Vorschau 2 : Dörfler

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon Heikes Zweiter » Di 25. Sep 2018, 09:25

Donald hat geschrieben:dominionstrategy oder reddit
Dörfler gleichen Pfändern, aber für Aktionen. Ich vermute, diese Erklärung wäre morgen einfacher. "+1 Dörfler" bedeutet, du fügst einen Marker der Dörfler-Seite deines Pfänder/Dörfler-Tableaus hinzu. Du kannst den Marker für +1 Aktion in deiner Aktionsphase entfernen. Es ist ein "+1 Aktion", das du bunkern kannst. Die aktuellen Marker sind Münzen, aber lass dich nicht narren, sie haben doppelte Aufgaben. Ich will dir das nur jetzt sagen, weil es so nett ist, nur eine Sorte Marker zu benutzen. Egal, Dörfler:

Bild

Acting Troupe : Schauspielertruppe
:3 Aktion
+4 Dörfler
Entsorge diese Karte

Sculptor : Bildhauerin
:5 Aktion
Nimm eine bis zu :4 kostende Karte auf die Hand. Wenn sie eine Geldkarte ist, +1 Dörfler

Recruiter : Anwerber
:5 Aktion
+2 Karten
Entsorge eine deiner Handkarten. +1 Dörfler pro :1, die sie kostet.


Edit: weiblicher Künstler
Zuletzt geändert von Heikes Zweiter am Mi 26. Sep 2018, 22:29, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1268
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschau 2 : Dorfbewohner

Beitragvon herw » Di 25. Sep 2018, 09:32

Habe ich gerade online gespielt. Man erhält Marker für Dorfbewohner. Man kann sie sammeln oder auch sofort (oder später) in der Kaufphase einsetzen, um damit eine Aktionskarte aus der Hand zu spielen - nicht schlecht.
EDIT: Das habe ich missverstanden - sorry. Durch das Nehmen einer Geldkarte durch den Bildhauer, konnte ich die eigentlich abgeschlossene Aktionsphase noch verlängern.

screenshots aus dem deutschsprachigen online-Spiel

Bild
Zuletzt geändert von herw am Do 22. Nov 2018, 10:57, insgesamt 7-mal geändert.

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon Heikes Zweiter » Di 25. Sep 2018, 09:40

herw hat geschrieben:... in der Kaufphase einsetzen, ...
???
Das glaub ich nicht. Laut Donald kannst du sie nur in der Aktionsphase einsetzen. Vergleichbar mit einer halben aufgerufenen "Königliche Münzen".

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon Heikes Zweiter » Di 25. Sep 2018, 09:45

Vorabinfo : Pfand / Pfänder ist die mir bisher passendst erscheinende Übertragung für "+1 Coffer", das in der überarbeiteten Version von Guilds (Gilden) anstelle von "+1 Coin" ("+1 Münze") verwendet wird.

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon Heikes Zweiter » Di 25. Sep 2018, 09:49

Na, da bin ich mal gespannt, wie ASS "Villagers" übersetzen wird. Das "Dorfbewohner" der Online-Variante gefällt mir nicht - aber ich bin ja auch voreingenommen.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1268
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vorschau 2 : Dorfbewohner

Beitragvon herw » Di 25. Sep 2018, 09:50

Der Bildhauer ist ziemlich stark. Man kommt gänzlich ohne Gold aus, wenn es Karten gibt, wie zum Beispiel der Keller und die Ratsversammlung, die das Deck schnell durchschieben. Ich konnte mich schon nach zwölf Zügen genüßlich zurücklehnen. Allerdings nur gegen einen Bot. Trotzdem konnte man die Mächtigkeit erkennen.
Das Spiel wird dadurch sehr kurz und alle Nicht-cantrip-Karten werden stark aufgewertet. Da nun die einzelnen Züge sehr lang werden, muss man ordentlich bei der Zugausführung planen.
Ich finde es bei den bisher vorgestellten Karten wohltuend, dass die Texte wieder kürzer geworden sind. Die Karten sind (bisher) relativ einfach gehalten, so dass man sie eher mit der Schwierigkeit eines Basisspiels vergleichen kann. Vielleicht wird es ja mal wieder eine Erweiterung, die auch als erste Erweiterung zum Basisspiel geeignet ist.
Das Spielen von Ketten wird auch für den Anfänger einsichtig.
Zuletzt geändert von herw am Do 22. Nov 2018, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon GwinnR » Di 25. Sep 2018, 14:08

Also Dorfbewohner klingt deutlich angenehmer als Dörfler und auch normaler im Sprachgebrauch. Aber wir werden sehen ;-)

Bisher gefallen mir die Karten auch sehr gut. Schöne Mechaniken, aber einfach gehalten.
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

MrFrog
königlicher Schmied
Beiträge: 152
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Vorschau 2 : Dörfler

Beitragvon MrFrog » Di 25. Sep 2018, 20:07

GwinnR hat geschrieben:Also Dorfbewohner klingt deutlich angenehmer als Dörfler und auch normaler im Sprachgebrauch. Aber wir werden sehen ;-)


Sehe ich auch so :)


Zurück zu „Renaissance“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast