Erbstück Wunderlampe

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Erbstück Wunderlampe

Beitrag von herw »

Wunderlampe Geld-Erbstück :0
:1
Wenn du diese Karte ausspielst und du mindestens 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel hast, entsorge diese Karte. Wenn du das tust: Nimm 3 Wünsche vom Wunsch-Stapel.
Hat man zum Beispiel genau zwei verschiedene Aktionskarten und Kupfer, Silber, Gold und die Wunderlampe im Spiel, wird sie ausgetauscht.
Was ist aber im Fall zwei Dörfer, zwei verschiedene Aktionskarten, Kupfer, Silber, Gold und die Wunderlampe. Wird sie dann nicht getauscht, da es zwar genau sechs verschiedene Karten nur einfach gibt aber zusätzlich noch zwei Karten, die doppelt sind.
Benutzeravatar
dmuellersiegen
Patrizier
Beiträge: 245
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von dmuellersiegen »

Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.
MrFrog
Legionär
Beiträge: 498
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von MrFrog »

dmuellersiegen hat geschrieben:Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.
Das ist korrekt.
Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 2718
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von herw »

MrFrog hat geschrieben:
dmuellersiegen hat geschrieben:Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.
Das ist korrekt.
gut - ich hatte den Eindruck, dass in online Spielen das strenger gehandhabt wird.
tagfalter
königlicher Schmied
Beiträge: 176
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von tagfalter »

Noch ne Frage: Ich spiele Falschgeld aus und daraufhin Wunderlampe. Bedingung 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel ist erfüllt. Bekomme ich also 6 Wünsche?
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Warum solltest du nicht? Es funktioniert auf jeden Fall. Spielst du Falschgeld ohne was doppeltes und dann Wunderlampe solo, wird geprüft. Wenn du Wunderlampe per Falschgeld doppelt spielst, wird die Bedingung von Wunderlampe schon beim ersten mal geprüft. Wenn sie erfüllt ist, hat Falschgeld einen Fall von "Anschluß verloren".
unses
Gärtner|in
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:18

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von unses »

Du wirst nur 3 Wünsche bekommen können. Die Karte hat ja ein „Wenn du das tust“! Das heißt, wenn beim ersten Ausspielen die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Wunderlampe entsorgt und du bekommst 3 Wünsche. Dann wird sie das zweite mal ausgespielt, verbleibt aber im Müll. Du bekommst zwar das Geld, dass sie produziert, aber du kannst sie nicht mehr entsorgen. Ebenso kannst du sie nicht mehr durch die Anweisung des Falschgelds entsorgen, aber das ist dann nicht so wichtig.
Die Antwort ist in dieser Hinsicht gleich zu allen anderen One-Shots (Festmahl, Bergwerk, Embargo, Zerstörung,...), die mal mit dem Thronsaal und mal nicht funktionieren; nämlich immer dann, wenn das Bewegen einer Karte nötig ist (Also aus dem Spiel zurück in den Vorrat, Müll, Stapel), die Karte aber nicht mehr da ist, wo sie eigentlich sein sollte.

Gruß unses
Praescriptum gnarus
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von Praescriptum gnarus »

Schrott: Da hab ich doch nur Wünsche gesehen statt 6 Wünsche. Da hat unses total recht; gibt immer nur 3.
Benutzeravatar
thilof
königlicher Schmied
Beiträge: 191
Registriert: Di 1. Feb 2022, 22:02

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von thilof »

Man könnte den Text der Karte so verstehen: der erste Halbsatz stellt einem eine Möglichkeit zur Verfügung, diese Karte zu entsorgen, danach folgt: „entsorge diese Karte. Wenn du das tust: Nimm 3 Wünsche vom Wunsch-Stapel.“ Das würde dann bedeuten, dass man die 3 Wünsche auch bekommt, wenn man die Karte auf beliebige Weise entsorgt, also z.B. mittels Kapelle, Falschgeld oder Friedhof. Aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen… :shock:
voller Koffer
Legionär
Beiträge: 319
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:53
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitrag von voller Koffer »

thilof hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 22:14 Man könnte den Text der Karte so verstehen: der erste Halbsatz stellt einem eine Möglichkeit zur Verfügung, diese Karte zu entsorgen, danach folgt: „entsorge diese Karte. Wenn du das tust: Nimm 3 Wünsche vom Wunsch-Stapel.“ Das würde dann bedeuten, dass man die 3 Wünsche auch bekommt, wenn man die Karte auf beliebige Weise entsorgt, also z.B. mittels Kapelle, Falschgeld oder Friedhof. Aber auf die Idee ist wohl noch keiner gekommen… :shock:
In allem falsch und irrig. Auf solche Ideen kommt seit Anbeginn täglich irgendjemand. Leider gibt weder der deutsche noch der englische Text in der Gesamtheit diese Interprezation her. Gesamtheit, weil man nicht nur die Teile, die einem passen, raussuchen kann und die anderen, die einen stören, weglassen kann. Wenn du das tust bezieht sich nicht nur auf die Entsorgung, sondern auf den ganzen vorherigen Satz. Heisst, nur die Entsorgung per erfüllter Bedingung ergibt die Wünsche. Eine andersweitige Entsorgung ist nicht gemeint und wäre eine böswillige, auf Eigennutzen zielende Interpretation.
Antworten