Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Winterseele
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 19:32

Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Beitragvon Winterseele » Mi 7. Okt 2020, 19:51

Hallo zusammen,

mir fehlt in meiner Sammlung u. a. noch die Erweiterung "Die Intrige". Ursprünglich gab es die ja zusammen mit dem Hauptspiel vom Publisher "Hans im Glück", die aber mittlerweile nur noch als seltene Gebrauchtware zu bekommen wäre.

Daneben gibt es ja inzwischen ein sogenanntes "Ergänzungsset Basis & Die Intrige" von "Rio Grande Games". Ich finde die Warenbeschreibung dafür jedoch ein wenig verwirrend und hoffe hier eine erklärende Antwort zu bekommen.

Frage: Sind im o. g. "Ergänzungsset" alle Karten enthalten, die man zum spielen von "Die Intrige" (wenn man Zuhause bereits das neue Basisspiel hat) benötigt?
Oder sind im Ergänzungsset nur die Karten enthalten, die aufgrund des neuen Designs ausgetauscht werden müssen und ich müsste trotzdem die alte Fassung von Hans im Glück Zuhause stehen haben, um "Die Intrige" spielen zu können? (Wohlgemerkt, obwohl ich das neue Basisspiel bereits habe?)

Vielen Dank im Voraus.

VG

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Beitragvon marktlehrling » Mi 7. Okt 2020, 20:25

Hallo! :victory

Deine zweite Vermutung ist richtig: Das Ergänzungsset enthält nur die Karten, die benötigt werden, um von der 1. Edition von Basisspiel und Intrige auf die 2. Edition upzugraden. Es sind 7 neue Karten fürs Basisspiel und 7 neue Karten für Die Intrige.

(Du kannst das Set natürlich trotzdem als Mini-Intrige-Erweiterung kaufen, die Karten sind gut, aber gerade wenn du schon das neue Basisspiel hast, lohnt sich eine große Erweiterung eher.)

Winterseele
Gärtner|in
Beiträge: 2
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 19:32

Re: Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Beitragvon Winterseele » Mi 7. Okt 2020, 20:48

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Schade, ich hatte gehofft es nur missverstanden zu haben und mit dem Ergänzungsset auch eine vollständige "Intrige-Erweiterung" zu bekommen. Das irritierende war ja für mich, dass von "je 7 neue Karten" in der Artikelbeschreibung die Rede ist, aber gleichzeitig auch die Angabe gemacht wird, dass 161 Karten enthalten seien. Da fragte ich mich schon, ob die 161 Karten alle nur zum Austausch für die Karten der alten Edition dienen sollen.

Nun gut, dann hoff ich mal weiter, dass es irgendwann eine vollständige Neuauflage von "Die Intrige" geben wird.

VG

marktlehrling
Moderator
Beiträge: 713
Registriert: Do 1. Sep 2016, 19:57

Re: Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Beitragvon marktlehrling » Mi 7. Okt 2020, 21:22

Die 161 Karten setzen sich wie folgt zusammen:
  • 70 Karten - 7 Königreichkarten fürs Basisspiel
  • 72 Karten - 7 Königreichkarten für Die Intrige (2 mehr, weil eine Punktekarte dabei ist)
  • 14 Platzhalterkarten
  • 5 Leerkarten

Ich hoffe auch auf eine Neuauflage der Intrige 2. Edition, aber weiß leider nichts neues darüber.

Spooky
Gärtner|in
Beiträge: 10
Registriert: Di 31. Dez 2019, 16:40

Re: Ergänzungsset = Vollständige Erweiterung?

Beitragvon Spooky » Fr 9. Okt 2020, 09:51

Ich hatte zuerst das alte Basisspiel und die Intrige gar nicht. Da hat sich das Ergänzungsset mit den 14 neuen Karten auf jeden Fall gelohnt. Es sind wirklich tolle Karten dabei (Banditin, Herumtreiberin, Höflinge, ...), die bei uns ganz schnell zum Standard geworden sind. Die alte Edition der Intrige habe ich dann gebraucht gekauft, anders war da ja leider nicht ranzukommen (und ich wollte eh auch die ersetzen Karten haben).

Ob sich die Ergänzung auch lohnt, wenn man das neue Basisspiel schon hat, weiß ich nicht. Dann halbiert sich der Wert ja praktisch und für das Geld bekommt man schon fast eine große Erweiterung. Die lohnt sich dann (wie marklehrling schon sagte) wohl mehr.


Zurück zu „Ergänzungsset Basis & Die Intrige“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast