Erbstück Wunderlampe

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Erbstück Wunderlampe

Beitragvon herw » Mo 24. Sep 2018, 19:59

Wunderlampe Geld-Erbstück :0
:1
Wenn du diese Karte ausspielst und du mindestens 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel hast, entsorge diese Karte. Wenn du das tust: Nimm 3 Wünsche vom Wunsch-Stapel.

Hat man zum Beispiel genau zwei verschiedene Aktionskarten und Kupfer, Silber, Gold und die Wunderlampe im Spiel, wird sie ausgetauscht.
Was ist aber im Fall zwei Dörfer, zwei verschiedene Aktionskarten, Kupfer, Silber, Gold und die Wunderlampe. Wird sie dann nicht getauscht, da es zwar genau sechs verschiedene Karten nur einfach gibt aber zusätzlich noch zwei Karten, die doppelt sind.

Benutzeravatar
dmuellersiegen
königlicher Schmied
Beiträge: 187
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 15:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon dmuellersiegen » Mo 24. Sep 2018, 20:31

Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.

MrFrog
Legionär
Beiträge: 269
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 06:56

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon MrFrog » Mo 24. Sep 2018, 22:19

dmuellersiegen hat geschrieben:Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.


Das ist korrekt.

Benutzeravatar
herw
Lehensherr
Beiträge: 1873
Registriert: Do 24. Nov 2016, 12:55
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon herw » Di 25. Sep 2018, 05:51

MrFrog hat geschrieben:
dmuellersiegen hat geschrieben:Ich denke, dass Du die Wünsche trotzdem bekommst, weil Du ja die Bedingung "mindestens 6 verschiedene Karten genau 1x im Spiel" erfüllst.


Das ist korrekt.
gut - ich hatte den Eindruck, dass in online Spielen das strenger gehandhabt wird.

tagfalter
Gladiator
Beiträge: 82
Registriert: Do 22. Sep 2016, 16:09

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon tagfalter » Do 22. Aug 2019, 07:50

Noch ne Frage: Ich spiele Falschgeld aus und daraufhin Wunderlampe. Bedingung 6 verschiedene Karten genau einmal im Spiel ist erfüllt. Bekomme ich also 6 Wünsche?

Praescriptum gnarus
Patrizier
Beiträge: 216
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon Praescriptum gnarus » Do 22. Aug 2019, 08:37

Warum solltest du nicht? Es funktioniert auf jeden Fall. Spielst du Falschgeld ohne was doppeltes und dann Wunderlampe solo, wird geprüft. Wenn du Wunderlampe per Falschgeld doppelt spielst, wird die Bedingung von Wunderlampe schon beim ersten mal geprüft. Wenn sie erfüllt ist, hat Falschgeld einen Fall von "Anschluß verloren".

unses
Gärtner|in
Beiträge: 9
Registriert: So 28. Jul 2019, 09:18

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon unses » Do 22. Aug 2019, 09:49

Du wirst nur 3 Wünsche bekommen können. Die Karte hat ja ein „Wenn du das tust“! Das heißt, wenn beim ersten Ausspielen die Bedingung erfüllt ist, dann wird die Wunderlampe entsorgt und du bekommst 3 Wünsche. Dann wird sie das zweite mal ausgespielt, verbleibt aber im Müll. Du bekommst zwar das Geld, dass sie produziert, aber du kannst sie nicht mehr entsorgen. Ebenso kannst du sie nicht mehr durch die Anweisung des Falschgelds entsorgen, aber das ist dann nicht so wichtig.
Die Antwort ist in dieser Hinsicht gleich zu allen anderen One-Shots (Festmahl, Bergwerk, Embargo, Zerstörung,...), die mal mit dem Thronsaal und mal nicht funktionieren; nämlich immer dann, wenn das Bewegen einer Karte nötig ist (Also aus dem Spiel zurück in den Vorrat, Müll, Stapel), die Karte aber nicht mehr da ist, wo sie eigentlich sein sollte.

Gruß unses

Praescriptum gnarus
Patrizier
Beiträge: 216
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 11:00
Wohnort: Dietzenbach

Re: Erbstück Wunderlampe

Beitragvon Praescriptum gnarus » Do 22. Aug 2019, 13:28

Schrott: Da hab ich doch nur Wünsche gesehen statt 6 Wünsche. Da hat unses total recht; gibt immer nur 3.


Zurück zu „Nocturne“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast