkung":
Beispiel Überfluss: wenn die Karte gespielt und danach entsorgt wird, landet sie auf dem Müll. Der nächste Spieler kann sie (z.B. mit Schamanin) aus dem Müll holen und dann irgendwann selbst spielen. Wenn das passiert, kommt dieser Spieler in den Genuss der Dauerbedingung. Wenn der Spieler, der den Überfluss entsorgt hat, wieder an der Reihe ist, bekommt er ebenfalls noch +1 Kauf und + :3 , sobald er eine Aktionskarte nimmt, obwohl der Überfluss sich schon im Kartendeck eines anderen Spielers befindet. Klingt für mich nicht sonderlich plausibel.
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Mandarin

Beitrag von voller Koffer »

Grundsätzlich (wenn nicht durch explizite Anweisung anders angegeben) ist die durch das Spielen einer Karte befohlene Wirkung nicht an den späteren Verbleib der jeweiligen Karte gebunden.

Käfig: Die "eingesperrten" Karten bleiben "eingesperrt", denn sie sind ja "zur Seite gelegt"; das "(auf diese Karte)" erinnert nur daran, wie/warum sie dort sind und wann/wie sie wieder daraus "entkommen".

Überfluss: Der Ablauf ist genauso wie von dir geschildert! Dein Problem dürfte sein, dass du die Wirkung an die physische Kopie der Karte gebunden sehen willst.
Benutzeravatar
Ingix
Legionär
Beiträge: 393
Registriert: Sa 17. Okt 2020, 11:14

Re: Mandarin

Beitrag von Ingix »

thilof hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 11:17 Und wie lange gilt die "Nachwirkung":
Die richtige Denkweise ist, dass ein Effekt, der einmal "angestossen" wurde, auch eintritt, auch wenn dies ein eventuell erst (sehr viel) später ausgelöster Effekt ist. Dass die Dauerkarte im Spiel bleibt, ist nicht für die Spielregel wichtig, sondern für die Spieler, die ja keine perfekten Erinnerungsmaschinen sind.

Hast du also einen Überfluss gespielt, erhälst du + :3 und +1 Kauf, wenn du das nächste Mal eine Aktionskarte nimmst. Es ist dabei regeltechnisch völlig egal, wo sich der Überfluss befindet. Er wird normalerweise im Spiel sein, könnte aber auch zurück im Stapel, im Müll oder bei einem Spieler sein. Es ist einfach egal.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Mandarin

Beitrag von thilof »

OK, vermutlich ist Freudenfeuer die einzige Karte, mit der man im Spiel befindliche Karten entsorgen kann. Und dafür gibt es jetzt die neue Einschränkung, dass man nur Kupfer entsorgen kann.

In der alten Variante (d.h. beliebige ausgespielte Karten entsorgen) wäre Folgendes denkbar gewesen:
- Spieler A spielt Suche und entsorgt diese mit Freudenfeuer (auch wenn's wohl keinen Sinn macht ;) )
- Spieler B spielt Herumtreiberin und nimmt sich die Suche vom Müll
- Spieler C spielt Hexe und verteilt an A und B jeweils einen Fluch, womit der Fluch-Stapel leer ist
- Daraufhin durchsucht Spieler A bei Spieler B den Ablagestapel, um die Suche zu entsorgen und sich dafür eine Kostbarkeit zu nehmen
- Findet er sie nicht im Ablagestapel, durchsucht er auch den Nachziehstapel sowie die Handkarten von B entsprechend
- Wenn Spieler B die Suche zwischenzeitlich bereits gespielt hat, bekommen sowohl A als auch B eine Kostbarkeit?
- Wenn Spieler B selbst eine weitere Suche gekauft hatte, woher weiß A, ob sich "seine" Suche im Ablage- oder Nachziehstapel von B befindet?

Fazit: am besten ohne Freudenfeuer und Mandarin spielen! :P
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 321
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Mandarin

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 12:58 OK, vermutlich ist Freudenfeuer die einzige Karte, mit der man im Spiel befindliche Karten entsorgen kann
Nöö! Münzer, Prozession, …
- Daraufhin durchsucht Spieler A bei Spieler B den Ablagestapel, um die Suche zu entsorgen und sich dafür eine Kostbarkeit zu nehmen
- Findet er sie nicht im Ablagestapel, durchsucht er auch den Nachziehstapel sowie die Handkarten von B entsprechend
Grundsätzlich (keine Ausnahme möglich) darf kein Spieler bei einem anderen Spieler "suchen". Bestenfalls gibt es Anweisungen, die einen anderen Spieler zwingen etwas aufzudecken und du darfst eventuell eine davon bestimmen, die weiter (von dem anderen Spieler) nach Anweisung behandelt wird.

Im Falle Suche bekommst du trotzdem deine Kostbarkeit, da es keine "entsorge, um X" oder "entsorge für Y"-
Anweisung ist, sondern eine kombinierte (entsorge und Z), von der aber im akuten Fall ein Teil nicht ausgeführt werden kann.

Nachtrag: Ist eine Karte von einem dedizierten Platz wegbewegt worden, kann sie niemand mehr mit diesem dedizierten Platz in Verbindung bringen. Selbst wenn es die einzige Karte im Umlauf ist (z.B. ein Preis, Ritter, Schloss, …): durch Prinzip "weiß" keine Karte, wo sie irgendwann mal war, einschließlich in wessen Besitz sie irgendwann mal war.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Mandarin

Beitrag von thilof »

Gut, so gesehen klingt es recht plausibel. Und ich verstehe langsam, warum der Mandarin aus der 2. Edition aussortiert wurde :)
Im Grunde ist man wohl eher auf der sicheren Seite, wenn man nur mit Karten der zweiten Editionen spielt.
Antworten