Neue Online-Plattform ab 2017

Diskussionsforum zu Dominion Online, hierbei handelt es sich um kein Supportforum.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von herw »

nach 2 Tagen geht's jetzt; hab' gleich vier eMails zur Bestätigung erhalten :)
Nitto
Siedler
Beiträge: 38
Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:04

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von Nitto »

Ich habe bis jetzt auch noch keine E-Mail bekommen ....
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von tufftaeh »

herw hat geschrieben:Hallo tufftaeh, bis auf den letzten Punkt bin ich alle Vorschläge, einschließlich Eintrag in das Shufle-It Forum, mehrmals durchgegangen.
Ich werde an Stef schreiben. Danke für die Tipps.

Als Alpha- und Betatester von REAKTOR habe ich sehr viel Erfahrung beim Aufspüren von Bugs. Im Fall von Dominion-Online finde ich allerdings das Nichtversenden von Bestätigungsmails schon heftig, denn das ist eine Grundfunktion. Ich kann lediglich die Funktionalität beim Einloggen in ein fremdes Spiel bestätigen. Konstruktive Verbesserungsvorscläge liegen erst mal außen vor.
Andererseits bin ich als Tester auch sehr geduldig :)
Die angezeigte Meldung wird offenbar nicht erfüllt:
Aus der Zwischenablage.jpg...

... und „ja” ich konnte die Gold-Mitgliedschaft bezahlen.
Allerdings bekomme ich keine Rechnung oder Bestätigungsmail.
Ja, das mit den Mails ist echt doof. Die Jungs von Shuffle iT sind daran aber vermutlich nicht selbst schuld, sondern es gab anscheinend irgendwelche obskuren Probleme, wodurch viele Mails, die sie rausgeschickt haben, komplett verschwunden sind. Es wäre wohl besser gewesen, diesen Teil der Release mit einer größeren Anzahl E-Mail-Accounts vorher auszuprobieren, aber sie sind einfach nicht auf die Idee gekommen, dass sowas passieren könnte. Ein paar einzelne Test-Bestätigungs-E-Mails an Betatester kamen alle an. Deshalb war bis Ende des Jahres die oberste Priorität die Fertigstellung des Clients. Leider hat auch das nicht ganz gereicht. Jetzt müssen sie natürlich erstmal die Sache mit den E-Mails hinkriegen (es ist nicht ganz klar, ob das Problem schon beseitigt ist), und dann geht es daran, die restlichen Probleme im Client zu reparieren.

Was der verwendete Zahlungsdienstleister macht kann Shuffle iT auch nur wenig beeinflussen. Man kann natürlich sagen, sie hätten vorher einige Wochen recherchieren sollen, aber dann wäre der Client noch unfertiger oder die Abogebühren müssten höher sein, um zusätzliche Mitarbeiter zu finanzieren. Mich persönlich stört eine fehlende Rechnung überhaupt nicht, solange auf der Kreditkartenabrechnung am Ende der korrekte Betrag steht. Das Geld ist eh weg, und ich hoffe, dass ich dafür die versprochene Leistung bekomme. :)
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von herw »

Nachdem ich eine PM an Stef gesendet habe, habe ich heute Nachmittag gleich vier Bestätigungsmails bekommen.
Alles läuft gut. Bisher habe ich nur gegen Bots gespielt; wobei der manchmal sehr freundlich ist: er könnte die nächste Provinz kaufen und siegen, legt dafür eine Provinz und ein Anwesen in den Müll.
Naja, vielleicht gibt es später mal verschiedene Schwierigkeitsstufen; für mich reicht es allemal.
Danke nochmal für deine Tipps.
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von Yola »

Na geil... Warum man auch immer eine gut funktionierende Plattform mit einer schlecht funktionierenden ersetzt... Letzendlich liegt doch nur daran, weil das nen Kumpel von Donald ist...

Die hätten die Rechte erst entziehen sollen, nachdem alles Reibungslos funktioniert und nicht die ganzen nutzer als Alphatester missbrauchen, vorallem nicht, wenn man schon Geld dafür hinlegen soll.

(und nein bei mir kam immer noch nichts an)
Benutzeravatar
scOUT
Lehensherr
Beiträge: 817
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 19:38

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von scOUT »

Yola hat geschrieben:Na geil... Warum man auch immer eine gut funktionierende Plattform mit einer schlecht funktionierenden ersetzt...
Gut funktioniert hat die alte Plattform nicht, jeden Falls nicht so gut, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt haben und das nach mehreren Jahren Entwicklungszeit.

Was die neue Plattform angeht, bin ich voreingenommen und versuche mich oft aus solchen Diskussionen rauszuhalten. Ich war von Goko und Making Fun super enttäuscht und habe deswegen das Onlinespielen aufgegeben. Jetzt ist bei mir immerhin das Vertrauen da, dass es mit den neuen Entwicklern auf längere Sicht besser laufen wird.
Yola hat geschrieben:Die hätten die Rechte erst entziehen sollen, nachdem alles Reibungslos funktioniert und nicht die ganzen nutzer als Alphatester missbrauchen, vorallem nicht, wenn man schon Geld dafür hinlegen soll.
Entzogen wurde die Lizenz nicht, sie wurde nicht verlängert. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Die erste offizielle Version zum Release von Making Fun war ebenso absurd schlecht und Bugs hat das Entwicklerteam nur langsam gefixt. Das führte wahrscheinlich dazu, dass der Vertrag nicht verlängert wurde. Warten wir die ersten Monate ab, ob sich das neue Team bewährt oder nicht.

Geld zahlen musstest du bei Making Fun auch, wenn du mehr als nur die Karten vom Grundspiel haben wolltest, und zwar zuviel. Durch die merkwürdige künstliche Währung und dem damit verbunden Wechselkurs, war man gezwungen mehr Geld zu Wechseln, als es man es für Content ausgeben konnte. Da blieb ein Rest übrig.

Wie vorher auch, kannst du jetzt kostenlos spielen. Wenn diejenigen, die ein Spiel als Host aufmachen, mehrer Erweiterungen gekauft haben, hast auch du Zugang zu den Karten. An diesem Prinzip hat sich nichts geändert.
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von tufftaeh »

Bei der "Release" von Goko (damals noch unter dem Namen Funsockets) sind erstmal sofort die Server abgestürzt, als mehr als 20 Leute spielen wollten (Zahl geraten, aber es war lächerlich). Bei Shuffle iT jetzt läuft das System stabil, man kann zuverlässig nach einem Verbindungsabbruch (schlechtes WLAN etc.) wieder in die laufende Partie einsteigen, auch von einem anderen Rechner, was bei Making Fun auch nach 5 Jahren nicht ging. Leider ist bisher nur die Browser-Version verfügbar, was das Spielen auf Tablets und insbesondere Smartphones schwieirig macht. Es fehlen auch noch grundsätzliche Anpassungen für kleinere (PC-) Bildschirme. Und ja, es gibt noch etlichen Verbesserungsbedarf an Details des Clients, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das meiste davon in einem Monat erledigt sein wird. Als Alphatester habe ich mich auch im Dezember nicht gefühlt: In Firefox auf Windows 10 läuft das neue System für mich jetzt besser, als es das Programm von MF jemals tat.

@Yola: Hast du inzwischen die Account-Übertragungs-Mail von Shuffle iT bekommen? Falls nein, hast du eine PM an Stef geschrieben?
tufftaeh
Legionär
Beiträge: 311
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 19:40
Wohnort: Karlsruhe

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von tufftaeh »

herw hat geschrieben:Nachdem ich eine PM an Stef gesendet habe, habe ich heute Nachmittag gleich vier Bestätigungsmails bekommen.
Alles läuft gut. Bisher habe ich nur gegen Bots gespielt; wobei der manchmal sehr freundlich ist: er könnte die nächste Provinz kaufen und siegen, legt dafür eine Provinz und ein Anwesen in den Müll.
Naja, vielleicht gibt es später mal verschiedene Schwierigkeitsstufen; für mich reicht es allemal.
Danke nochmal für deine Tipps.
Schön, dass es bei dir jetzt geklappt hat.

Ja, Lord Rat und seine Freunde sind ausgemachte Trottel bisher. Eine bessere KI steht ziemlich hoch auf der Prioritätenliste, aber zuerst müssen natürlich mal die wenigen verbliebenen echten Fehler behoben werden und die Spieler auf allen Plattformen versorgt werden, was vermutlich mehr Aufwand sein wird. Aber es soll ja noch dieses Jahr die Offline-Version geben, und die wäre mit der momentanen Spielstärke der Bots ein bisschen sehr schmeichelhaft...
Benutzeravatar
Yola
Lehensherr
Beiträge: 1208
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 09:09

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von Yola »

lol ich musste meinen Usernamen Löschen lassen um mich dann mit diesen Registieren zu können (anmelden ansosnten ging nicht...) ist nicht weiter tragisch, hatte eh nix gekauft gehabt im vorherigen.


Kann ich irgendwie den beknackten VP zähler deaktivieren? Da sieht man mal wieder dass das nen Amiprodukt ist... Hauptsache nicht denken müssen...
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Neue Online-Plattform ab 2017

Beitrag von herw »

Will man gezielt mit jemanden spielen, muss man diese unsäglich endlose Namensliste durchsehen. Gibt es da keine Möglichkeit, die Namen wenigstens alphabetisch zu sortieren? Und wenn man ein Spiel eröffnet, klinken sich sofort jede Menge Unbekannte ein.
Antworten