Kartennamen

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1268
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kartennamen

Beitragvon herw » Mo 22. Okt 2018, 12:02

dmuellersiegen hat geschrieben:Hier:

http://forum.dominionstrategy.com/index ... ic=19140.0
achso, ursprünglich Spekulationsthread. Naja die paar Tage werden wir auch noch herumkriegen.

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kartennamen

Beitragvon Asper » Di 23. Okt 2018, 10:30

Der Thread im englischsprachigen Forum ist von mir und bezieht sich auf diesen Thread hier, den Gemblo gestartet hat. Allerdings habe ich in dessen Rahmen aus sicherer Quelle eine Bestätigung bekommen, und darauf haben auch Donald X und LastFootnote die Richtigkeit der Namen bejaht.
Sie sind also definitiv echt.

Benutzeravatar
scOUT
Patrizier
Beiträge: 230
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Kartennamen

Beitragvon scOUT » Mi 24. Okt 2018, 07:48

Ich finds verwunderlich und unfair, dass penibel drauf geachtet wird, dass von den Produzenten der analogen Spielbox so gut wie nichts nach außen dringt, aber nicht bei den Leuten der digitalen Version. Online gibts zwar die Previews von ein paar ausgewählten Karten, aber dabei müsste es doch bleiben, wenn hier der gleiche Standard an Verschwiegenheit erwartet werden würde wie sonst auch.

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartennamen

Beitragvon Heikes Zweiter » Mi 24. Okt 2018, 12:24

Das halte ich für einen unfairen Vorwurf. Zum einen ist die Info ja nicht (soweit erkennbar) aktiv von shuffleit verraten worden. Wahrscheinlich war denen gar nicht bewusst, dass man bei ihnen danach Ausschau hält / bei ihnen suchen würde. Aus solchen Missgeschicken lernt man. Vermutlich wird beim nächsten Mal genau darauf geachtet, selbst diese letzlich wertlosen Details zurück zu halten. Selbst wenn nicht: zum anderen ist ja wie schon angedeutet damit keine wesentliche Info vorzeitig öffentlich geworden. Namen sind Schall und Rauch. Auch wenn man bei dem einem oder anderen einen Verdacht auf z.B. Geldkarte oder ihre (Teil-)Funktion äussern kann, am Ende des Tages ist die tatsächliche Funktion einer Karte entscheidend, nicht deren Name. Und davon hab ich bisher nix gesehen.

Heikes Zweiter
Ingenieur|in
Beiträge: 145
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:09

Re: Kartennamen

Beitragvon Heikes Zweiter » Mi 24. Okt 2018, 12:48

Gemblo hat geschrieben:Swashbuckler
Korsarin / Freibeuterin / Seeräuberin / Piratin

Gibt es eine weibliche Form von/für Haudegen? Haudegenin? Haudegin?

Edit : Bei duden.de kommt gleich als nächstes Draufgängerin - noch vor Draufgänger. Aber kein weiblicher Haudegen - schade.

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kartennamen

Beitragvon Asper » Mi 24. Okt 2018, 19:22

Heikes Zweiter hat geschrieben:
Gemblo hat geschrieben:Swashbuckler
Korsarin / Freibeuterin / Seeräuberin / Piratin

Gibt es eine weibliche Form von/für Haudegen? Haudegenin? Haudegin?

Edit : Bei duden.de kommt gleich als nächstes Draufgängerin - noch vor Draufgänger. Aber kein weiblicher Haudegen - schade.

Hm... Also der Haudegen ist ja eigentlich ein Gegenstand, und der Mensch nach ihm benannt... Es haben ja auch die Stimmungskanone, der Miesepeter, die Nervensäge oder das... Loch... grammatikalische Geschlechter. Beim Haudegen fühlt sich das etwas seltsamer an, weil der Ausdruck selbst eher männlich belegt ist, aber an sich kann wohl auch eine Frau ein "Haudegen" sein, würde ich sagen... Draufgängerin klingt aber schon irgendwie natürlicher.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kartennamen

Beitragvon GwinnR » Do 25. Okt 2018, 06:45

Kennst du etwa nicht den Ausdruck Miesepetra?! :lol: :lol: :lol:
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)

Benutzeravatar
Asper
Lehensherr
Beiträge: 1062
Registriert: Di 18. Okt 2016, 23:40

Re: Kartennamen

Beitragvon Asper » Do 25. Okt 2018, 11:58

GwinnR hat geschrieben:Kennst du etwa nicht den Ausdruck Miesepetra?! :lol: :lol: :lol:


Im Ernst? (Oder doch eher Erna?)
Nie davon gehört.

Benutzeravatar
GwinnR
Moderator
Beiträge: 561
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Kartennamen

Beitragvon GwinnR » Do 25. Okt 2018, 23:32

Asper hat geschrieben:
GwinnR hat geschrieben:Kennst du etwa nicht den Ausdruck Miesepetra?! :lol: :lol: :lol:


Im Ernst? (Oder doch eher Erna?)
Nie davon gehört.

:lol: Nein. Aber ich werde es ab sofort in meinen Sprachgebrauch aufnehmen (das war jetzt Erna) :lol:
Nobody is perfect, but I'm only a nobody O.o

Meine Dominion-Videos: https://www.youtube.com/user/GwinnRDominion
Ich freue mich über jede Anmerkung und Diskussion :-)


Zurück zu „Renaissance“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast