Mandarin

tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mandarin

Beitrag von tagfalter »

Ich danke euch sehr für eure Beiträge. Mir war nicht bewusst, welche Dimension meine Anfrage eigentlich hatte. Ich denke, wenn wir auf den Mandarin nicht verzichten wollen, ist die pragmatischste Lösung eben die, zu vereinbaren, dass die Rücklege-Anweisung nur auf Geldkarten wirkt, die keine Dauerkarten sind.
Benutzeravatar
thilof
Patrizier
Beiträge: 204
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Mandarin

Beitrag von thilof »

Ja tagfalter, das ist sicherlich eine zielführende Lösung. Vielleicht könnte man den Mandarin in diesem Zusammenhang aber auch etwas weniger strikt spielen; dazu möchte ich aus dem Abschnitt NEUE REGELN des Regelhefts von Seaside zitieren (hier geht es nur um die "klassischen" Dauerkarten, die bis zum nächsten Zug wirken; die neuen, möglicherweise über mehrere Züge wirkenden Dauerkarten aus Plünderer können jedoch auf dieselbe Weise behandelt werden)

Seaside 1. Edition:
Dauerkarten werden erst in der Aufräumphase des nächsten Zuges abgelegt. Um anzuzeigen, dass eine Dauerkarte in der aktuellen Aufräumphase noch nicht abgelegt wird, wird diese oberhalb der übrigen ausgespielten Karten in eine eigene Reihe gelegt. Zu Beginn des nächsten Zuges legt der Spieler die Dauerkarte in die Reihe zu den aktuell ausgespielten Karten.

Seaside 2. Edition:
Um die Übersicht zu behalten, welche Karte im aktuellen Zug gespielt wurde oder in einem früheren, empfehlen wir folgendes Vorgehen: nach dem Spielen einer Dauerkarte prüfst du, ob ihre Anweisungen für einen zukünftigen Zug wirksam sind. Wenn ja, drehe sie um 90 Grad auf die Seite (quer liegend). Daran siehst du, dass sie in der Aufräumphase des aktuellen Zuges nicht abgelegt wird. Stattdessen verschiebst du sie in der Aufräumphase in
den Bereich oberhalb des normalen Spielbereichs. Solange sie nicht abgehandelt ist, bleibt sie dort quer liegen. Sobald alle ihre Anweisungen abgehandelt sind, drehst du sie wieder senkrecht. Daran siehst du dann, dass sie in der Aufräumphase jenes Zuges mit den anderen Karten aus dem normalen Spielbereich abgelegt wird.

Den Mandarin betreffend könnte man also sagen: wenn eine Geld-Dauerkarte in der oberen Reihe liegt bzw. um 90 Grad gedreht ist, kommt sie durch den Mandarin NICHT auf den Nachziehstapel. Alternativ könnte man das auch so formulieren: "Wenn du diese Karte nimmst, lege alle Geldkarten, die du im Spiel hast und in deiner Aufräumphase ablegen musst, in beliebiger Reihenfolge auf deinen Nachziehstapel." So gelangen also Dauer-Geldkarten, die bereits vollständig abgehandelt sind, durch den Mandarin ebenfalls auf den Nachziehstapel.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Mandarin

Beitrag von tagfalter »

Das finde ich einen super Vorschlag thilof, dankeschön!
Antworten